Kirchenbücher für Irl, Familienname Cainz um 1700 gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 2233

Kirchenbücher für Irl, Familienname Cainz um 1700 gesucht

grüß euch,

ich habe in Burgweinting (unter Obertraubling) am 15.1.1709 (rechte Seite oben) den Traueintrag von Bernardus Müller und Barbara Cainz:

Als Eltern der Barbara sind genannt: Christophorus Cainz und Magdalena, colonus (Bauer) in Irrl.
    Ich nehme an Irrl = Irl und damit sollte man die Kirchenbucheinträge finden, wenn man nach

geht.
    Zumindest Sterbeeinträge hätte ich in Illkofen erwartet.

Hat Jemand Infos, ob es vor 1700 KB-Einträge zu Irl, insbesondere "Cainz" gibt? Und wo diese dann zu finden wären.

Meine Suche in den umgebenden Pfarreien war ergebnislos. Hoffe, da ist Jemand, der mehr weiß.

Danke für eure Mühe,
    Waltraud
  • robotriot
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2009
    • 885

Ich kann nicht direkt weiterhelfen, aber was schon seltsam ist: im Tauf-Index von Illkofen taucht Irl als Ortsangabe überhaupt nicht auf. Und auch die Einträge aus dem 17. Jahrhundert im Taufbuch selbst scheinen die Wohnorte nicht zu erwähnen auf den ersten Blick - lediglich die Taufpaten haben eine Ortsangabe. Hast du das Taufbuch schon händisch durchgeschaut, ob du auf Cainz stößt?

Kommentar

• WeM
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2017
      • 2233

ich hab ein paar wenige Einträge "Cainz" gefunden, aber nicht aus Irl sondern ein anderer Ort, der zu Illkofen gehörte.
      Auch sonst keine Einträge zu Personen aus Irl. Und das ist eben das Seltsame.
      ich werd trotzdem noch mal schaun.

Kommentar

• Fireangel
        Erfahrener Benutzer
        • 04.06.2023
        • 191

Laut matricula online gehörten die Bücher von Illkofen vor 1734 zu Sarching, danach steht Irl unter Illkofen-Barbing zu finden. Ist dort auch nichts gefunden?

Kommentar

• WeM
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2017
          • 2233

Unter Barbing findet man Einträge zu Irl, aber erst ab 1734/35.
          die Frage ist eben, gibts da vorher nichts, oder doch? Dann die Frage, unter welcher Pfarrei?

Kommentar

• Fireangel
            Erfahrener Benutzer
            • 04.06.2023
            • 191

Lt dem begleittext bei SARCHING gehörte Irl von den Büchern her bis 1734 zu Sarching, ab 1734 zu Barbing Illkofen

Kommentar

• Franz3
              Benutzer
              • 13.12.2009
              • 58

Servus,

wenn das Such-Gebiet auch größer sein kann:

Mir ist ein Irl im Bistum Mü-Freising, Gemeinde Oberbergkirchen-St. Bartholomäus geläufig.
              Dort gibt es zahlreiche Vorkommen zu Kainz .

Ein umfangreiches Register enthält der

Mischband CB324 Oberbergkirchen-St. Bartholomäus - 1640-1987 Signatur CB324, M4775.
              Suche in Württemberg Helene Gräfin v. Tattenbach * Riedlingen 1859 - 1912 + München
              Antonia Scherle °° Lichtenstern-Wieser *Riedlingen 1863 - ca. 1930 + USA oder Brasilien
              Mimmenhausen b. Meersburg: Frida Deitigsmann * Riedlingen 1879 - ca. 1922
              Herbertingen Joh. Engenhardt, Agathe Bude um 1700
              Saulgau Martin Gnant, Catharina Diesch um 1790
              Bondorf Conrad Weiß, Theres Huscheler um 1790

Kommentar

• WeM
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2017
                • 2233

grüß dich und danke,

ich werd mir das anschauen, obwohl ich schon erwartet hätte, dass bei den Kirchenbuch-Einträgen in meinem Eingangspost eine Pfarrei bei Irl dabeigestanden wär. Aber man weiß ja nie.
                Ich habe auch gerade eben auf einem anderen Weg den Hinweis auf ein Briefprotokoll erhalten. Das bezieht sich auf das Irl bei Regensburg. die genannten Daten würden passen.

Danke und VG,
                Waltraud

Kommentar

Lädt...
                X