Johann Paulus (*17.10.1896) von Drahowitz nach Bamberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muckl-Löi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2015
    • 2555

    Johann Paulus (*17.10.1896) von Drahowitz nach Bamberg

    Hallo Kollegen,

    Johann (*17.10.1896) und Emma Paulus, geb. Schaffer (*08.10.1898) aus Drahowitz/Drahovice befanden sich auf dem Vertreibungstransport vom 21.05.1946 nach Bamberg.
    In Bamberg wurden sie nicht sesshaft.
    Dazu möchte ich gerne wissen, ob und ggf. wo der Vertreibungstransport einen Zwischenhalt einlegte, so dass man noch in der betreffenden Gemeinde nachforschen könnte.
    Für weiter Infos wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
    Oskar
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 730

    #2
    Zitat von Muckl-Löi Beitrag anzeigen
    Hallo Kollegen,

    Johann (*17.10.1896) und Emma Paulus, geb. Schaffer (*08.10.1898) aus Drahowitz/Drahovice befanden sich auf dem Vertreibungstransport vom 21.05.1946 nach Bamberg.
    In Bamberg wurden sie nicht sesshaft.
    Dazu möchte ich gerne wissen, ob und ggf. wo der Vertreibungstransport einen Zwischenhalt einlegte, so dass man noch in der betreffenden Gemeinde nachforschen könnte.
    Für weiter Infos wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
    Oskar
    Hallo Oskar,

    im Bayerischen Hauptstaatsarchiv soll es Akten zu den Transporten und der Verteilung der Flüchtlinge in Bayern geben. Das muss ich mir auch demnächst vornehmen, das betrifft meine Mutter, ihre beiden Geschwister und deren Eltern.

    Im Moment habe ich mehrere andere Baustellen (Regensburg!!) und ich will nicht auch noch eine weitere aufmachen, aber auf meiner ToDo-Liste steht das schon länger, das zu erfragen.

    Viele Grüße
    mabelle
    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

    Kommentar

    • Muckl-Löi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2015
      • 2555

      #3
      Hallo Mabelle,

      herzlichen Dank für Dein Entgegenkommen.


      Viele Grüße
      Oskar

      Kommentar

      • AlfredS
        Erfahrener Benutzer
        • 09.07.2018
        • 1915

        #4
        Hallo Oskar,
        meine Großmutter ist seinerzeit mit einem anderen Transport ebenfalls nach Bamberg gekommen. Sie und ihre minderjährigen Kinder wurden daraufhin in Umkreisgemeinden weiter verteilt. Von einem Zwischenstopp wurde mir nichts erzählt. Von daher gehe ich davon aus, dass das für andere Transporte ebenfalls gegolten hat.

        Der Tipp mit dem Bay. Hauptstaatsarchiv wäre sicher eine gute Möglichkeit, den weiteren Verbleib zu ermitteln.

        Oder alle Treffer im Telefonbuch abklappern... mühsam
        Gruß, Alfred

        Kommentar

        • Muckl-Löi
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2015
          • 2555

          #5
          Hallo Alfred,

          allerbesten Dank für Deine Info.


          Viele Grüße
          Oskar

          Kommentar

          Lädt...
          X