Coburger Einwohnerbücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2318

    Coburger Einwohnerbücher

    Hallo, ihr Lieben!
    Ist jemand im Besitz von Coburger Einwohnerbüchern und könnte mal nach einer Familie Jauche schauen?

    Gab es auch 1890 schon Einwohnerbücher?
    Liebe Grüße von Luise
  • petra walter
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2009
    • 179

    #2
    Coburger Einwohnerbücher

    Hallo Luise,
    Ich kann mich mal kundig machen im Staatsarchiv Coburg, wie weit die Einwohnerbücher zurück datiert sind. Suchst Du nur nach dem Namen Jauche? Gibt es auch irgendwelche Vornamen? Es kann aber etwa 2-3 Wochen dauern!
    Viele Grüße
    Petra
    Suche in Niederschlesien nach folgenden Namen: Keller, Walter (Wederau), Seidel (Standorf) und Baselt

    Kommentar

    • Sabine1972
      Erfahrener Benutzer
      • 22.07.2008
      • 610

      #3
      Hallo Luise, hallo Petra,

      im Stadtarchiv Coburg gibt es sowohl alte Adressbücher als auch richtige Einwohnerlisten in Büchern. Hier wurden zu bestimmten Stichzeiten die Bewohner der Häuser aufgezeichnet, mit allen Angehörigen! Ich schau später mal in meine Unterlagen und ergänze mit Daten, wenn ich was finde.

      Grüße

      Sabine

      Hallo nochmal,
      habe meine Unterlagen jetzt gefunden. Also ich habe mir notiert, dass es im Stadtarchiv Einwohnerbücher ab 1860/65 gibt. Außerdem habe ich in verschiedene Adressbücher geschaut, beginnend mit 1872. Außerdem gibt es die Coburger Häuserchronik von Ernst Cyriaci, da sind die einzelnen Besitzer der Häuser aufgeführt. Wenn man also im Adressbuch die Adresse findet, kann man dort nachschauen, wem das Haus gehört und auch sonstige Dinge über das Haus erfahren. Ich weiß, dass es auch ältere Listen im Stadtarchiv gibt, weiß aber leider nicht, was genau. Der Leiter des Archivs ist unheimlich nett und hilfsbereit, es empfiehlt sich einen Termin mit ihm auszumachen.
      Im Staatsarchiv war ich bisher nicht!
      Zuletzt geändert von Sabine1972; 22.05.2009, 22:36. Grund: Ergänzung
      Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

      Kommentar

      Lädt...
      X