wie mach ich weiter? Wo würdet ihr suchen Wicklein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetraZey123
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2023
    • 501

wie mach ich weiter? Wo würdet ihr suchen Wicklein

Ich habe ein Problem mit einem Familienzweig.

Es handelt sich um Michael Wicklein, Bauer in Kirchbühl, und seine Ehefrau
    Elisabeth Margaretha Wicklein geb Schüssler. Die beiden tauchen bei den 6 Geburtsmatrikeln der Kinder (immer aus Kirchbühl) auf sowie bei der Eheschließung einer Tochter (Cunigunda Wicklein heiratet einen Georg Partheymüller 1827). Dort ist auch vermerkt das sie Bauerstochter aus Kirchbühl ist. Nun muss wann wissen, dass der Ort Kirchbühl 1818 zwei Halbhöfe und 10 Einwohner hatte und 1861 2 Halbhöfe und 20 Einwohner. Also dürfte die suche nicht allzuschwer sein.

Aber weder Michael Wicklein, der so um 1780 geboren sein müsste, hat einen Tauf, Sterbe, oder Heiratseintrag in dem Ort bzw. in der Pfarrgemeinde Zeyern hinterlassen.
    Seine Ehefrau finde ich auch nicht sicher. Ich habe nur einen Sterbeeintrag einer Frau Margaretha Wicklein von 1820 aus dem Ort Zeyern der passen könnte (mit 46 Jahren gestorben).

Wie würdet ihr weitermachen. Ich hab schon in 2 Orten ausenrum gesucht aber Michael Wicklein ist unauffindbar

https://data.matricula-online.eu/de/...%252F68/?pg=11 5. von oben
    https://data.matricula-online.eu/de/...%252F49/?pg=57 rechte Seite 4. von oben

Vielen lieben Dank an alle Hinweisgeber.

Liebe Grüße Petra
    Zuletzt geändert von PetraZey123; 10.03.2023, 12:10.
  • Jürgen_W
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2021
    • 423

Hallo Petra,

in den Kirchenbüchern von Zeyern findet man (mit dem Index recht einfach) die Trauung des Michael Wicklein am 09.08.1800 mit der Witwe Elisabeth Engelhard

und seine Taufe am 17.04.1779:

Viele Grüße
    Jürgen

Kommentar

• PetraZey123
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2023
      • 501

Hallo Jürgen,
      vielen Dank, die Taufe hab ich tatsächlich immer überlesen. Scheinbar war ich zu sehr auf Kirchbühl fixiert. Diese Taufe würde auch von den Daten passen.

Bei der Hochzeit ist das scheinbar eine Namensgleichheit da die Ehefrau die ich suche Elisabeth Margaretha Schüssler (Schühsler) heisen müsste. Die Kinder die Michael mit Elisabeth Margaetha zusammen hatte sind zwischen 1801 und 1807 geboren. Drum dürfte der Traueintrag von 1800 nicht ganz passen.

Und wenn ich jetzt den Faden weiter aufnehme, woher weiß ich dass der Taufeintrag nicht auch der "andere Michael" ist? Nachdem ich die Elisabeth Margaretha Schüssler auch nicht im Kirchenbuch als Taufe gefunden habe dachte ich (vielleicht zu einfach) sie ist in den Hof eingeheiratet. Aber scheinbar kommt der Michael auch nicht gebürtig aus Kirchbühl.

Aber vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Ich werde den Taufeintrag jetzt mal mit einem großen Fragezeichen mit aufnehmen.
      Oder mal eine ganz blöde Frage die Elisabeth Engelhard die 1800 den Michael Wicklein geheiratet hat kann nicht gleichzeitig die Elisabeth Schühsler sein.

Liebe Grüße Petra

Kommentar

• Jürgen_W
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2021
        • 423

Hallo Petra,

Im Traueintrag 1800 steht Witwe dabei, daher kann Elisabeth Engelhard durchaus eine geborene Schüssler sein. Mit dem Index findet man ihre erste Heirat am 29.07.1790 mit Johann Engelhard:

Hier ist auch ihr Herkunftsort Vorderreuth in der Pfarrei Stadtsteinach angegeben.

