Meine Suche in Bayern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gismo59
    Neuer Benutzer
    • 04.05.2009
    • 4

Meine Suche in Bayern

Hallo alle zusammen,
    nun hat mich meine Familienforschung von Friesland nach Bayern verschlagen.Ich suche :
    Meyer Abrahams,geb.ca.1767 zu Neustadt a.d.Saale.verheiratet,4 Kinder,Marianne,geb.ca.1797,Levi,geb.ca.1798,Josep h,geb.ca.1801 und Jacob,geb.ca.1803.
    Keine Ahnung,wie man um 1800 so eine Reise bewältigt hat und aus welchen Gründen??
    Wäre schön,wenn jemand helfen könnte.
    Liebe Grüße
    Anita
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3265

Hallo Anita,

auch damals sind die Leute schon ganz schön rumgekommen.
    Wenn man das auch nicht so oft findet.
    Nachvollziehen wirst Du das nicht mehr können, warum.

Viele Grüße
    Gudrun

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 02.02.2006
      • 5053

Es könnte sein, dass die Meyer eine jüdische Familie waren. 1900 gab es jedenfalls einen Friedmann Meyer aus Neustadt a. d. Saale, der in der Zeitschrift "Der Israelit" ein Hausmädchen suchte. Jüdische Matrikellisten gibt es erst seit 1817.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3265

Hallo,

den Gedanken hatte ich auch schon, Mir ist der Name Levi aufgefallen, das ist meist ein isrl. Name.

Viele Grüße
        Gudrun

Kommentar

• Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2102

Hallo Anita,

das ist wirklich ein Sprung: von Bayern nach Friesland!!! Bzw. für Dich: von Friesland nach Bayern! Ich kann mir denken, dass muß man erst mal verarbeiten ...

Ich denke, die Namen weisen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf jüdische Abstammung hin.
          Wenn es auch unwahrscheinlich ist, daß Du konkrete Daten findest, würde ich es im Stadtarchiv/Stadtbibliothek Neustadt/Saale probieren. Manchmal haben solche Einrichtungen lokale Zufallsfunde. Dort gibt es per Fernleihe auch ein Buch zur Geschichte der Juden im Kreis Grabfeld-Rhön (online-suche möglich). Vielleicht erfährst Du so, ob es um 1800 eine Abwanderungswelle von Juden gab.

Der jüd. Friedhof wurde in Neustadt/Saale erst gegen 1887 gegründet. Du könntest aber recherchieren, wo Neustädter Juden vorher begraben wurden. Oft haben die vor Ort jemand, der sich mit der jüdischen Ortsgeschichte beschäftigt. Da würde ich auch erstmal im Archiv nachfragen.
          Übersichtsliste: http://www.alemannia-judaica.de/bayern_friedhoefe.htm

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Cornelia

Kommentar

• gismo59
            Neuer Benutzer
            • 04.05.2009
            • 4

Meine Suche in Bayern

Hallo,alle zusammen
            und vielen Dank für Eure Hilfe.
            Ja,es war eine jüdische Familie,darum gestaltet sich die Suche ja auch so schwierig.Auf die Spur nach Bayern bin ich zusammen mit einem sehr engagierten Forscher gestossen.Nun hätte ich diese Spur sehr gerne bestätigt.Ich werde Cornelia´s Rat befolgen und mich an das von ihr genannte Archiv wenden.Nochmals vielen Dank und eine spannende Fussball-WM.
            Liebe Grüße
            Anita

Kommentar

Lädt...
            X