Suche nach Scheidungsakte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankensparky
    Benutzer
    • 22.02.2023
    • 44

    Suche nach Scheidungsakte

    Hallo Zusammen

    Ich weiß, dass meine Großmutter in den 50er Jahre geschieden wurde.
    Wann genau weiß ich leider nicht. Nur den Ort (Fürth/Bay.) und die Namen der Eheleute kenn ich.

    Wo könnte ich die Scheidungsakte oder irgendwelche Infos zur Scheidung finden?


    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Grüße
    Andrea
    Viele Grüße
    Andrea

    FN Fritzsche/Leipzig Paul/Fürth,Nürnberg Niedt/Fürth Mus/Fürth Dehmel/Fürth Tilgner/Fürth Baer/Fürth Schuler/Fürth,Dobenreuth Markert/Dobenreuth FN Kocher/Nürnberg(?)
  • Lierhaus
    Benutzer
    • 01.02.2024
    • 28

    #2
    Hallo Andrea,

    Eine möglicherweise vergleichbare Anfrage ist in diesem Forum schon einmal behandelt worden: https://forum.ahnenforschung.net/for...ungsakten-1941 Der darin aufgezeigte Weg über Wiederverheiratungen scheint mir plausibel.

    Ansonsten kann eine Scheidung in den 1950er Jahren kann nach dem rudimentären Scheidungsrecht und dem Schuldprinzip durchaus unappetitlich sein.

    LG Helmut

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2027

      #3
      Hallo Andrea,
      ich habe vor einigen Jahren die Scheidungsakte meiner Großeltern aus Nürnberg angefordert und auch bekommen. Das war schon aufschlußreich.
      auch die Fürther Gerichtsakten müssten im Staatsarchiv Nürnberg liegen; einfach mal nachfragen.

      liebe Grüße

      Cornelia

      Kommentar

      • Frankensparky
        Benutzer
        • 22.02.2023
        • 44

        #4
        Zitat von Lierhaus Beitrag anzeigen
        Hallo Andrea,

        Eine möglicherweise vergleichbare Anfrage ist in diesem Forum schon einmal behandelt worden: https://forum.ahnenforschung.net/for...ungsakten-1941 Der darin aufgezeigte Weg über Wiederverheiratungen scheint mir plausibel.

        Ansonsten kann eine Scheidung in den 1950er Jahren kann nach dem rudimentären Scheidungsrecht und dem Schuldprinzip durchaus unappetitlich sein.

        LG Helmut
        Danke für die Info.
        Lange unter den Beiträgen gesucht und nicht fündig geworden.
        Werd ich mir mal in Ruhe durchlesen

        Grüße
        Andrea
        Viele Grüße
        Andrea

        FN Fritzsche/Leipzig Paul/Fürth,Nürnberg Niedt/Fürth Mus/Fürth Dehmel/Fürth Tilgner/Fürth Baer/Fürth Schuler/Fürth,Dobenreuth Markert/Dobenreuth FN Kocher/Nürnberg(?)

        Kommentar

        • Frankensparky
          Benutzer
          • 22.02.2023
          • 44

          #5
          Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
          Hallo Andrea,
          ich habe vor einigen Jahren die Scheidungsakte meiner Großeltern aus Nürnberg angefordert und auch bekommen. Das war schon aufschlußreich.
          auch die Fürther Gerichtsakten müssten im Staatsarchiv Nürnberg liegen; einfach mal nachfragen.

          liebe Grüße

          Cornelia
          Danke Cornelia
          Hätte nicht ans Nürnberger Archiv gedacht. Werd ich mal nachfragen.
          Kenn mich einfach echt noch zuwenig aus mit allem.

          Liebe Grüße
          Andrea
          Viele Grüße
          Andrea

          FN Fritzsche/Leipzig Paul/Fürth,Nürnberg Niedt/Fürth Mus/Fürth Dehmel/Fürth Tilgner/Fürth Baer/Fürth Schuler/Fürth,Dobenreuth Markert/Dobenreuth FN Kocher/Nürnberg(?)

          Kommentar

          • Julie1906
            Erfahrener Benutzer
            • 12.02.2017
            • 218

            #6
            Hallo Andrea,
            nur zur Info, das Staatsarchiv wird derzeit noch umgebaut...( https://www.gda.bayern.de/nuernberg ) dauert leider noch eine ganze Weile . Aber Du kannst ja mal telefonisch anfragen wo was zu finden ist, die Leute sind sehr nett da.

            Viele Grüße
            Edith

            Kommentar

            • Frankensparky
              Benutzer
              • 22.02.2023
              • 44

              #7
              Zitat von Julie1906 Beitrag anzeigen
              Hallo Andrea,
              nur zur Info, das Staatsarchiv wird derzeit noch umgebaut...( https://www.gda.bayern.de/nuernberg ) dauert leider noch eine ganze Weile . Aber Du kannst ja mal telefonisch anfragen wo was zu finden ist, die Leute sind sehr nett da.

              Viele Grüße
              Edith
              Hallo Edith
              Vielen Dank für die Info.

              Hatte noch gar keine Zeit mich weiter zu informieren beim Archiv.

              Viele Grüße
              Andrea
              Viele Grüße
              Andrea

              FN Fritzsche/Leipzig Paul/Fürth,Nürnberg Niedt/Fürth Mus/Fürth Dehmel/Fürth Tilgner/Fürth Baer/Fürth Schuler/Fürth,Dobenreuth Markert/Dobenreuth FN Kocher/Nürnberg(?)

              Kommentar

              Lädt...
              X