Apotheker Regensburg ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • X_tian
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 174

Apotheker Regensburg ???

Ich bin auf der Suche nach der Nichte einer 3fach-Urgroßmutter von mir.
    Leider weis ich nur ihren Namen -Elise (oder Elisabeth) Witzgall- und, dass sie nach 1885 geboren sein muss.

Ihr Mann war um 1910-40 (?) Apotheker der Jakobsapotheke in Regensburg. Leider weis ich seinen Namen nicht und auch nicht, wann oder wo die beiden geheiratet haben. In den 40er Jahren lebten aber beide noch in Regensburg.
    Der einzige(?) Sohn fiel soweit ich weis im Krieg.

Meine Hoffnung wäre nun, dass irgendjemand über ein Berufsverzeichniss oder Adressbuch der betreffenden Zeit in Regensburg auf den Namen des Ehemannes kommen könnte.

Oder hat vielleicht jemand noch eine Idee, wie man hier am besten vorgehen könnte ?
    Zuletzt geändert von X_tian; 16.12.2010, 16:30.
    Gruß Christian
  • Cubert
    Erfahrener Benutzer
    • 31.07.2010
    • 192

Naja, wenn niemand sonst eine Idee hat, vielleicht wissen ja die aktuellen Besitzer/Betreiber Rat? Hier ein link zur Internetpräsenz der Apotheke mit Kontaktdaten.
    Dürfte sicher auch was neues sein für die Apotheke, leider auch nicht gearde erfolgversprechend ^^'

Kommentar

• X_tian
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2010
      • 174

Ja, die Website kannte ich schon.
      Ich denke aber nicht, dass die mir viel weiter helfen könnten, weil ich ja wie gesagt weis, dass der einzige Sohn gefallen ist
      d.h. die Apotheke ist in andere Hände übergegangen.

Auch, dass die Apotheke auf ihrer Website unter Geschichte nicht weiter auf z.B. Familientradition oder ähnliches eingeht, macht es eher unwahrscheinlich, dass jemand mir dort weiterhelfen kann.

Vielleicht hat ja hier jemand Zugang zu alten Regensburger Adressbüchern und will mir eine Freude machen .
      Gruß Christian

Kommentar

• sasi020
        Benutzer
        • 18.10.2010
        • 63

Ich weiß ja nicht ob so etwas prinzipiell möglich ist, aber wenn das Haus 1910 deinen Vorfahren gehört hat, müsste dies doch beim Grundbuchamt notiert sein.
        Suche nach:
        FN (Allgäu): Kienle, Renner, Rauch, Schmid, Sirch
        FN (Schlesien): Goetze, Morgalla, Bijok, Rojek
        FN (Böhmen): Löffler, Boehm
        FN (Schippenbeil): Kratel

Ich freue mich über jeden Anhalspunkt!

Kommentar

• X_tian
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2010
          • 174

Vielen lieben Dank für den Hinweis.
          Leider weis ich nicht genau, ob ihnen das Haus gehörte, aber laut meiner Uroma waren sie sehr vermögend, also könnte es durchaus zutreffen.

Wenn man eine Anfrage wg. Hausbesitz um ca. 1920 Stellt, an wen wende ich mich am besten ?
          Ans Stadtarchiv ?
          Gruß Christian

Kommentar

• Wiesenfee
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2010
            • 742

http://www.jakobsapotheke.de/6.html

Wir beraten Sie gerne!
            Kontakt

St. Jakobs-Apotheke
            Apotheker Helmut Müßig e.Kfm.
            Jakobstraße 4
            93047 Regensburg

Telefon: (0941) 58076
            Fax: (0941) 54438

Die Geschichte der Apotheker der Jakobsapotheke in Regensburg

Kommentar

• AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6277

AW: Apotheker Regensburg ???

Zitat von christian porzelt Beitrag anzeigen
              Ich bin auf der Suche nach der Nichte einer 3fach-Urgroßmutter von mir.
              Leider weis ich nur ihren Namen -Elise (oder Elisabeth) Witzgall- und, dass sie nach 1885 geboren sein muss.

Ihr Mann war um 1910-40 (?) Apotheker der Jakobsapotheke in Regensburg. Leider weis ich seinen Namen nicht und auch nicht, wann oder wo die beiden geheiratet haben. In den 40er Jahren lebten aber beide noch in Regensburg.
              Der einzige(?) Sohn fiel soweit ich weis im Krieg.

Meine Hoffnung wäre nun, dass irgendjemand über ein Berufsverzeichniss oder Adressbuch der betreffenden Zeit in Regensburg auf den Namen des Ehemannes kommen könnte.

Oder hat vielleicht jemand noch eine Idee, wie man hier am besten vorgehen könnte ?

Hallo Christian,

vielleicht besteht eine Möglichkeit bei dem Bayerischen Apothekenverband, bezüglch deren Archiv und weiterer Optionen, nachzufragen ?

Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• X_tian
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2010
                • 174

@ Wiesenfee

Ja, danke, aber die Seite kannte ich schon.
                Wie gesagt, denke ich, dass die mir dort nicht unbedingt weiter helfen können.
                Obwohl die Apotheke ja auf ihrer Website mit "Geschichte" wirbt, kommt unter dem Link nur so Allgemeines "Gefasel" über die Entstehung des Apothekerberufs, nichts konkretes aber über die Geschichte der Jakobsapotheke.

@ AlAvo

Danke, diese Archiv kannte ich noch nicht.

Vielleicht versuch ichs so doch am besten:

Ich schreib erstmal einen Brief an die Apotheke, mit der Bitte mir, soweit vorhanden, Informationen über bekannte Vorbesitzer und die Geschichte zu senden.
                Wenn ich mich beeile, kann ichs noch vor Weihnachten schaffen.
                Wenn ich von dort nichts genaues bekomme, versuchs ich mal beim Apothekenverband.
                Gruß Christian

Kommentar

• AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6277

Zitat von christian porzelt Beitrag anzeigen

@ AlAvo

Danke, diese Archiv kannte ich noch nicht.

Vielleicht versuch ichs so doch am besten:

Ich schreib erstmal einen Brief an die Apotheke, mit der Bitte mir, soweit vorhanden, Informationen über bekannte Vorbesitzer und die Geschichte zu senden.
                  Wenn ich mich beeile, kann ichs noch vor Weihnachten schaffen.
                  Wenn ich von dort nichts genaues bekomme, versuchs ich mal beim Apothekenverband.

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Aber bitte doch, gerne geschehen!

Ich wünsche Dir bei Deinen weiteren Bemühungen viel Erfolg!

Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

Lädt...
                  X