Servus an alle aus Wiggensbach im Allgäu
Um die Lebensbiografien meiner Eltern weiter zu vervollständigen bitte ich Euch, vor allem die Inninger, um Hilfe.
Meine Fragen
1. Straßenamen oder nur Hausnummern
a) Gab es 1957 in Inning, insbesondere in Buch am Ammersee schon Straßennamen oder nur Hausnummern?
b) Falls es 1957 nur Hausnummern gab. Wann genau (Datum wenn möglich tag-genau) wurden Straßennamen eingeführt, alte Hausnummern aufgelöst
und eine Neueinteilung der Hausnummern vorgenommen?
2. Firma Steigerwald Möbelschreinerei, Buch am Ammersee, Hauptstraße 39
Mein Vater arbeitete dort von Montag 07. Januar 1957 bis Samstag 31. August 1957 als Schreinergehilfe.
a) Sofern es 1957 noch keine Straßennamen gab. Wie lautete die damalige (1957) Hausnummer des Postadresse Hauptstraße 39?
b) Sofern Herr Steigerwald der Chef der Firma war. Wie hieß Herr Steigerwald mit Vornamen?
c) Existiert die Firma Steigerwald Möbelschreinerei heute noch?
d) Wenn die Firma Steigerwald Möbelschreinerei heute nicht mehr existiert. Was ist mit der Firma "passiert"? Wann genau (Datum wenn möglich tag-genau) wurde die Firma aufgelöst, verkauft oder an die nächste Generation weitervererbt, oder der Firmenname geändert?
3. Gaststätte Seefelder Hof, Buch am Ammersee, Hauptstraße 16
Dort haben sich im August 1957 meine Eltern kennengelernt.
a) Sofern es 1957 noch keine Straßennamen gab. Wie lautete die frühere (1957) Hausnummer des Postadresse Hauptstraße 16?
b) Wie lautete der Familienname des Wirts (der Wirtsleute) damals?
c) Wann genau (Datum wenn möglich tag-genau) wurde die Gaststätte Seefelder Hof aufgelöst?
4. Gebäude der Gaststätte Seefelder Hof, Buch am Ammersee, Hauptstraße 16
a) Steht das Gebäude noch?
b) Wurde es abgerissen? Wann genau wurde es abgerissen?
c) Wurde es neu aufgebaut?
5. Gibt es in Inning eine(n) Heimatchronik-Schreiber(in), der(die) mir in diesen Sachfragen weiterhelfen kann?
Bisherige Forschungsarbeiten
A) Gemeindeamt Inning
• Dezember 1998, Brief: keine Antwort auf meine Fragen
• Februar 2010, e-mail: keine Antwort auf meine Fragen
B) www (homepage Inning.de und über Schlagworte in der Suchmaschine)
• keine Ergebnisse
C) persönlich in Inning
• bisher noch nicht
Viel Grüße aus Wiggensbach im Allgäu von Steffel
Um die Lebensbiografien meiner Eltern weiter zu vervollständigen bitte ich Euch, vor allem die Inninger, um Hilfe.
Meine Fragen
1. Straßenamen oder nur Hausnummern
a) Gab es 1957 in Inning, insbesondere in Buch am Ammersee schon Straßennamen oder nur Hausnummern?
b) Falls es 1957 nur Hausnummern gab. Wann genau (Datum wenn möglich tag-genau) wurden Straßennamen eingeführt, alte Hausnummern aufgelöst
und eine Neueinteilung der Hausnummern vorgenommen?
2. Firma Steigerwald Möbelschreinerei, Buch am Ammersee, Hauptstraße 39
Mein Vater arbeitete dort von Montag 07. Januar 1957 bis Samstag 31. August 1957 als Schreinergehilfe.
a) Sofern es 1957 noch keine Straßennamen gab. Wie lautete die damalige (1957) Hausnummer des Postadresse Hauptstraße 39?
b) Sofern Herr Steigerwald der Chef der Firma war. Wie hieß Herr Steigerwald mit Vornamen?
c) Existiert die Firma Steigerwald Möbelschreinerei heute noch?
d) Wenn die Firma Steigerwald Möbelschreinerei heute nicht mehr existiert. Was ist mit der Firma "passiert"? Wann genau (Datum wenn möglich tag-genau) wurde die Firma aufgelöst, verkauft oder an die nächste Generation weitervererbt, oder der Firmenname geändert?
3. Gaststätte Seefelder Hof, Buch am Ammersee, Hauptstraße 16
Dort haben sich im August 1957 meine Eltern kennengelernt.
a) Sofern es 1957 noch keine Straßennamen gab. Wie lautete die frühere (1957) Hausnummer des Postadresse Hauptstraße 16?
b) Wie lautete der Familienname des Wirts (der Wirtsleute) damals?
c) Wann genau (Datum wenn möglich tag-genau) wurde die Gaststätte Seefelder Hof aufgelöst?
4. Gebäude der Gaststätte Seefelder Hof, Buch am Ammersee, Hauptstraße 16
a) Steht das Gebäude noch?
b) Wurde es abgerissen? Wann genau wurde es abgerissen?
c) Wurde es neu aufgebaut?
5. Gibt es in Inning eine(n) Heimatchronik-Schreiber(in), der(die) mir in diesen Sachfragen weiterhelfen kann?
Bisherige Forschungsarbeiten
A) Gemeindeamt Inning
• Dezember 1998, Brief: keine Antwort auf meine Fragen
• Februar 2010, e-mail: keine Antwort auf meine Fragen
B) www (homepage Inning.de und über Schlagworte in der Suchmaschine)
• keine Ergebnisse
C) persönlich in Inning
• bisher noch nicht
Viel Grüße aus Wiggensbach im Allgäu von Steffel

Kommentar