Johann Stephan Matthäus Rebesberger aus Wettelsheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeHoenig
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2017
    • 823

    Johann Stephan Matthäus Rebesberger aus Wettelsheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700 - 1790
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wettelsheim
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, fs
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Morgen,

    ich suche die Lebensdaten der Ehefrau des Johann Stephan Matthäus Rebesberger (*11.03.1702 Wettelsheim, +18.02.1786 Frankfurt am Main), die er in Wettelsheim an einem mir nicht bekannten Datum heiratete und von der ich nur weiß, dass sie mit Vornamen Susanna Elisabetha hieß.

    Er war nochmal verheiratet, und zwar mit Anna Maria Lebetsamer (*01.11.1702 Windischhausen, + unbekannt), die er am 23.11.1728 in Wettelsheim heiratete.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen und mir sagen, wie und wo ich die fehlenden Informationen finden kann? In Ancestry und FamilySearch habe ich bereits geschaut, aber habe dort nichts Eindeutiges finden können.

    Mit beiden Ehefrauen hatte er mehrere Kinder, unter anderem mit Susanna Elisabetha meinen Vorfahren Georg Leonhard (*21.12.1737 Wettelsheim, +07.08.1803 Frankfurt am Main).

    Grüße,

    Mike
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1979

    #2
    Hallo,


    am 18.2.1786 Frankfurt a.M. stirbt Johann Michael Rebesberger, Sohn von Johann Michael Rebesberger.




    VG
    Pat

    Kommentar

    • MikeHoenig
      Erfahrener Benutzer
      • 15.10.2017
      • 823

      #3
      Hallo Pat,

      vielen Dank für die Information, aber die habe ich bereits, da ich die Frankfurter Linie Rebesberger komplett erforscht habe, da sie eine direkte Linie mütterlicherseits von mir ist.

      Auf einem handschriftlich verfassten Stammbaum aus dem Jahre 1855 eines Frankfurter Rebesberger, den ich im Institut für Stadtgeschichte in Frankfurt am Main fand, wird diese Wettelsheimer Linie mit den von mir genannten Personen angegeben, nur leider sind die Daten da sehr unvollständig (auch Berufsangaben finden sich leider nicht).

      Naja, vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.

      Grüße,

      Mike

      Kommentar

      • MikeHoenig
        Erfahrener Benutzer
        • 15.10.2017
        • 823

        #4
        Zitat von Pat10 Beitrag anzeigen
        Hallo,


        am 18.2.1786 Frankfurt a.M. stirbt Johann Michael Rebesberger, Sohn von Johann Michael Rebesberger.




        VG
        Pat
        Da fällt mir gerade auf, dass mir bei einigen Frankfurter Rebesberger doch noch einzelne Daten fehlen - so zum Beispiel das Sterbedatum des Johann Michael jun., dass ich jetzt dank Dir auch habe. Oder aber die Mutter des Johann Michael jun. - von ihr sind mir nur ihre Vornamen bekannt: Rosina Magdalena

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19861

          #5
          Pat wollte Dich eher darauf hinweisen, dass der von Dir angegebene Vornamenreigen des Ehemanns der Gesuchten nicht zu seinem angeblichen Todesdatum passt.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • MikeHoenig
            Erfahrener Benutzer
            • 15.10.2017
            • 823

            #6
            Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
            Pat wollte Dich eher darauf hinweisen, dass der von Dir angegebene Vornamenreigen des Ehemanns der Gesuchten nicht zu seinem angeblichen Todesdatum passt.
            Das ist mir schon klar, aber mir wurde sowohl sein “Vornamenreigen” als auch sein Todesdatum als gesichert bestätigt. Dass Johann Michael am selben Tag wie Johann Stephan Matthäus starb habe ich als Zufall interpretiert. Damit mag ich natürlich durchaus falsch liegen.

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4394

              #7
              Hallo Mike

              Du hast dieselbe Frage auch im Geneal-Forum gestellt, wo ich dir den Link zum Online-Archiv mit den Kirchenbüchern angegeben habe.

              Genealogie Forum, Ahnenforschung, Ahnenforscher, Stammbaum, Familienforschung, Familienchronik


              Gruss
              Svenja
              Zuletzt geändert von Svenja; 13.06.2023, 23:11.
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • MikeHoenig
                Erfahrener Benutzer
                • 15.10.2017
                • 823

                #8
                Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                Hallo Mike

                Du hast dieselbe Frage auch im Geneal-Forum gestellt, wo ich dir den Link zum Online-Archiv mit den Kirchenbüchern angegeben habe.

                Genealogie Forum, Ahnenforschung, Ahnenforscher, Stammbaum, Familienforschung, Familienchronik


                Gruss
                Svenja
                Guten Morgen,

                hab’s gerade gesehen - vielen Dank!

                Kommentar

                • Pat10
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.08.2015
                  • 1979

                  #9
                  Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                  Pat wollte Dich eher darauf hinweisen, dass der von Dir angegebene Vornamenreigen des Ehemanns der Gesuchten nicht zu seinem angeblichen Todesdatum passt.


                  Hallo,



                  danke Horst von Linie 1. So war es gedacht.


                  VG
                  Pat

                  Kommentar

                  • Pat10
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.08.2015
                    • 1979

                    #10
                    Hallo,


                    Johann MichaelRebesberger †30.11.1795, Sohn von Johann Stephan Rebesberge,

                    oo 31.8.1778 Frankfurt a.M.

                    Rosina Magdalena Thon.



                    VG
                    Pat

                    Kommentar

                    • MikeHoenig
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.10.2017
                      • 823

                      #11
                      Hallo Pat,

                      jetzt habe auch ich es verstanden - da habe ich wohl ziemlich auf der „Leitung“ gestanden 😁

                      Vielen Dank für die Aufklärung!

                      Grüße,

                      Mike

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X