Suche Taufe "von Chrismar" in München

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WastelG
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2021
    • 660

Suche Taufe "von Chrismar" in München

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1801-1804
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: München
    Konfession der gesuchten Person(en): röm. kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archiv des Erzbistums München und Freising
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo in die Runde,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach der Taufe eines gewissen Franz Xaver (*1802) und Franz Andreas von Chrismar (*1803). Zumindest Andreas soll laut diesem Schulplan in München geboren worden sein, und ich gehe stark davon aus, dass gleiches auch bei Xaver der Fall war. Beide waren Söhne von Franz Wunibald Joseph [Adam Anton] von Chrismar, welcher nachweislich 1805 im Münchner Dom "Zu unserer Lieben Frau" einen unehelichen Sohn (Franz Seraphicus) taufen ließ. 1813 kam darüber hinaus seine Tochter Josepha Barbara in der Kirche St. Peter zur Welt, welche bereits kurz darauf verstarb, aber im Gegensatz zu Franz Seraph legitim war. Wann und wo Franz Wunibald die Kindesmutter Cajetana von Kraus ehelichte ist mir nicht bekannt, und ich konnte nach langer Recherche auch keine Trauung in München ausfindig machen. Entweder geschah dies vor 1805, und Franz Seraph war Produkt einer Affäre, oder aber sie heirateten nach 1805 und Andreas und Xaver hatten ihrerseits eine andere Mutter.

Des Weiteren ist mir noch bekannt, dass Franz Wunibald 1814 mit 39 Jahren (->* um 1775) verstarb, was ebenfalls in der Kirche St. Peter aufgezeichnet wurde.

Über Hilfe bei der Suche wäre ich außerordentlich dankbar! Insofern ich bei mehrmaliger Durchsicht nichts übersehen habe, bin ich alle digitalisierten Kirchenbücher mit Index für den gefragten Zeitraum von München durchgegangen, und konnte einfach nicht findig werden. Gibt es vielleicht eine effektivere Methode, um nach einer Geburt in München zu suchen, wenn die Pfarrei unbekannt ist?

Liebe Grüße,

Sebastian
Lädt...
X