Kirchenzuständigkeit Frankenhammer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dagny35
    Benutzer
    • 04.01.2023
    • 97

    Kirchenzuständigkeit Frankenhammer

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kirchenbücher Frankenhammer
    Konfession der gesuchten Person(en): evgl luth




    Ich suche die Kirchenbücher von Frankenhammer aus 1700.


    Ich habe folgenden Link gefunden:





    Demnach gehörte Frankenhammer sowohl zu Weißenstadt Dekanat Kirchenlamitz als auch zu Berneck Dekanat Berneck.


    Hat jemand eine Idee wann zu was? Da ich nur Namen habe aber keine Geburtsdaten möchte ich mir unnötiges suchen in falschen Büchern ersparen.
    Dauersuche nach
    Hartmann in/um Bansau, Kunzendorf, Posen, Wirsitz
    Bürger in Goldberg, Reppersdorf Jauer. Dresden und Meißen
    Leuschner in Ulbersdorf, Neumarkt, klein Wandriß
    Dierig und Vogel in/um Lampersdorf, Weigelsdorf
    Kraft und Zöschs in/um Carthause Weddern
    Bode, In Hessen Eggers um Hannover, Kurlbaum im Kreis Hameln, Griese, Dierling, Hamann in Ribnitz, Jür
    s,in Uetersen
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3417

    #2
    Hallo:


    Das sind zwei verschiedene Orte Frankenhammer - das eine gehört zur heutigen Stadt Weißenstadt im Landkreis Wunsiedel, das andere zur heutigen Stadt Bad Berneck im Kreis Bayreuth.


    Meyers Ortsverzeichnis vom späten 19. Jahrhundert (und auch Wikipedia) kennt nur das Frankenhammer bei Berneck. Die Kirchenbücher von Berneck gehen zurück bis 1692 (die älteren wurden durch Brand vernichtet).


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2027

      #3
      Hallo Dagny35,


      Frankenhammer bei Weißenstadt ist im Ortsverzeichnis der Bayer. evangelischen Kirche zu finden. Bei archion.de im Dekanat Wunsiedel, allerdings sind bis jetzt nur 2 Kirchenbücher von grob 1536 bis 1665 vorhanden. Auf der Internetseite der Kirchengemeinde Weißenstadt steht etwas verschwurbelt ein Artikel über die jüngeren Kirchenbücher, ich finde ihn unklar, aber man kann ja dort anrufen.



      mit freundlichen Grüßen


      Cornelia

      Kommentar

      Lädt...
      X