von Seida und Landensberg / Augsburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Kleinen
    Benutzer
    • 28.12.2010
    • 6

    von Seida und Landensberg / Augsburg

    Guten Tag,

    mein Name ist Thomas Kleinen, bin 52 Jahre alt, neu in dieser Liste und wohne in Pont bei Geldern am Niederrein und leite zusammen mit meiner Frau ein Kinderhaus, in dem zurzeit 11 Jungen und drei Mädchen von uns und unseren Mitarbeitern betreut werden. In meiner Freizeit beschäftige ich mich unter anderem schon seit Jahren mit meinen Vorfahren und den Vorfahren meiner Frau.
    Die Suche nach einem dieser Vorfahren hat mich veranlasst, mich in diesem Forum anzumelden. Ich bin auf der Suche nach Vorfahren und Nachkommen von Franz Eugen Freiherr von Seida und Landensberg, einem Bruder eines direkten Vorfahren meiner Frau. Franz Eugen war in und um Augsburg recht aktiv und ich konnte schon einiges im Internet über ihn finden. Auch in den Hochzeitsbüchern von Augsburg ist die Familie von Seida mehrmals verteten. Die Familie konnte ich lückenhaft bis 1562 verfolgen. In diesem Jahr wird Jakob Seyda, Schloßhauptmann zu Ambras in Tirol, in den Adelstand erhoben. Der Vater von Franz Eugen und von Johannes Joseph Alexander Antonius von Seida (direkter Vorfahre meiner Frau) - Carl Ignatz von Seida und Landensberg - heiratete am 11.05.1771 in Rheinberg am Niederrhein Maria Anna Bernardine von Borschwordt. Der Vater von Carl Ignatz war Nicolaus von Seida und Landensberg , Churpfälzischer Hofgerichtrath der am 26.06.1726 vom Kurfürsten Carl Philipp das Freiherrendiplom erhielt. Dessen Vater Franz Ferdinand, österreichischer Rath und Oberbeamter der Markgrafschaft Burgau erhielt ebenflalls wie sein Sohn am 26.06.1726 das Freiherrendiplom. Er schrieb sich auch von Seida von Merenstetten und Rieden. 1731 wurde er unter die Herrengeschlechter der Stadt Augsburg aufgenommen und heiratete Francisca Freiin von Miller. Der Vater des Letztgenannten war vermutlich Ferdinand von Seida und Landensberg, k.k Oberamtsrat der Markgrafschaft Burgau zu Günzburg. Dieser war verheiratet mit Felizitas Zech von Deubach. Dessen Vater war vermutlich Ferdinand von Seida und Landensberg, Kanzler und Lehenprobst des Markgrafen Karl von Burgau. verheiratet war er mit Euphosine Schilling. Leider fehlen mir sämtliche Daten zu diesen Eintragungen, die ich aus dem "Neues allegemeines deutsches Adelslexikon" entnommen habe. Bisher habe ich es noch nicht geschafft, mich selbst auf den Weg nach Augsburg zu machen und versuche auf diesem Weg Hilfe zu erhalten. Vielleicht ist ja jemand im Forum, der nach den gleichen Vorfahren sucht. Über Hilfen und Anregungen würde ich mich freuen und bin natürlich bereit, mein bisher erlangtes Wissen zu teilen.
  • Sylke von Seida
    Neuer Benutzer
    • 11.04.2011
    • 1

