Anna Rupprecht, Altdorf bei Nürnberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cosmopolitan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2022
    • 191

Anna Rupprecht, Altdorf bei Nürnberg

Guten Abend liebe User,

ich suche nach meiner Vorfahrin Anna Barbara Rupprecht aus Altdorf bei Nürnberg.
    Sie hat im Jahr 1820 in Altdorf ihren Ehemann Johann Ludwig Senkelhäuser geheiratet *1786 in Fürth. Bei der Heirat ist angegeben, dass sie 29 Jahre alt war und in Altdorf wohnhaft war.
    Demnach muss ca. 1791 geboren worden sein.
    Sie hatte einen Sohn namens Johann Georg Michael Senkelhäuser *1822 in Fürth.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte mehr über meine bayrischen Vorfahren herauszufinden.

Viele Grüße,
    Noah
  • tvogel17
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2010
    • 511

Hallo Noah,

geht es Dir jetzt nur um die Anna Barbara? War im Traueintrag kein Hinweis auf ihre Eltern gegeben? Hast Du den bei Archion gefunden?

Wäre gut zu wissen, was Du alles schon untersucht hast.
    Zu Senkelhäuser in Fürth gibt es übigens noch ein paar Funde bei Bavarikon

Evtl. gibt es Hinweise zu Rupprecht über die Taufpaten der Kinder?
    Falls nicht, könnte man evtl. im Melderegister im Stadtarchiv Fürth fündig werden oder auch im Sterbeeintrag.

Im Übrigen solltest Du Deine Vorfahren nicht als "bayrisch" bezeichnen. Die würden sich im Grab rumdrehen. ;-)

Gruß
    Thomas

Kommentar

• cosmopolitan
      Erfahrener Benutzer
      • 03.06.2022
      • 191

Hallo Thomas,

vorerst entschuldige ich mich selbstverständlich für die Betitelung als Bayrisch. Da ich aus Köln komme bin ich darauf leider nicht sensibilisiert.
      Dann nehme ich an das sie wohl meine „fränkischen“ Vorfahren waren, damit ich niemanden verärgere.

Ja genau es geht mir vorrangig um Anna Barbara, über die Senkelhäuser Seite lässt sich nur noch Gottfried Senkelhäuser finden.
      Ich habe die Urkunde aus familysearch
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Es sind die Seiten 1078 & 1079.
      Leider konnte ich die wenigen Buchstaben zu den Eltern nicht entziffern.

Danke für deine Antwort und viele Grüße
      Zuletzt geändert von cosmopolitan; 05.07.2023, 19:09.

Kommentar

• tvogel17
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2010
        • 511

Hallo Noah,

die Eltern der Anna Barbara heißen Johann Leonhard und Barbara Rupprecht.
        Bei Archion kannst Du sicher jede Menge über die Familie erfahren.
        Ein paar weitere Infos schicke ich Dir persönlich.

Gruß
        Thomas

Kommentar

Lädt...
        X