Suche Infos zu Jaegg aus Kronach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Totty79
    Neuer Benutzer
    • 10.08.2010
    • 28

    Suche Infos zu Jaegg aus Kronach

    Hallo,
    ich suche Vorfahren aus Kronach mit dem namen Jaegg. Speziell suche ich
    alles was vor meinem Urgroßvater dort zu finden sein könnte oder Tips wie ich da weiterkomme.
    Ich weiss das mein Urgroßvater Eduard Jaegg 1899 in Kronach geboren wurde.
    Ich habe heute im Internet durch zufall einen weiteren Jaegg aus Kronach gefunden, weiss aber nicht ob da eine Verbindung besteht. Ein Johann Jaegg hat dort eine Pfarrkirche 1896 getüncht.
    Vielen Dank schonmal im Voraus für Hilfe oder Tips.
    Gruß

    Totty
    Ich suche
    - in Schlesien, Zawodzie Kreis Kattowitz nach den Namen Ebert geb. 1907.
    - in Berlin nach Informationen zu einem Richard Heinz Arlt, geb. 1928.
    - in Berlin nach Informationen zu einem Albert Konetzki (seine Tochter Konetzki ist 1911 geb.).
    - in Deggingen, Donaukreis nach Personen mit dem Namen Jägg.
    - in Schneidemühl/Pila, Westpreußen nach Schwonke, geb 1913.

  • Wiesenfee
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2010
    • 632

    #2
    Kronach http://webcache.googleusercontent.co...ch+Kirchenb%C3

    * 1611-1876

    oo 1631-1883

    + 1612-1884

    Vielleicht sind ja die neueren Kirchenbücher noch in Kronach ( Datenschutz)


    Vielleicht kommst du über die Chroniken von Kronach weiter.

    Zuletzt geändert von Wiesenfee; 11.08.2010, 18:22.

    Kommentar

    • Totty79
      Neuer Benutzer
      • 10.08.2010
      • 28

      #3
      Sehr interessant, also muss ich irgendwann nach Bayern fahren um mir das anzusehen oder 60€ Bearbeitungsgebühr pro Stunde berappen wenn ichs schriftlich nachfrage.
      Mal sehen wann es mich nach Oberfranken schlägt, damit ich da vorher nen termin machen kann.
      Vielen Dank für diese Auskunft
      Gruss

      Thorsten
      Ich suche
      - in Schlesien, Zawodzie Kreis Kattowitz nach den Namen Ebert geb. 1907.
      - in Berlin nach Informationen zu einem Richard Heinz Arlt, geb. 1928.
      - in Berlin nach Informationen zu einem Albert Konetzki (seine Tochter Konetzki ist 1911 geb.).
      - in Deggingen, Donaukreis nach Personen mit dem Namen Jägg.
      - in Schneidemühl/Pila, Westpreußen nach Schwonke, geb 1913.

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2028

        #4
        Hallo Thorsten,

        war denn Dein gesuchter Herr Jaegg katholisch? Davon schreibst Du nichts, also könnte er auch evangelisch gewesen sein.

        Ich habe in ancestry inden Kriegsstammrollen gefunden:

        Kavallerie/ 6. Chevaulegersregiment
        Georg Jaegg, *01.09.1891 in Kronach, prot., Wohnort Unterrodach, Sattler

        Vater: Karl Jaegg, Sattlermeister, Unterrodach
        (Bleistiftverweis auf Johann Jaegg, München 22, Herzog-Rudolphstr. 29)
        Wenn Du keinen ZUgang zu ancestry hast, schicke ich Dir das Bild des Eintrags gerne per e-Mail.

        Liebe Grüße aus Oberfranken!