    #2
    Hallo Thomas Kleinen

    ich bin per Zufall auf dieses Forum gelangt, weil ich bei Google aus Langeweile den Namen meines Vaters Franz Joseph von Seida eingegeben haben. Die Daten 1562 und 1726 sind mir bekannt, da wir 2 Bilder mit den Familienwappen von genau diesen Daten besitzen. Das Wappen von 1726 wurde durch Heirat einer Gräfin oder Baronin verändert. Genaueres weiß ich hierzu leider nicht. Wir hatten auch eine Ahnentafel in Form eines Buches. Leider ist nach dem Tod meines Onkels Adalbert von Seida, meine angeheiratete Tante damit ins Ausland ausgewandert. Sie hat auch den Familienschmuck (Siegelring mit Familienwappen usw.) mitgenommen. Es hieß sie sei nach Irland oder Island ausgewandert und hat dort einen Adligen geheiratet. Ich weiß von meiner Schwester, dass mein Name in der Ahnentafel noch mit Bleistift eingetragen wurde. Vielleicht hier noch ein paar Eckdaten:
    Mein Vater hieß Franz Joseph von Seida, geb.am 03.12.1925 in Krefeld
    Der Bruder meines Vaters hieß Hans von Seida geb. Februar 1935 in Krefeld
    Ich habe noch zwei Schwestern:
    Dagmar von Seida geb. am 20.08.1960
    Carmen von Seida geb. am 24.01.1963 und
    ich selbst bin geb. am 08.08.1969
    Ich verstehe allerdings nicht in welchem Verhältnis Ihre Ehefrau mit unserer Familie steht.
    Es wäre schön, wenn ich von Ihnen etwas hören würde.
    Liebe Grüße und vielleich habe ich ja helfen können
    Sylke von Seida

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9250

      #3
      Zitat von Sylke von Seida Beitrag anzeigen
      Ich verstehe allerdings nicht in welchem Verhältnis Ihre Ehefrau mit unserer Familie steht.
      Hallo Sylke,

      das hat Thomas doch ausführlich erklärt:
      Zitat von Thomas Kleinen Beitrag anzeigen
      Der Vater von Franz Eugen und von Johannes Joseph Alexander Antonius von Seida (direkter Vorfahre meiner Frau) - Carl Ignatz von Seida und Landensberg - heiratete am 11.05.1771 in Rheinberg am Niederrhein Maria Anna Bernardine von Borschwordt.
      Ich verstehe es so, dass Thomas' Frau eine Ur-ur.......-Enkelin von Johannes Joseph Alexander Antonius von Seida bzw. natürlich auch (mit einem Ur- mehr) von dessen Vater Carl Ignatz ist.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Thomas Kleinen
        Benutzer
        • 28.12.2010
        • 6

        #4
        Hallo Sylke von Seida,
        nach längerer Pause habe ich einmal wieder in dieses Forum geschaut und Ihre Nachricht gelesen. Mit Ihrere Schwester Carmen hatte ich vor längerer Zeit schon einmal Kontakt. es ist aber leider nicht zu einem weiteren Austausch gekommen.
        Mein Frau ist über ihre Großmutter Margaretha Henriette Westermann mit den von Seidas verwandt. Der Ur-Großvater von Margaretha heiratete am 12.09.1825 in Rheinberg die Dorothea Josepha von Seida. Deren Vater Johannes Joaseph Alexander Anthonius heiratete am 29.03.1801 die Sybilla Anna Maria Sophia Tabbers auf Klein Dieprahm. Aus dieser Ehe sind nach meiner Kenntnis 10 Kinder hervor gegangen.
        Albert Theodor von Seida. ein Sohn der beiden vorgenannten, heiratete eine Christina Helena Grunert am 7.02.1844, ziog meines Wissen nach Krefeld und wanderte in die USA aus, wo er auch verstarb. Die von Seida Linie konnte ich bisher bis 1562 verfolgen. Wenn Sie nähere Informationen möcten können sie mich über thomas.kleinen@ponter.eu kontaktieren.

        Kommentar

        • Carmen von Seida-Neubauer
          Neuer Benutzer
          • 15.02.2015
          • 1

          #5
          Hallo Thomas Kleinen,
          das Ahnenbuch von dem Sylke geschrieben hat war zuletzt in Besitz von Gerda von Seida, Witwe von Adalbert von Seida (Cousin meines Vaters Franz Joseph von Seida). Gerda hat dieses mit nach Neu Seeland genommen wo sie dann nochmals geheiratet hat. Das Gerda noch lebt ist eigentlich unwahrscheinlich. Ich denke das sich dieses Buch in Besitz der Tochter Barbara von Seida (von Adalbert adoptierte Tochter Gerdas) befindet. Barbara ist ebenfalls in Neu Seeland. Ich habe vor einiger Zeit mal versucht Kontakt mit ihr aufzunehmen, jedoch ohne Erfolg. Hier mal ein Link zu Barbara. http://www.barbara-von-seida.co.nz/barbara.html Ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte.

          Liebe Grüße
          Carmen

          Kommentar

          Lädt...
          X