Suche Verwannte meiner Familie Hausmann in Amberg (Oberfalz,Ostbayern)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk82H
    Benutzer
    • 24.02.2023
    • 35

Suche Verwannte meiner Familie Hausmann in Amberg (Oberfalz,Ostbayern)

Hallo Liebe Forummitglieder!

Ich hoffe sehr, dass ihr mir bei meiner Ahnenforschung helfen könnt. Und zwar bin ich auf der Suche nach der Verwandschaft der Familie Hausmann (Bonn-Poppelsdorf NRW) aus der Stadt Amberg in der Oberfalz. Laut dem Totenzettel meines Urgroßvaters Herr Karl Hausmann geboren am 14.11.1882 in Combahn heute Bonn Beuel Mitte (NRW), Hatte die Familie Hausman Verwante in Amberg aber leider sind mir die Daten nicht bekannt. Vielleicht könnt ihr mir ein Paar Tips geben.

LG
    Dirk
    Angehängte Dateien
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 5036

Hallo Dirk,

2 ideen.

1) Hochzeitseintrag finden

2) die bayerischen Kriegsstammrollen, digitalisiert bei Ancestry, bieten für die Zeit um 1870 bis 1900 Möglichkeiten, Verwandte zu finden. Aber den Hochzeitseintrag wirst Du immer noch finden müssen.
    Gruß
    gki

Kommentar

• Julie1906
      Erfahrener Benutzer
      • 12.02.2017
      • 257

Amberg - Hausmann

Hallo Dirk,

weißt Du genau wie die Verwandtschaft in Amberg hieß?
      Bei genealogy.net kannst Du auch Familienanzeigen suchen. Da gibt es einige. Bei den katholischen Büchern ist auf Matricula noch nichts zu finden.

Oder auch bei Adressbüchern aus Amberg....
      Das dürfte mal für eine Weile reichen, bis Du alles sondiert hast oder?

Viel Erfolg und viele Grüße
      Edith

Kommentar

• robotriot
        Erfahrener Benutzer
        • 20.02.2009
        • 850

Im Sterbebildprojekt gibt es diesen Eintrag:

Josef Hausmann 19.12.1922 04.04.2003 handschriftlicher Vermerk: Amberg

Kommentar

• Dirk82H
          Benutzer
          • 24.02.2023
          • 35

Adressbuch Amberg 1923

Hallo Robotriot

Villeicht können Sie mir weiterhelfen und zwar bin ich auf der Suche nach Adressbücheren der Stadt Amberg aus dem Jahr 1923 haben sie einen Tipp für mich wo ich danach suchen könnte??

LG
          Dirk

Kommentar

• robotriot
            Erfahrener Benutzer
            • 20.02.2009
            • 850

Hallo Dirk,

ich würde entweder schauen ob man ein Amberger Adressbuch per Fernleihe in der Bibliothek bekommt (geht vielleicht nur in Bayern?) oder mal beim Stadtarchiv Amberg anfragen, ob sie das für einen nachschlagen können.

Kommentar

• Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4975

Hallo

Adressbücher und Einwohnerbücher sowie Einwohnermelderegister aus dem Stadtarchiv Amberg (Oberpfalz) sind bei familysearch via Katalog online einsehbar.

Bei den Einwohnermelderegistern scheint es sich bei den Jahreszahlen im Katalog nicht um die Jahre zu handeln, in denen diese Dokumente erstellt wurden, sondern um die Geburtsjahrgänge der Personen, die in diesen Dokumenten enthalten sind. Da zu Beginn der Bücher ein "Auszug aus der Reichsmeldeordnung vom 6. Januar 1938" beigelegt worden ist, kann man wohl davon ausgehen, dass diese nach diesem Datum erstellt worden sind.

Es gibt allerdings in Bayern noch mindestens einen weiteren Ort namens Amberg.

Gruss
              Svenja
              Zuletzt geändert von Svenja; 23.03.2023, 19:48.
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

Lädt...
              X