Welche Pfarrei, welches Matrikelamt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Minusch
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2008
    • 456

Welche Pfarrei, welches Matrikelamt?

Guten Morgen zusammen,

zur Vorbereitung meiner nächsten Matrikelamtsbesuche, würde ich gerne wissen zu welcher Pfarrei folgende Orte gehören, bzw. auch in welchem Matrikelamt die entsprechenden Matrikelbücher zu finden sind.

Osterkam
    Thalmann
    Wölfing bei Falkenberg

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
    Minusch
  • maus282
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2010
    • 368

Hallo Minusch,

schau mal da, vielleicht hilft es dir weiter!

Viele Grüße

maus282

Oder schau einfach mal etwas oben nach, da stehen auch viele Links mit Archiven und Pfarreien drinnen.
    Zuletzt geändert von maus282; 17.08.2010, 13:06.
    Suche alles über Danto, Wohlmuth, Sellmeier, Merkel und Langguth in Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5053

Osterkam gibt es zwei:
      Osterkam, Gemeinde Hüttenmoos, Kreis Rosenheim, gehört zur kath. Pfarrei Hüttenmoos und zur ev. Pfarrei Rosenheim
      Osterkam, Gemeinde Törwang, Kreis Rosenheim, gehört zur karh. Pfarrei Tötwang und zur ev. Pfarrei Rosenheim.
      Thalham gibt es in Bayern 36 - in Worten: sechsunddreißig -. Da wäre schon eine nähere Bezeichnung wünschenswert.
      Wölfing gibt es zwei:
      Wölfing, Gemeinde Dürnhaindlafing, Kreis Freising, gehört zur kath. Pfarrei Wolfersdorf und zur ev. Pfarrei Freising
      Wölfing, Gemeinde Falkenberg, Kreis Eggenfelden, gehört zur kath. Pfarrei Falkenberg und zur ev. Pfarrei Pfarrkirchen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Minusch
        Erfahrener Benutzer
        • 29.05.2008
        • 456

Hallo Maus282,
        vielen Dank für Deinen Link, der ist auf alle Fälle sehr interessant.

Hallo Herr Pfeiffer,
        vielen Dank für Ihre erste Auskunft.
        Wölfing ist, denke ich geklärt. Es handelt sich um das Wölfing bei Falkenberg, Kreis Eggenfelden. Die Pfarrbücher dürften im Matrikelamt Regensburg zu finden sein.
        Bei Osterkam bin ich jetzt ein wenig überfordert. Ich hab im BayernViewer gesucht und nur ein eiziges Osterkam in der Nähe von Höhenmoos gefunden. Den Ort Hüttenmoos hab ich gar nicht gefunden.
        Dann hab ich noch nach "Thalman(n)" gefragt und nicht nach Thalham. Dieses Thalman(n) müsste auch im Kreis Rosenheim liegen. Leider ist der Ort in ein und derselben Urkunde einmal mit einfachen "n" und einmal mit doppel "nn" geschrieben. Bei den Orten Osterkam und Thalman(n) geht es um die beiden Geburtsorte eines Brautpaares, also vermutlich nicht allzuweit auseinander.
        Viele Grüße
        Minusch
        Zuletzt geändert von Minusch; 17.08.2010, 17:13.

Kommentar

• karin-oö
          Erfahrener Benutzer
          • 01.04.2009
          • 2630

Hallo Minusch!

Die Ortschaften Osterkam und Thalmann finden sich beide bei Rohrdorf, Landkreis Rosenheim:

Die zuständige Pfarre konnte ich leider nicht herausfinden.

Schöne Grüße
          Karin

Kommentar

• Minusch
            Erfahrener Benutzer
            • 29.05.2008
            • 456

Hallo Karin,
            vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich glaube und hoffe, dass ich es jetzt herausgefunden hab. Osterkam müsste zur Pfarrei Törwang gehören und Thalmann zur Pfarrei Rohrdorf. Beide Pfarreien müsste ich im Matrikelamt München finden.
            Nochmals vielen Dank an alle für die Unterstützung.
            Viele Grüße
            Minusch

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
              Erfahrener Benutzer
              • 03.02.2006
              • 5053

Zitat von Minusch Beitrag anzeigen
              Bei Osterkam bin ich jetzt ein wenig überfordert. Ich hab im BayernViewer gesucht und nur ein eiziges Osterkam in der Nähe von Höhenmoos gefunden. Den Ort Hüttenmoos hab ich gar nicht gefunden.
              Dann hab ich noch nach "Thalman(n)" gefragt und nicht nach Thalham. Dieses Thalman(n) müsste auch im Kreis Rosenheim liegen. Leider ist der Ort in ein und derselben Urkunde einmal mit einfachen "n" und einmal mit doppel "nn" geschrieben. Bei den Orten Osterkam und Thalman(n) geht es um die beiden Geburtsorte eines Brautpaares, also vermutlich nicht allzuweit auseinander.
              Thalham, Gemeinde Höhenmoos, Kreis Rosenheim, gehört zur kath. Pfarrei [Höhenmoos-]Rohrdorf.
              Es gibt im Kreis Rosenheim noch ein Thalhamm, Gemeinde Neukirchen; dieses gehört zur Pfarrei Riedering.
              Osterkam, Gemeinde Höhenmoos, Kreis Rosenheim, gehört zur kath. Pfarrei [Höhenmoos-]Rohrdorf. Das Diözesanarchiv München hat die Kirchenbücher - ~ ab 1711, oo ab 1743, # ab 1810 -.
              Die Kirchenbücher von Falkenberg sind in Regesburg: ~ ab 1636, oo und # ab 1713.
              Mit freundlichen Grüßen
              Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Minusch
                Erfahrener Benutzer
                • 29.05.2008
                • 456

Hallo Herr Pfeiffer,

ich meine zwar immer noch Thalman(n) und nicht Thalham(m), aber trotzdem vielen Dank für Ihre Hilfe.

Viele Grüße
                Minusch

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.02.2006
                  • 5053

Zitat von Minusch Beitrag anzeigen
                  Ich meine zwar immer noch Thalman(n) und nicht Thalham(m)
                  Entschuldigung! Thalmann gibt es auch mehrere:
                  Thalmann, Gemeinde Erlbach, Kreis Altötting, gehört zur kath. Pfarrei Kastl
                  Thalmann, Gemeinde Kapell, Kreis Traunstein, gehört zur kath. Pfarrei Surrberg.
                  Thalmann, Gemeinde Rohrdorf, Kreis Rosenheim, gehört zur kath. Pfarrei Rohrdorf.
                  Thalmann, Gemeinde Aham, Kreis Vilsbiburg, gehört zur kath. Pfarrei Loiching.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Minusch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.05.2008
                    • 456

Vielen Dank Herr Pfeiffer für Ihre Ergänzung. Mein Thalmann ist natürlich das im Kreis Rosenheim, also Pfarrei Rohrdorf.
                    Viele Grüße
                    Minusch

Kommentar

Lädt...
                    X