        Cornelia

        Die Evang. Kirchenbücher dürften noch vor Ort im Pfarramt sein:
        Friedhofstr. 9, 96317 Kronach
        09261/3591

        Kommentar

        • Totty79
          Neuer Benutzer
          • 10.08.2010
          • 28

          #5
          Hallo Cornelia,
          erstmal vielen Dank für Dein großartiges Bemühen.
          Also ich weiss, das mein Großvater, Kurt Eduard Jaegg evangelisch war, ob er aber in Kronach geboren wurde weiss ich nicht. Allerdings sein Vater, also mein Urgroßvater ist in Kronach geboren, von dem weiss ich aber nicht ob kath. oder ev., möglich wäre es also schon das die Vorfahren evangelisch sind, was ja recht untypisch für die Zeit und die Region wäre.
          Zu ancestry hab ich zwar Zugang aber nur Basismitgliedschaft, wär aber klasse wenn Du mir das Bild per Mail schicken kannst.
          Meine Email Adresse lautet: thorsten_1979@hotmail.de
          Dank und Gruss

          Thorsten
          Ich suche
          - in Schlesien, Zawodzie Kreis Kattowitz nach den Namen Ebert geb. 1907.
          - in Berlin nach Informationen zu einem Richard Heinz Arlt, geb. 1928.
          - in Berlin nach Informationen zu einem Albert Konetzki (seine Tochter Konetzki ist 1911 geb.).
          - in Deggingen, Donaukreis nach Personen mit dem Namen Jägg.
          - in Schneidemühl/Pila, Westpreußen nach Schwonke, geb 1913.

          Kommentar

          • Totty79
            Neuer Benutzer
            • 10.08.2010
            • 28

            #6
            Hallo zusammen,
            ich habe heut herausgefunden das Karl Jaegg (Sattler) mein Ururgroßvater ist und verheiratet war mit Alma Jaegg, geb. Morgenthum.
            Wär also super wenn Du mir das Bild zukommen lassen kannst Cardamom, auf jedenfall bin ich schonmal ein Stückchen weiter
            Beste Grüße

            Thorsten
            Zuletzt geändert von Totty79; 20.08.2010, 11:22.
            Ich suche
            - in Schlesien, Zawodzie Kreis Kattowitz nach den Namen Ebert geb. 1907.
            - in Berlin nach Informationen zu einem Richard Heinz Arlt, geb. 1928.
            - in Berlin nach Informationen zu einem Albert Konetzki (seine Tochter Konetzki ist 1911 geb.).
            - in Deggingen, Donaukreis nach Personen mit dem Namen Jägg.
            - in Schneidemühl/Pila, Westpreußen nach Schwonke, geb 1913.

            Kommentar

            • Cardamom
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2009
              • 2028

              #7
              Zitat von Totty79 Beitrag anzeigen
              wär aber klasse wenn Du mir das Bild per Mail schicken kannst.

              Thorsten


              ... oh, tut mir leid, da habe ich gepennt ... hatte anderweitig viel um die Ohren.

              Ist heute hiermit erledigt!!!!!!!!!!!!! Ist doch gut, daß esPrivate Nachrichten hier gibt ...


              Liebe Grüße!

              Cornelia

              Kommentar

              • X_tian
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2010
                • 147

                #8
                Wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf.

                Also in Kronach ist mir für die Zeit Ende des 19. Jahrhunderts zumindest keine katholische Familie Jaegg bekannt. (Ich gebe keine 100%ige Garantie)

                Die meisten evangelischen Bürger sind erst so ab ca. 1840-60 nach Kronach gekommen, also würde ich mal davon ausgehen, dass deine Vorfahren etwa in diesem Zeitraum nach Kronach kamen, vielleicht ja auch später.
                Gruß Christian

                Kommentar

                • Totty79
                  Neuer Benutzer
                  • 10.08.2010
                  • 28

                  #9
                  @ Cornelia, vielen Dank für die Bilder, ich hab sie gleich mal zu meiner Sammlung dazugefügt, vielleicht hilft mir das ja etwas weiter zukommen.

                  @ Christian, also ich weiss von meinem Opa das er evangelisch war, aber nicht ob er in Kronach geboren ist. Mein Uropa ist Kronach geboren, von dem weiss ich aber nicht ob kath. oder ev. Der besagte Johann Jaegg der 1896 die Kapelle St. Thomas in Wallenfels im Frankenwald getüncht hat, gehört in irgendeiner weise auch zur Familie, aber ich weiss leider noch nicht wo ich den einordnen kann. Wäre also auch möglich das der auch aus Kronach kommt.

