Heirat aus Pfarrei Uttlau- Herkunftsort der Braut - "Öpflbach"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fireangel
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2023
    • 174

Heirat aus Pfarrei Uttlau- Herkunftsort der Braut - "Öpflbach"?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1795
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: vermutlich Nähe Riedertsham/Haarbach
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Matricula online, google maps, arcanum maps
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): sine

Hallo liebe Bayern aus der Region Egglham/Haarbach,

in meiner Ahnenlinie findet sich ein Ehepaar Andreas Küfner/Magdalena Burger aus Riedertsham. Der Bräutigam aus u.g. Link war Mühlherr in Riedertsham, die Braut stammt aus... -> hier lese ich "Öpflbach".

jetzt habe ich sowohl alle Ortsteile von Haarbach als auch Egglham und Uttlau durchgekämmt, nichts annähernd ähnliches gefunden. Arcanum Maps verrät mir auch nicht mehr bezüglich eines evtl heutzutage nicht mehr vorhandenen Ortsteils.

Nachdem ich aus dem schönen Schwaben stamme und meine Ortskunde hier nonexistent ist, bitte ich um Hilfe, wo man die Braut den finden könnte.... und wie ihr Geburtsort heißt.

lieben Dank schon mal!!!
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1876

Hallo,
    es gibt ein Äpfelbach, aber das ist nördlich von Nürnberg. Das wird sicher nicht so geläufig gewesen sein, dass es kommentarlos dasteht.
    Wollte es aber erwähnt haben.

Viele Grüße
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

Kommentar

• AlfredS
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2018
      • 3447

Hallo,
      meine Lesung wäre Öschelbach. Gemeint sein dürfte Eschlbach - ganz in der Nähe von Uttlau gelegen ...
      Gruß, Alfred

Kommentar

• Fireangel
        Erfahrener Benutzer
        • 04.06.2023
        • 174

Soooorry, ich glaube es hat sich erledigt.
        Durch Riedertsham fließt ein Mühlbach, dessen einer Arm tatsächlich Oeschelbach heißt und an dem einige Häuser wohl auch diesen Namen getragen haben. War offensichtlich kein Ort, sondern nur verstreute Häuser, daher tauchte er nicht auf bei der Suche.

Kommentar

Lädt...
        X