Alte Gemeindezugehörigkeit gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carlheinz
    Erfahrener Benutzer
    • 07.09.2006
    • 411

Alte Gemeindezugehörigkeit gesucht

[fragebogen]Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Teuschnitz / Oberfranken

Hallo in die Runde!
    Ich habe das Problem, die ev. Kirchengemeinde zu finden, die im 17. Jahrhundert für Teuschnitz (damals überwiegend katholisch) zuständig war. Die Zuständigkeit seit etwa 100 Jahren liegt in Pressig, jedoch weiß in der dortigen Gemeinde niemand etwas über die früheren Zugehörigkeiten. In div. Listen habe ich auch nur die heutigen Verhältnisse gefunden.
    Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, wie man an ältere diesbezügl. Informationen kommen kann?
    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße von
    Carlheinz
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1071

Hallo Carlheinz,

versuche es mal unter folgendem Link. Die sind hier in Oberfranken sehr aktiv. Besteht offensichtlich auch die Möglichkeit bis 22:00Uhr anzurufen.

Herzliche Glückwünsche und die 2.000 besten Sprüche und Reime zum Geburtstag - Alles Gute zu jedem Alter wünschen. Spiele Ideen und Einladungen.

Gruß Jürgen
    Zuletzt geändert von Jürgen P.; 15.09.2010, 22:51.
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5053

Bei Kirchenbuch-virtuell kann man auch noch später anrufen. Lothar Gerlach ist nämlich das, was man als Nachteule bezeichnet. Aber die Anfrage wäre sowieso an mich weitergeleitet worden. Hier die Antwort:
      Pressig-Rothenkirchen ist erst ab 1911 die zuständige ev. Pfarrei. Vorher war es Ludwigstadt, dessen Kirchenbücher ab 1564/1565/1566 beginnen. Diese Kirchenbücher sind vor Ort.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Carlheinz
        Erfahrener Benutzer
        • 07.09.2006
        • 411

Herzlichen Dank für die Hilfestellung und die schnelle Auskunft. Das trifft sich besonders deshalb so gut, weil ich im Oktober zum KB-Studium nach Ludwigsstadt fahren werde.
        Mit schönen Grüßen
        Carlheinz

Kommentar

Lädt...
        X