Fornikantenehen Dekanat Gunzenhausen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jako
    Neuer Benutzer
    • 12.10.2024
    • 2

Fornikantenehen Dekanat Gunzenhausen

Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier im Forum und kenne mich nicht so richtig aus.

Ich betreibe schon seit längerem unsere Familientradition der Familienforschung.

Nun bin ich bei einigen Zweigen meiner Vorfahren auf sog. Fornikantenehen gestossen.
    Soweit ich es weiß sind dies Ehen, mit nicht rechtmäßig bzw. vorehelichgezeugten Kindern (heute würde man ganz einfach wilde Ehen dazu sagen), die auf Drängen der Gemeinde erzwungen wurden. Diese Ehen wurden dann aber nicht in der Heimatgemeinde der zu trauenden sondern irgendwo anders durchgeführt.
    So wie es aussieht war das bei meinen Vorfahren Gang und gebe :-D
    Bei einigen Familien aus dem Raum Pappenheim habe ich in den Trauregistern Vermerke zu den Fornikantenehen gefunden, die dann im Dekanat Heidenheim (am Hahnenkamm) vollzogen wurden.

Nun mein konkretes Problem:
    Ich habe hier die Familie Buchinger aus Frickenfelden bei der ich im Heimatort kein Trauungseintrag zu finden ist.
    Johann Michael Buchinger
    *24.02.1737 Frickenfwelden
    +08.08.1814 Frickenfelden

Anna Walburga Bach
    * ??.01.1749 Sausenhofen
    +25.01.1815 Frickenfelden

Bisher habe ich den Sohn (mein 4x Urgroßvater mütterlicherseits) der beiden gefunden
    Georg Michael Leonhard Buchinger
    *07.09.1787 Frickenfelden
    +13.07.1857 Frickenfelden

Die Trauungseinträge der Kirchenbücher von Frickenfelden und Sausenhofen habe für den möglichen Zeitraum bei Archion schon vor und zurück gewälzt aber nichts gefunden.
    Darum gehe ich davon aus, das es sich um eine Fornikantenehe handelt.
    Weiß von euch zufällig jemand, wo die Fornikantenehen aus dem Dekanat Gunzenhausen vollzogen wurden oder wie man sowas rausfinden kann?
    Zuletzt geändert von Jako; 12.10.2024, 14:11.
  • noisette
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2019
    • 3105

Guten tag,
    bei Sausenhofen sehe ich 2 Anna Walburga Bach, die eine ist am 16 Januar 1749 getauft mit dem Vermerk dass sie am 18.09.1792 starb,
    die zweite geboren am 3 Februar 1749, Starb am 5.06.1749. Das könnte dann nicht seine sein oder?
    Gruss
    Françoise

Kommentar

• Jako
      Neuer Benutzer
      • 12.10.2024
      • 2

Hallo Francoise,

Laut dem Sterbeeintrag ist Anna Walburga Buchinger (geb. Bach), Witwe des Johann Michael Buchinger zu Frickenfelden, im Alter von 66 Jahren und 7 Tagen am 23. Januar 1815 gestorben.
      Rein rechnerisch ergibt sich daraus dann als Geburtsdatum der 16. Januar 1749. Ich kenne den Geburtseintrag vom 16. Januar 1749 mit dem Vermerk auf den 18. September 1792.
      Könnte es evtl auf auch Vermerk auf die Trauung der beiden sein, da im Sterberegister Sausenhofen keine Anna Walburga verstorben ist.
      Hier ist ein Eintrag am 06. September 1792 eines Mannes und der nächste Eintrag ist dann 22. Oktober 1792 ebenfalls eines Mannes.
      Da aber auch kein Trauungseintrag für genanntes Datum in Sausenhofen und Frickenfelden ist, bin ich davon ausgegangen, das es sich hier um eine Fornikantenehe bzw. evtl sogar um eine rechtmäßig geschlossene Ehe handelt, die irgendwo anders geschlossen wurde.

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
      X