Spital Langenzenn und das Militär

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hionoxy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2021
    • 671

Spital Langenzenn und das Militär

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1733
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Langenzenn bei Fürth (Mittelfranken)
    Konfession der gesuchten Person(en): luth.(?)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo Zusammen,

manche*r von euch wird es im Forum gesehen haben [1], aber ich bin auf der Suche nach den um 1733 im Fürstentum Ansbach ansässigen Trumheller.

Auf einer »Testseite« von Dr. Frank Präger wird der Name Johann Lorenz Trumheller genannt, der 1733 zusammen mit anderen in Langenzenn Almosen erhält [2]. Langenzenn hatte auch einen Militärstützpunkt, weshalb ich nicht sicher wissen kann, ob Lorenz Trumheller aus dem Ort stammt. Herr Dr. Präger hat sich intensiv mit der Thematik der Almosen in diesem Ort auseinandergestzt und auch eine Dissertation dazu verfasst. Deshalb stelle ich den obigen Aufenthaltsfakt nicht in Frage.

Weiß jemand, ob es Militärlisten gibt für das Fürstentum Ansbach, bzw. genauer für in Langenzell stationierte Regimente, über die man eventuell auf die genaue Herkunft des oben genannten schließen kann? Ich vermute stark, dass ich meine eigentlich zwei gesuchten Gebrüder Valentin und Nikolaus Trumheller dort finden kann. Valentin sollte bspw. ca. 1747 (+/- 1) geboren worden sein.

Lieber Gruß
    Lukas

[1] https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=234950
    [2] http://www.frankpraeger.de/aesplanb.html
    Zuletzt geändert von hionoxy; 02.07.2023, 12:59.
    • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
    • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
    • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
    • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
    • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
    • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
    • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)
Lädt...
X