Liebe Mitstreiter, gerade wende ich mich mal den Vorfahren meines Mannes zu und komme da in ganz andere Gefilde als die, in denen ich mich auskenne. Es gibt Überlieferungen zu seinen Vorfahren, die vielfach übernommen/abgeschrieben wurden und auch in familieninternen Ahnenbüchern kursieren, aber ich habe noch nie eine Originalquelle dazu gesehen. Nun interessieren mich diese Quellen, auch um weitere Informationen zu finden.
Wie sieht es denn aus mit Kirchenbüchern von München im 19./ gern auch 18. Jahrhundert? Bei Matricula kam ich einfach nicht an Digitalisate heran, zumal ich nicht weiß, um welche Kirchgemeinde es sich handelt.
Es geht um die Familie Nibler/von Nibler, und zwar um - um mit dem jüngsten zu beginnen -
Heinz Nibler, geboren 1.3.1878 in München, gestorben 4.11. in Bad Reichenhall,
dann
seinen Vater Franz Xaver Nibler, Königlich-Bayerischer Oberamtsrichter 1829 - 1894,
wiederum dessen Vater Franz Xaver Nibler 1782 - 1829,
dessen Vater Franz Xaver Nibler 1749 - 1815.
Die umfangreichen Ancestry-Stammbäume kenne ich, das sind die oben beschriebenen gleichförmigen Überlieferungen.
Heinz Nibler ist im Münchener Adressbuch von 1935 zu finden, das ist mir auch bekannt, seine Frau Klara Diener und die Zwillingstöchter Klara und Ida ebenso. Was mich interessiert, sind jeglich Hinweise zu den Originalaufzeichnungen in KB und Standesämtern - also wo sie im besten Fall online zu finden sind.
Kann jemand einen Anstoß geben? Herzlichen Dank
Wie sieht es denn aus mit Kirchenbüchern von München im 19./ gern auch 18. Jahrhundert? Bei Matricula kam ich einfach nicht an Digitalisate heran, zumal ich nicht weiß, um welche Kirchgemeinde es sich handelt.
Es geht um die Familie Nibler/von Nibler, und zwar um - um mit dem jüngsten zu beginnen -
Heinz Nibler, geboren 1.3.1878 in München, gestorben 4.11. in Bad Reichenhall,
dann
seinen Vater Franz Xaver Nibler, Königlich-Bayerischer Oberamtsrichter 1829 - 1894,
wiederum dessen Vater Franz Xaver Nibler 1782 - 1829,
dessen Vater Franz Xaver Nibler 1749 - 1815.
Die umfangreichen Ancestry-Stammbäume kenne ich, das sind die oben beschriebenen gleichförmigen Überlieferungen.
Heinz Nibler ist im Münchener Adressbuch von 1935 zu finden, das ist mir auch bekannt, seine Frau Klara Diener und die Zwillingstöchter Klara und Ida ebenso. Was mich interessiert, sind jeglich Hinweise zu den Originalaufzeichnungen in KB und Standesämtern - also wo sie im besten Fall online zu finden sind.
Kann jemand einen Anstoß geben? Herzlichen Dank
Kommentar