Vormundschaftsakte uneheliches Kind

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sim2000
    Benutzer
    • 04.07.2023
    • 43

Vormundschaftsakte uneheliches Kind

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1864
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Niederbayern, Bayerischer Wald

Hallo Zusammen,

ich habe unter meinen Vorfahren auch ein unehelich geborenes Kind. Die Eltern waren auch später nicht verheiratet.

Jetzt wäre meine Frage, kann hier eine Vormundschaftsakte bestehen? Ab wann (Kind ist 1864 geboren) gab es solche Akten?
    Es müsste zu dieser Zeit ja beim Landgericht (später Amtsgericht) geführt worden sein.

Grüße
    Sim
  • kulibali
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2020
    • 213

Ja, wenn du den Namen der Mutter, das Geburtsjahr und das zuständige Amtsgericht bzw. Landgericht (meist steht in den Matrikeln, welches Gericht zuständig ist) hast, dann stehen die Chancen in Bayern gut.
    Die Akten sind heute im für den Ort zuständigen bayerischen Staatsarchiv, hier wohl in Landshut.
    Ich hatte bisher zweimal Glück mit den Vormundschaftsakten in Bayern. Ich hatte per email angefragt und alles beschrieben was ich dazu wusste. Die Bearbeitungszeit lag unter 4 Wochen, einmal musste ich nichts bezahlen, einmal kostete es einen kleinen Betrag unter 10€.
    Sofern die Mutter ihn benannt hat, wurde hier auch der Vater vorgeladen und es stehen Infos zu ihm drin.
    Hi

Kommentar

Lädt...
    X