Suche nach Böhm und Zeitler in Pfreimd/Oberpfalz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichaelZ
    Benutzer
    • 20.06.2023
    • 40

    Suche nach Böhm und Zeitler in Pfreimd/Oberpfalz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 bis 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pfreimd/Oberpfalz
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): GEDBAS, familiysearch.org, Adressbücher
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Bistum Regensburg Online Archive


    Hallo,
    ich befinde mich gerade in einer kleinen (hoffentlich vorübergehenden) Sackgasse. Es geht um die Familien Böhm und Zeitler in Pfreimd/Oberpfalz. Der früheste Fund per offline Trauerkarte (aus der Hinterlassenschaft) ist Maria Böhm, verstorben am 05.11.1946 im Alter von 88 Jahren. Bei Zeitler ist das Georg, geboren 03.05.1898 in Pfreimd.

    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
    Viele Grüße
    Michael
    Ich suche Infos über: Böhm, Zeitler (Amberg, Pfreimd, OPf), Liegl (Waldmünchen, OPf), Schober (Herrieden, MFr), Cieply (Zalenze, Kattowitz), Brzoza (Oppeln, O.S.). Beste Grüße
  • Sternberg
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2022
    • 105

    #2
    Hallo Michael,
    ich würde beim zuständigen Standesamt nachfragen. Dort solltest du eine Auskunft bzw. eine Kopie der Geburts- bzw. Sterbeurkunde erhalten können.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • WeM
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2017
      • 1909

      #3
      grüß dich Michael,


      wie du sicher gelesen hast, stellt das kath. Bistum aktuell die Kirchenbücher online.
      Wenn das weiterhin alphabetisch erfolgt, wirds bis P = Pfreimd noch etwas dauern.


      Bei ancestry sind die Bayerischen Kriegsstammrollen online.
      Ein Georg Zeitler ist dort gelistet.
      Wenn du selbst kein Abo hast, ist möglicherweise ein Mitglied hier so nett und schaut dir dies nach.
      In den Kriegsstammrollen sind normalerweise die Eltern genannt.


      VG, Waltraud

      Kommentar

      • MichaelZ
        Benutzer
        • 20.06.2023
        • 40

        #4
        Super, ich danke Euch beiden. Wir suchen gerade die Hinterlassenschaften durch, mit etwas Glück finden wir noch amtliche Dokumente.
        Ich habe noch durch Zufall https://wiki.genealogy.net/Stein_(Pf...%C3%A4userbuch
        noch ein paar interessante Einträge gefunden, leider nichts zu Böhm.
        Vielleicht hilft das jemanden.
        Ancestry-Account habe ich nicht. Wenn jemand "spionieren" könnte, wäre das sehr nett.

        Liebe Grüße
        Michael
        Ich suche Infos über: Böhm, Zeitler (Amberg, Pfreimd, OPf), Liegl (Waldmünchen, OPf), Schober (Herrieden, MFr), Cieply (Zalenze, Kattowitz), Brzoza (Oppeln, O.S.). Beste Grüße

        Kommentar

        • podenco
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2011
          • 1518

          #5
          Ancestry

          Hallo Michael,

          Gefreiter Georg ZEITLER *03.05.1898 Schwarzenfeld, B. A. Nabburg, Schuhmacher in Pfreimd, unehelicher Sohn d. Katharina ZEITLER, später verehelichte REINDL, Schuhmacherehefrau +

          Gruß
          Gaby
          ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
          SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
          HAUGH in Mettmann und Wülfrath
          KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
          JÄGER in Zellingen
          RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

          Kommentar

          • MichaelZ
            Benutzer
            • 20.06.2023
            • 40

            #6
            Hallo Gaby, jetzt falle ich vor Dir auf die Knie. Vielen, vielen Dank.
            Ich suche Infos über: Böhm, Zeitler (Amberg, Pfreimd, OPf), Liegl (Waldmünchen, OPf), Schober (Herrieden, MFr), Cieply (Zalenze, Kattowitz), Brzoza (Oppeln, O.S.). Beste Grüße

            Kommentar

            • podenco
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2011
              • 1518

              #7
              Erhebe dich rasch wieder von deinen Knien

              In einem weiteren Eintrag stehen als Eltern: Gottfried REINDL und Katharina ZEITLER+
              ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
              SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
              HAUGH in Mettmann und Wülfrath
              KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
              JÄGER in Zellingen
              RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

              Kommentar

              • podenco
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2011
                • 1518

                #8
                Wenn du mir deine Mailadresse per PN mitteilst, schicke ich den Scan mit seinen militärischen Einsätzen ��

                Schwester: Therese ZEITLER in Pfreimd
                Zuletzt geändert von podenco; 23.06.2023, 14:41. Grund: Ergänzung
                ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
                SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
                HAUGH in Mettmann und Wülfrath
                KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
                JÄGER in Zellingen
                RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

                Kommentar

                • WeM
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2017
                  • 1909

                  #9
                  grüß euch, hallo Michael,

                  zu beachten wär noch, dass die kath. Bistümer sich ziemlich strikt an die Sperrfristen halten. s. hier die Einführung zum Bistum Regensburg:


                  die Personenstandsdaten nach 1900 muss man in der Regel bei den Standesämtern abfragen. Wär gut, wenn du in deinen Unterlagen möglichst viel finden würdest.


