Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1865-1919
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: vermutlich Raum München / evtl. Dachau
Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt, vermutl. katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, myheritage, GEDCOM, ...
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Freising
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: vermutlich Raum München / evtl. Dachau
Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt, vermutl. katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, myheritage, GEDCOM, ...
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archiv Freising
Hallo!
Ich stecke leider seit einiger Zeit mit meiner Recherche zu meinem Urgroßvater fest. Meine Uroma (geboren 1897) hatte Kinder mit 3 Partnern, mit zwei Partnern war sie nicht verheiratet. Zu ihrem ersten unehelichen Kind konnte ich bereits die Vormundschaftsakte beschaffen, zu meiner Großmutter bleibt diese jedoch unauffindbar. Da der Mann des ersten unehelichen Kindes 30 Jahre (!!) älter als sie war, kann ich auch kein Geburtsjahr festmachen. Die einzigen Daten die ich habe, stammen von einem Eintrag auf der Geburtsurkunde meiner Oma. Anerkennung der Vaterschaft durch: Johann Obermeier, Metzger
Für den einzigen Johann Obermeier mit dem Beruf Metzger, den ich finden konnte (über die Militärbücher auf ancestry) habe ich bereits die Geburtsurkunde aus Freising erhalten, allerdings ist hier kein Eintrag zur Anerkennung der Vaterschaft zu finden, also kann er es sein, oder auch nicht.
Meine Uroma war vor dem ersten Kind in Dachau und danach wohl in München ansässig (dort dann als Köchin in einer Wirtschaft, das ist zumindest zur Zeit der Geburt angegeben worden). Meine Oma ist im Februar 1920 in München geboren worden. Die Vormundschaftsakte ist später nach Cannstadt übermittelt worden, da ihre Mutter nach dem Umzug nach Stuttgart die Vormundschaft selbst übernommen hat. Über das Staatsarchiv Ludwigsburg war die Akte leider nicht zu finden.
Gibt es ein Register der praktizierenden Metzger oder sowas aus dieser Zeit? Es gab zwei Metzger mit Namen Obermeier in München, aber mit anderen Vornamen, kann man hierzu irgendwelche Dokumente ausfindig machen?
Leider ist völlig unklar, ob Johann Obermeier in München ansässig war, ohne weitere Daten scheint mir eine Recherche kaum möglich, zumal der Name eher häufiger vorkommen dürfte.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Schöne Grüße aus Oberbayern, Kristina
Kommentar