                  Gruss

                  Thorsten
                  Ich suche
                  - in Schlesien, Zawodzie Kreis Kattowitz nach den Namen Ebert geb. 1907.
                  - in Berlin nach Informationen zu einem Richard Heinz Arlt, geb. 1928.
                  - in Berlin nach Informationen zu einem Albert Konetzki (seine Tochter Konetzki ist 1911 geb.).
                  - in Deggingen, Donaukreis nach Personen mit dem Namen Jägg.
                  - in Schneidemühl/Pila, Westpreußen nach Schwonke, geb 1913.

                  Kommentar

                  • X_tian
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2010
                    • 147

                    #10
                    Hallo Thorsten,

                    ich war heute zufällig im Archiv in Bamberg und hatte dabei die Kirchenbücher von Kronach in der Hand.
                    Bei der Suche nach einem Heiratseintrag eines Vorfahren bin ich dabei zufällig auf diesen Eintrag gestoßen und hab sofort an dich denken müssen.
                    (Im Register für den Zeitraum taucht bei der Hochzeit nur dieser eine Jägg auf, bei Geburten hab ich nimmer extra geschaut, bin aber sicher, dass du in Bamberg auf jedenfall fündig wirst)

                    "Thaddeus Jägg, Gipser und Tüncher
                    * 10. August 1832 in Deggingen

                    heiratete am 11. Februar 1861

                    Margaretha Elisabeth Popp, Maurerstochter, ledig
                    * 21. Mai 1835 in Kronach
                    Eltern: Lorenz und Sabina, geborene Schmidt"

                    Und der Eintrag zeigt ja sogar, woher die Familie Jägg stammt,
                    nämlich ausm "Ländle".
                    Auch heute noch taucht der Name am häufigsten in Biberach auf.
                    Viel Glück noch bei deiner Suche.

                    Gruß Christian
                    Zuletzt geändert von X_tian; 13.09.2010, 18:51.
                    Gruß Christian

                    Kommentar

                    • Totty79
                      Neuer Benutzer
                      • 10.08.2010
                      • 28

                      #11
                      Hallo Christian,
                      Thaddäus Jägg ist mein Urururgroßvater in direkter väterlicher Linie.
                      Ich habe seit dem Thread hier auch schon einiges über Familysearch herausgefunden. Allerdings sagt Family Search das die Mutter von Elisabetha Margaretha Popp, Juliana Popp geborene Schmidt heisst. Aber die haben ja öfters Fehler drin.
                      Ich suche
                      - in Schlesien, Zawodzie Kreis Kattowitz nach den Namen Ebert geb. 1907.
                      - in Berlin nach Informationen zu einem Richard Heinz Arlt, geb. 1928.
                      - in Berlin nach Informationen zu einem Albert Konetzki (seine Tochter Konetzki ist 1911 geb.).
                      - in Deggingen, Donaukreis nach Personen mit dem Namen Jägg.
                      - in Schneidemühl/Pila, Westpreußen nach Schwonke, geb 1913.

                      Kommentar

                      • X_tian
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.08.2010
                        • 147

                        #12
                        Ergänzende Daten zu den Personen lassen sich bestimmt auch in der 6-bändigen Kronacher Chronik finden. Wenn du willst, kann ich für dich ja mal nachschaun.

                        Bei der Familie Popp könnte sich möglicherweise sogar eine Ahnengemeindschaft ergeben.
                        Wenn der Name bei uns bloß nicht so verdammt häufig wäre .
                        Hast du in diese Richtung schon mehr Daten gefunden ?