                  "Georg ZEITLER *03.05.1898 Schwarzenfeld" - auf Schwarzenfeld wart ich auch. Das wird aber dann noch länger dauern.

                  Herrieden - katholisch:



                  VG, Waltraud
                  Zuletzt geändert von WeM; 23.06.2023, 14:49.

                  Kommentar

                  • MichaelZ
                    Benutzer
                    • 20.06.2023
                    • 40

                    #10
                    Zitat von WeM Beitrag anzeigen
                    die Personenstandsdaten nach 1900 muss man in der Regel bei den Standesämtern abfragen. Wär gut, wenn du in deinen Unterlagen möglichst viel finden würdest.
                    Hallo Waltraut,

                    ja, Geduld ist eine Tugend :-)

                    Ich weiß bislang, das 1923 oder 24 der Umzug nach München war, Hochzeit war vorher noch in Pfreimd, etwa 1920 oder 21 geschätzt. Eventuell finden wir dazu noch etwas in den alten Unterlagen außer den Hochzeitsfotos.

                    Liebe Grüße
                    Michael
                    Ich suche Infos über: Böhm, Zeitler (Amberg, Pfreimd, OPf), Liegl (Waldmünchen, OPf), Schober (Herrieden, MFr), Cieply (Zalenze, Kattowitz), Brzoza (Oppeln, O.S.). Beste Grüße

                    Kommentar

                    • WeM
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2017
                      • 1909

                      #11
                      Scheint so, als hat dich der Ahnenforschervirus erwischt


                      Wichtig bei der ganzen Sache ist, dass du immer einen gesicherten Stand zu einer Person hast, bevor du zur nächsten Generation davor gehst.


                      ich hab deswegen das Geld geopfert und mir zu Eltern, Großeltern und Urgroßeltern die Standesamtsunterlagen besorgt, Geburtsregister und Trauregister. Sterberegister hab ich dann verzichtet, weil auf den anderen Unterlagen Nebeneinträge vorhanden waren.
                      Bitte frag immer nach einer Kopie der Registereinträge nie nach einer Urkunde. Nur so bekommst du evtl. vorhandene Nebeneinträge.


                      Frag einfach hier im forum, wenn irgendwas unklar ist.


                      Viel Erfolg, Waltraud

                      Kommentar

                      • MichaelZ
                        Benutzer
                        • 20.06.2023
                        • 40

                        #12
                        Hallo Waltraud,
                        ja, immer mal wieder :-)
                        Aber mittlerweile sind die Recherchen deutlich einfacher um zumindest einen Überblick zu erhalten.
                        Meine Schwester und ich sind (leider oder zum Glück) in einem Alter, wo es noch viele persönliche Erinnerungen gibt und auch Kartons mit alten Fotos und Unterlagen.
                        Auch wurde schon früher von Verwandten Forschung betrieben, was aber noch überprüft und eventuell abgeglichen werden muß.
                        Zumindest kommen wir langsam Richtung Urgroßeltern, was mich schon sehr freut.

                        Liebe Grüße und danke für Deine Hinweise (ja, bin Anfänger)
                        Michael
                        Ich suche Infos über: Böhm, Zeitler (Amberg, Pfreimd, OPf), Liegl (Waldmünchen, OPf), Schober (Herrieden, MFr), Cieply (Zalenze, Kattowitz), Brzoza (Oppeln, O.S.). Beste Grüße

                        Kommentar

                        • MichaelZ
                          Benutzer
                          • 20.06.2023
                          • 40

                          #13
                          Bei Böhm sieht es noch sehr dünn aus. Von der Namensverbreitung sieht es nach dem Egerland als Herkunft aus.
                          Falls jemand eine Idee hat, immer raus damit :-)
                          Ein Anfang wäre Maria Böhm, geboren am 25.04.1899.
                          Ich suche Infos über: Böhm, Zeitler (Amberg, Pfreimd, OPf), Liegl (Waldmünchen, OPf), Schober (Herrieden, MFr), Cieply (Zalenze, Kattowitz), Brzoza (Oppeln, O.S.). Beste Grüße

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X