Die Schäferfamilie Schmidbeck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robotriot
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2009
    • 866

Die Schäferfamilie Schmidbeck

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1735
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wörnitzstein/Huttenbach
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): gedbas, Ancestry, bavarikon
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Herkunft des Jakob Schmidbeck, Schäfer in Wörnitzstein/Huttenbach (* ? in ?, + 07.12.1760 in Wörnitzstein).
    Er taucht zum ersten Mal bei der Taufe seiner Tochter Maria Anna am 19.04.1735 in Wörnitzstein auf. Sein Sohn Urban Schmidbeck (* 11.12.1736 in Wörnitzstein, + vor 1794) führt die Schäfer-Dynastie weiter.

Seine erste Frau Magdalena (* um 1704) stirbt am 30.05.1754 in Huttenbach und ist 50 Jahre alt geworden. Jakob heiratet erneut am 09.07.1754 eine Magdalena Brandler. Mit ihr hat er noch eine weitere Tochter Maria Anna * 14.08.1755.

Das seltsame ist, dass ich keinerlei Funde zum Namen Schmidbeck im Internet habe. Das einzige was ich gefunden habe, waren diese 3 Treffer auf Bavarikon: einmal in Hersbruck um 1490, Karskron (Karlskron? Dort heißt der Wirt Schindlbeck) 1812 und 1871 in Sixt in der Point (auch dort finde ich den Taufbüchern nur den Namen Schindlbeck, das klingt schon sehr anders...).

Ich bin für jegliche Hinweise zu dieser Thematik dankbar!
    Zuletzt geändert von robotriot; 05.03.2023, 18:00.
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 2177

grüß dich,

in der Datenbank des Bistums Passau einige Einträge zu Schmidbeck - es wurde aber auch manches falsch transkribiert.

ich habe gesucht mit Nachname: Schmid%ck und Sortierung Datum aufsteigend.
    ist natürlich fraglich, ob da Jemand von Passau bis nach Schwaben kam.

VG, Waltraud

Kommentar

• robotriot
      Erfahrener Benutzer
      • 20.02.2009
      • 866

Danke für den Tipp! Da scheinen Schmidbökhs aus Aschau (wahrscheinlich am Inn?) zu stammen bei der Trauung hier unten auf der Seite. Mal schauen, ob ich da was finde.
      Zuletzt geändert von robotriot; 27.02.2023, 18:19.

Kommentar

• robotriot
        Erfahrener Benutzer
        • 20.02.2009
        • 866

Aschau am Inn scheint es nicht zu sein, da tauchen gar keine Schmidbecks auf.

Kommentar

• mariechen_im_garten
          Erfahrener Benutzer
          • 23.11.2014
          • 1557

Beim Paten lese ich Urbanus Stieber.

Sein Sohn heißt auch so, schreibst du? Warum heißt sein Sohn nicht Schmidbeck?
          Liebe Grüße Mimi

Kommentar

• robotriot
            Erfahrener Benutzer
            • 20.02.2009
            • 866

Gut gesehen, das war ein Fehler, der Sohn heißt Urban Schmidbeck. Der Taufpate Urban Stieber ist aber tatsächlich auch Verwandtschaft, er ist der Urgroßvater von Joseph Stieber * 1808, Sohn von Casimir Joseph Stieber und Barbara Schmidbeck * 1768, der Tochter von Urban Schmidbeck.

Kommentar

Lädt...
            X