                        Leider hab ich bei meiner Suche noch keine Erfahrungen mit Familysearch gemacht.
                        Wie ausführlich sind die Daten zu Kronach dort ?
                        Gruß Christian

                        Kommentar

                        • Totty79
                          Neuer Benutzer
                          • 10.08.2010
                          • 28

                          #13
                          Das wäre sehr nett wenn Du in dieser Chronik da mal nachschauen könntest.
                          Mehr als diese Personen die ich hier bisher genannt habe, habe ich leider auch noch nicht gefunden.
                          Familysearch liefert zwar ab und an gute Zusammenhänge zu Personen, allerdings werden da manchmal Namen falsch geschrieben oder Daten sind manchmal nicht genau. Gewissheit hat man letztendlich nur wenn man die Urkunden davon vor sich sieht.
                          Bist Du in irgendeinem Messenger erreichbar ?
                          Gruß

                          Thorsten
                          Ich suche
                          - in Schlesien, Zawodzie Kreis Kattowitz nach den Namen Ebert geb. 1907.
                          - in Berlin nach Informationen zu einem Richard Heinz Arlt, geb. 1928.
                          - in Berlin nach Informationen zu einem Albert Konetzki (seine Tochter Konetzki ist 1911 geb.).
                          - in Deggingen, Donaukreis nach Personen mit dem Namen Jägg.
                          - in Schneidemühl/Pila, Westpreußen nach Schwonke, geb 1913.

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9240

                            #14
                            Hallo Thorsten,

                            ich weiß nicht, ob Du inzwischen schon mehr herausgefunden hast, ich hab auch mal bei familysearch gesucht und folgendes in Deggingen gefunden:

                            Anton Jaegg oo Anna Veith, Kinder:

                            *16.08.1802 Josef oo 06.11.1826 Ottilia Wagner
                            *29.08.1804 Katharina oo 06.02.1826 Johann Bruno Schweitzer
                            *01.11.1807 Johannes oo 10.10.1833 Anna Maria Banhard
                            *31.12.1809 Jakob Silvester
                            *07.07.1811 Sohn, am selben Tag verstorben

                            *01.11.1807 Johannes oo 10.10.1833 Anna Maria Banhard, Kinder:

                            *12.08.1832 Thadaeus oo 11.02.1861 Elisabeth Margaretha Kopp
                            *24.10.1833 Johannes
                            *15.08.1835 Karl oo 19.11.1861 Creszenzia Maier
                            *18.08.1837 Albert +11.09.1837
                            *21.03.1839 Joseph

                            Anna Maria Banhard, *10.07.1807, ist die Tochter von Thadaeus Banhard und Barbara Schweitzer.

                            In Deggingen gibt es etliche Verbandelungen zwischen Jaegg und Schweitzer, z. B. wird 1778 ein Kind geboren, dessen Eltern sind Jacob Jaegg und Maria Schweitzer.

                            Nebenbei fiel mir auf, dass 1711 in Neukirch an der Thur, Thurgau, Schweiz ein Kind geboren wurde, dessen Eltern Catharina Jaegg und Hans Jacob Schweitzer waren. Sowohl dieser Eintrag als auch die Namen lassen die Vermutung zu, dass diese Familien aus der Schweiz zugewandert sind.
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • Totty79
                              Neuer Benutzer
                              • 10.08.2010
                              • 28

                              #15
                              Hallo animei,
                              ja, bis Anton Jaegg 00 Anna Veith bin ich auch gekommen, das ist nun leider mein toter Punkt, ich hoffe das ändert sich noch.
                              Ich habe letzte Woche in Deggingen im Pfarramt angerufen und nach unterlagen gefragt. Sie haben derzeit wohl viel zu tun, deshalb soll ich mich gedulden.
                              Das die Familie Jägg und Schweitzer viel miteinander zu tun haben habe ich auch rausgefunden, was für die Erstellung eines Stammbaumes aber sehr problematisch ist.
                              Ich werd mal schauen ob ich noch eine Verbindung in die Schweiz hinbekomme.
                              Aber tausend Dank für Deine Bemühungen und die Daten, einige sind neu für mich. :-)
                              Gruss aus Berlin

                              Thorsten
                              Ich suche
                              - in Schlesien, Zawodzie Kreis Kattowitz nach den Namen Ebert geb. 1907.
                              - in Berlin nach Informationen zu einem Richard Heinz Arlt, geb. 1928.
                              - in Berlin nach Informationen zu einem Albert Konetzki (seine Tochter Konetzki ist 1911 geb.).
                              - in Deggingen, Donaukreis nach Personen mit dem Namen Jägg.
                              - in Schneidemühl/Pila, Westpreußen nach Schwonke, geb 1913.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X