Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1735
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wörnitzstein/Huttenbach
Konfession der gesuchten Person(en): rk
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): gedbas, Ancestry, bavarikon
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wörnitzstein/Huttenbach
Konfession der gesuchten Person(en): rk
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): gedbas, Ancestry, bavarikon
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach der Herkunft des Jakob Schmidbeck, Schäfer in Wörnitzstein/Huttenbach (* ? in ?, + 07.12.1760 in Wörnitzstein).
Er taucht zum ersten Mal bei der Taufe seiner Tochter Maria Anna am 19.04.1735 in Wörnitzstein auf. Sein Sohn Urban Schmidbeck (* 11.12.1736 in Wörnitzstein, + vor 1794) führt die Schäfer-Dynastie weiter.
Seine erste Frau Magdalena (* um 1704) stirbt am 30.05.1754 in Huttenbach und ist 50 Jahre alt geworden. Jakob heiratet erneut am 09.07.1754 eine Magdalena Brandler. Mit ihr hat er noch eine weitere Tochter Maria Anna * 14.08.1755.
Das seltsame ist, dass ich keinerlei Funde zum Namen Schmidbeck im Internet habe. Das einzige was ich gefunden habe, waren diese 3 Treffer auf Bavarikon: einmal in Hersbruck um 1490, Karskron (Karlskron? Dort heißt der Wirt Schindlbeck) 1812 und 1871 in Sixt in der Point (auch dort finde ich den Taufbüchern nur den Namen Schindlbeck, das klingt schon sehr anders...).
Ich bin für jegliche Hinweise zu dieser Thematik dankbar!
Kommentar