Kirchenbücher Frauenzell – vor 1776

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PHoferer
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2021
    • 118

    Kirchenbücher Frauenzell – vor 1776

    Liebe Mitforscher,

    meine Nachforschungen haben mich nun nach Frauenzell (Bistum Regensburg) geführt. Die Kirchenbücher sind erfreulicherweise bei matricula online, die Trauungen und Beerdigungen beginnen jedoch erst 1776. Es gibt allerdings ein Taufbuch mit Beginn 1698. Laut dem Pfarrbücherverzeichnis (S. 124) des Bistums, gibt es keine Trauungs- und Sterbebücher vor 1776. Wurden diese dann andernorts geführt oder hat es Bücher gegeben, die schlichtweg als verloren gelten (müssen)?

    Vielleicht hat jemand Ahnung und kann mir dazu weiterhelfen. Vielen Dank!

    Schönen Abend
    PHoferer
  • PHoferer
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2021
    • 118

    #2
    Es gibt tatsächlich ein paar Pfarreien im Bistum, bei denen es sich ähnlich verhält. Taufen seit Beginn/Mitte/Ende des 17. Jahrhundters – Trauunungen und Beerdigungen viel später!

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4856

      #3
      Um diese Zeit wurden viele alte Pfarren aufgeteilt, insbesondere in Österreich. Mal im Umkreis suchen.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • PHoferer
        Erfahrener Benutzer
        • 23.01.2021
        • 118

        #4
        Hallo,

        in den umliegenden Pfarreien ist leider nichts enthalten. Habe heute die Auskunft aus dem BZA Regensburg erhalten, dass die Trauungs- und Sterbebücher vor 1776 nicht überliefert sind. Seit wann diese fehlen, ob sie verloren gegeangen sind oder zerstört wurden, ist nicht bekannt. Sie sind im BZA jedenfalls nicht dokumentiert.

        BG
        PHoferer

        Kommentar

        Lädt...
        X