Wo muß ich die Unterlagen anfordern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • isabella
    Benutzer
    • 26.11.2008
    • 55

Wo muß ich die Unterlagen anfordern?

Hallo,

ich benötige von einer mir bekannten aber bereits verstorbenen Person die Angaben der Eltern, genauer den Vater. Wo muß ich den jetzt anfragen, und vor allem was?

Die o.g. Person ist 1944 in Freising geboren und 1993 in einem anderen Landkreis gestorben.

Ist dafür das Standesamt Freising zuständig und aus welcher Urkunde erfahre ich am Meisten? Müssen die Unterlagen für meine Forschung beglaubigt sein oder nicht?

Danke und noch einen schönen Sonntag.
    • Reisenberger-Karpfinger-Zirngibl
    • Schweinberger
    • Denner-Schalk-Kneisl
    • Aigner-Thalhammer-Stefan-Quintus
    • Lonkarevic-Rajkovic-Vukic

• Karla
    • 23.06.2010
    • 1034

Hallo Isabella !
    Erst einmal für was brauchst Du diese Urkunde?
    Wenn es sich um eine Behörde handelt zwecks Erbschaft, dann brauchst du eine beglaubigte Urkunde. Am meisten erfähst Du von der Kopie einer Sterbeurkunde. Da stehen auch die Eltern drauf. Du kannst natürlich auch noch die Geburtsurkund anfordern, wenn Du möchtest. Ein Tipp! Eine Kopie einer Urkunde ist auch billiger, als eine geschriebene Urkunde. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
    Wenn Du noch Fragen hast, dann stehen Dir hier viele Forumsmitglieder zur Verfügung.

Kommentar

• isabella
      Benutzer
      • 26.11.2008
      • 55

Ich brauche die Daten des Vaters nur für die Ahnenforschung.

Es gibt die Vermutung, daß der gelebte Vater des Verstorbenen garnicht der leiblich Vater war. Ich habe da so einen Verdacht. Habe da bis jetzt auf die gelebten Familienverhältnisse aufgebaut.

Würde sich meine Vermutung bewahrheiten, hätte ich eine ganze Linie bis 1810 (teilweise Ausland) umsonst erforscht. Jetzt brauch ich Gewissheit.

Gruß
      • Schweinberger
      • Denner-Schalk-Kneisl

Kommentar

• gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3265

Hallo,

Du bekommst vorerst die Urkunden nur, wenn es die direkte Linie ist, Datenschutz.
        Ein Nachkomme dieser Person bekommt diese Urkunden. Also setz Dich mit den Nachkommen dieser Person in Verbindung und bitte um die Urkunden oder daß diese Person eben für Dich die Urkunden bestellt.
        Sollte es keine Nachkommen geben, dann mußt Du noch etwa 13 Jahre warten, daß Du die Sterbeurkunde bekommst.

Viel Glück bei der Suche
        wünscht
        Gudrun

Kommentar

• Karla
          • 23.06.2010
          • 1034

Hallo Isabella!
          Da wäre es doch besser, die Geburtsurkunde des Vaters anzufordern!
          Denn auf dieser stehen auch die Eltern mit Namen und dem Geburtsort drauf.
          Gib an, dass Du die Tochter bist. Du hast ja auch seine Geburtsdaten. Versuch einfach Dein Glück. Ich wünsche Dir auf jedem Fall viel Erfolg.

Kommentar

• AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6277

AW: Wo muß ich die Unterlagen anfordern?

Zitat von isabella Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich benötige von einer mir bekannten aber bereits verstorbenen Person die Angaben der Eltern, genauer den Vater. Wo muß ich den jetzt anfragen, und vor allem was?

Die o.g. Person ist 1944 in Freising geboren und 1993 in einem anderen Landkreis gestorben.

Ist dafür das Standesamt Freising zuständig und aus welcher Urkunde erfahre ich am Meisten? Müssen die Unterlagen für meine Forschung beglaubigt sein oder nicht?

Danke und noch einen schönen Sonntag.

Hallo Isabella,

auf einer Geburtsurkunde, unabhängig ob beglaubigt oder nicht, finden sich i. d. R. die Eltern der beurkundeten Person.
            Sofern eine verstorbene Person volljährig war, stehen dessen Eltern i. d. R. nicht in der Sterbeurkunde.

Ich würde auch dem Rat von Gudrun folgen!

Viel Erfolg bei Deinen weiteren Bemühungen!

Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• isabella
              Benutzer
              • 26.11.2008
              • 55

So vielen Dank erstmal für die guten Ratschläge.

Ich werde mich morgen mal an das Standesamt in Freising wenden. Aber wahrscheinlich wirds nicht so leicht werden. Ich bin auch nicht die Tochter, meinte mit Vater den Vater der verstorbenen Person. Hier gehts nur um eine Seitenlinie.

Bei Neuigkeiten werde ich es posten.

Gruß (nach einem anstrengendem Ahnenforschungs-Sonntag)
              • Schweinberger
              • Denner-Schalk-Kneisl

Kommentar

• irmengard
                Erfahrener Benutzer
                • 06.01.2010
                • 188

Hallo Isabella

Wenn du uns vielleicht den gesuchten Namen mitteilen würdest, wäre es vielleicht möglich das die Daten jemand weiß.

LG
                Irmengard

Kommentar

• Karla
                  • 23.06.2010
                  • 1034

Hallo Isabella!
                  Ja da hat Irmengard völlig recht! Vielleicht können wir hier Dir auch so schon weiter helfen. Gib uns den Namen des betreffenden sowie alles, was Du über ihn weist. Wir versuchen Dir zu helfen.

Kommentar

• AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6277

Zitat von Karla Beitrag anzeigen
                    Hallo Isabella!
                    Ja da hat Irmengard völlig recht! Vielleicht können wir hier Dir auch so schon weiter helfen. Gib uns den Namen des betreffenden sowie alles, was Du über ihn weist. Wir versuchen Dir zu helfen.

Hallo Irmengard,
                    hallo Karla,

wenn euch Isabella die Angaben geben sollte, vielleicht könnt ihr noch benennen, wie ihr helfen wollt?

Euer Wissen könnte ja schließlich anderen Forscher auch dienen.

Viele Grüße
                    AlAvo

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• irmengard
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.01.2010
                      • 188

Hallo Alavo

Ich hab zum Beispiel über 50.000 Sterbebilder und kann nachsehen,ob ich den gesuchten Namen dabei habe.
                      Außerdem könnten auch andere Ahnenforscher den gesuchten Namen vielleicht auch in ihrer Ahnendatei haben.

LG
                      Irmengard

Kommentar

• Karla
                        • 23.06.2010
                        • 1034

Hallo AIAvo!
                        Vielleicht hat ja jemand den betreffenden in seinem Stammbaum stehen. Das wäre eine Möglichkeit.Die andere wäre bei den Mormonen schauen. Da habe ich eigendlich schon gute Erfahrung gemacht und viel gefunden. Auch bei Ancestry schauen.

Kommentar

• AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6277

Hallo Irmengard,
                          hallo Karla,

vielen Dank für euere aufschlußreichen Antworten.

Viele Grüße
                          AlAvo

Kommentar

Lädt...
                          X