Wenn du bis ca. 1750 zurückkommst, sollte ich weiterhelfen können. Hast Du die Taufe des Vaters Michael in Rainding gefunden?
Eltern des illeg. geborenene 3xUrgroßvaters Franz Paul Schnauhuber
Einklappen
X
-
Bin grad am Suchen. Hier ist ja der Todeseintrag, sein Geburtsdatum stand beim Alter. Todesort Dorfbach. Interessanterweise ist eine 20jährig verstorbene katharina direkt drunter, das Gut kann ich suf die Schnelle nicht sicher entziffern, zu dem sie als Tochter erwähnt wird. Muss mal suchen, ob sie evtl eine Tochter des michael ist?
Kommentar
-
-
https://data.matricula-online.eu/de/...003_01/?pg=151 die katharina ist eheliche Tochter eines Martin schnauhuber und Maria seidl , ich lese hier als Wohnort des Vaters "Schüsseltragerhausl"Zuletzt geändert von Fireangel; 24.04.2024, 00:54.
Kommentar
-
-
Dank der Raidinger Familienbücher fand ich, dass es in Dorfbach, wo der Michael starb, einen Teilort "Büffel" gibt , der vorher den Namen "Schüsseltrager" trug. Somit gibt's auch zwischen dem Michael, der dort starb, und der Katharina, die dort gebürtig war, eine gewisse Verwandtschaft. Ich vermute , Nichte und Onkel. Mal schauen. Screenshot_20240424_003932_Samsung Internet.jpg
Kommentar
-
-
Nachtrag: Die Eltern des Martin (und dsmit auch des Michael) , Maria und Joseph Schnauhuber, sind laut dem Familienbuch aus der Pfarre Fürstenzell, die Eltern der Ehefrau Annamaria Seidel aus der Pfarre Höhenstadt.
🤩
Ich bin gespannt, was sich bald noch alles finden wird - für heute bin ich raus ! Gute Nacht!
Kommentar
-
-
Zitat von gki Beitrag anzeigenFür Taufen in Rainding in der ersten Hälfte des 18ten Jahrhunderts fehlt der Index, daher keine Einträge in gendb. Das Buch gibt es aber.Gruß
gki
Kommentar
-
-
Zitat von gki Beitrag anzeigenZu den Familienbüchern: Die sind zumindest vor 1700 mit Vorsicht zu genießen. "Schüsseltrager" etc. sind vermutlich Hausnamen.
was ich noch nicht gefunden habe, ist der Tod von Franz Paul Schnauhuber...mal weiter suchen.
Und nach dem Erasmus Schnauhuber muss ich auch gleich nochmal schauen....wie hießen den die Schnauhuber auf beaagtem Hof in Loipertsham? Evtl ist der Erasmus ja von dort?
Kommentar
-
-
In der Pfarre Höhenstadt scheint der Erasmus nicht getauft worden zu sein, bei gendb findet sich kein Eintrag und der Index da ist sehr gut. Erasmus ist überhaupt ein so seltener Vorname, daß man nur danach suchen kann (und leider nichts findet).
Ich habe ihn allerdings als Vater eines Georg in Rainding um 1750 gefunden.Gruß
gki
Kommentar
-
Kommentar