Passt jetzt für Dich alles zusammen?

Viele Grüße,
        Jürgen
        Zuletzt geändert von Jürgen_W; 10.03.2023, 15:02.

Kommentar

• PetraZey123
          Erfahrener Benutzer
          • 19.02.2023
          • 501

Hallo Jürgen,
          wow, das passt alles wie die Faust auf Auge zusammen. Die Geburt hatte ich schon mal gefunden und unter "vielleicht ist sie das" vermerkt. Allerdings ohne den Zusammenhang zu finden. Ich habe alle möglichen Ortschaften abgesucht (Stunden und Tagelang) und alle die Schüssler heißen rausgeschrieben bei denen die Daten hätten passen können. Das Du so schnell alles rausgefunden hast - wahnsinn,super, vielen Dank. Ich freu mich wirklich sehr.

Herzlichen Dank (das mit dem Index muss ich noch lernen - da hab ich die Infos so nicht rauslesen können)
          Ein schönes Wochenende noch
          Liebe Grüße Petra

Kommentar

• PetraZey123
            Erfahrener Benutzer
            • 19.02.2023
            • 501

Hallo Jürgen,
            kannst Du mir bitte noch einmal auf die Sprünge helfen. Dein Tipp war genial. Aber: Ich habe jetzt die beiden Ehematrikel durchgesehen, da heißt die Frau Elisabetha. Bei den Kindern die sie sowohl mit J. Engelhard als auch mit M. Wicklein hat steht Ihr Name als Elisabeth. Und wenn ich jetzt den Taufeintrag von ihr in Vorderreuth /Stadtsteinach suche finde ich nur eine Margaretha mit den passenden Eltern. Bei der einzig passenden Elisabetha passt der Muttername nicht. Einen Sterbeeintrag in Zeyern finde ich wieder unter Elisabetha mit 63 Jahren 1830.

Vordderreuth Stadtsteinach: https://data.matricula-online.eu/de/...252F40/?pg=157

Zeyern Sterbeeintrag: https://data.matricula-online.eu/de/...%252F70/?pg=33

Liebe Grüsse
            Petra
            Zuletzt geändert von PetraZey123; 10.03.2023, 21:37.

Kommentar

• Jürgen_W
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2021
              • 423

Hallo Petra,

dann verrate ich mal nicht gleich alles, so dass Du mal selbst mit dem Index üben kannst. Schau doch mal auf dieser Seite des Taufindex von Stadtsteinach, ob Du da nicht doch noch eine weitere Elisabeth Schüssler finden kannst:

Mit der im Index angegebenen Seitenzahl findest Du dann den Taufeintrag, bei dem der Name der Mutter (Margaretha) und der Ort (Vorternreuth) zu den Angaben im Traueintrag passen.

Viele Grüße,
              Jürgen

Kommentar

• PetraZey123
                Erfahrener Benutzer
                • 19.02.2023
                • 501

Hallo Jürgen,

ich glaub ich bin zu blöd. Linke Seite würde ich evt. im Index in der rechten Spalte recht weit unten eine Anna Elisab. Schlüsser in Zeile 209 finden.

aber da steht sie dann doch keine Schüssler auf der Seite.

ICH HABS !!! Freu. Ich hab die Seitenzahl als 209 glesen. Und dort natürlich nichts gefunden. Jetzt hab ich alle Seiten nochmal einzeln durchgeschaut.

239 wäre richtig gewesen. Und Anna Elisabeth ist die Gesuchte. Ist das fies . Ich muss mehr üben damit ich die Schrift besser lesen kann. Das ist der Schlüssel zu allem.

Vielen lieben Dank. Ich brauch einfach noch ein bischen viel Anleitung. Aber es wird. Dann mach ich für heute mal Schluss. Ich hab schon eckige Augen.

Nochmal vielen Dank und jetzt trau ich mich auch mal öfter an den Index ran. Geht dann doch schneller.

Gute Nacht und ganz lieben Dank
                Petra

Kommentar

Lädt...
                X