Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1911
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: München
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): nicht online verfügbar
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: München
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): nicht online verfügbar
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
Schönen Sonntag!
Ich hab keine Ahnung, wo ich zu suchen anfangen soll!? Deswegen wärs total super, wenn ich irgendwelche Hinweise oder Suchtipps bekommen könnte!
Ich suche folgende Person:
Ludwig Schartner geb. 09.01.1911 in München. Seine Mutter war Emilie geb. Schartner (geb. 23.02.1894 in Steyr, Oberösterreich).
Ludwig war das einzige Kind von ihren 4 Kindern (2 ledig und 2 mit einem späteren Ehemann) der das Erwachsenenalter erreicht hat und selber eine Familie gegründet hat. Von allen anderen hab ich die Daten, aber von ihm nicht.
Eigentlich ist Ludwig Schartner ja Österreicher, aber seine österreichische Mutter war ledig und noch sehr jung (grade mal 17 Jahre alt), deswegen vermute ich sie ging nach München um dort ihr lediges Kind auf die Welt zu bringen. Danach war sie wieder in Oberösterreich daheim und hat da auch ihr 2. lediges Kind 3 Jahre später zur Welt gebracht.
Online Kirchenbücher sind ja leider nicht verfügbar wegen der noch viel längeren Datensperre in Deutschland wie in Österreich.
Hab ich irgend eine Chance an die Geburtsdaten zu kommen?
Ich hab gesehn, es gab damals in München eine Frauenklinik die eigenen Kirchenbücher - zumindest Taufbücher geführt hat. Gibts die noch? Wo könnte ich da heute einen Kontakt herstellen und nach den Daten fragen?
VIELEN DANK für Hilfe!
Kommentar