Wüstenahorn bei Coburg 1925

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingle
    Benutzer
    • 10.01.2014
    • 89

Wüstenahorn bei Coburg 1925

Hallo zusammen,

ich habe heute ein Rätsel lösen können, was mich seit Jahrzehnten beschäftigt hat: Ich habe den Sterbeeintrag für meinen Vorfahren, Albin Hetzel, *14. Mai 1855 in Massenhausen bei Hildburghausen, Magistratstagelöhner in Coburg und Vater meiner unehelich geborenen Uroma Anna Wilhelmine Wolf gefunden.

Lt. KB St Moriz, Coburg, ist er am 19.09.1925 in Wüstenahorn bei Coburg als "Pflegling" gestorben.

Dies wirft für mich schon wieder die nächste Frage auf: kennt sich jemand in Wüstenahorn aus und kann mir sagen, ob es da um 1925 ein Pflegeheim gab? Oder sollte ich mir das eher als Pflegebedürftigen vorstellen, der von irgendwem privat gepflegt wurde (im besten Fall)?

Danke und viele Grüße

Claudia

• dingle
    Benutzer
    • 10.01.2014
    • 89

Habe in Archion andere Sterbeinträge für Pfleglinge in Wüstenahorn recherchiert und es gab damals wohl ein Armenhaus (städtisch) in Wüstenahorn.

Kommentar

• MartinM
      Erfahrener Benutzer
      • 10.04.2008
      • 547

Hallo dingle,

wenn man im Netz sucht, findet man, dass das städtische Armenhaus in Wüstenahorn 1906 in einem früheren städtischen Landgut errichtet wurde. Es bot zugleich auch Wohnung für obdachlose Familien. In den 1920 Jahren heißt es dann "Städtisches Pflegehaus" für pflegebedürftige Arme (früher Armenhaus). Seit 1976 befindet sich dort ein Kinder- und Jugendzentrum.

Viele Grüße
      MartinM

Kommentar

• dingle
        Benutzer
        • 10.01.2014
        • 89

Zitat von MartinM Beitrag anzeigen
        Hallo dingle,

wenn man im Netz sucht, findet man, dass das städtische Armenhaus in Wüstenahorn 1906 in einem früheren städtischen Landgut errichtet wurde. Es bot zugleich auch Wohnung für obdachlose Familien. In den 1920 Jahren heißt es dann "Städtisches Pflegehaus" für pflegebedürftige Arme (früher Armenhaus). Seit 1976 befindet sich dort ein Kinder- und Jugendzentrum.

Viele Grüße
        MartinM
        Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
        X