SCHRAMM, Anna *1884 in Bamberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tafepu
    Benutzer
    • 17.03.2021
    • 52

SCHRAMM, Anna *1884 in Bamberg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1884, 1906
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bamberg
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): matricula, ancestry, FS
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach Geburts- und Heiratsurkunde meiner Ur-Ur-Großmutter
    SCHRAMM, Anna *08 MAI 1884 in Bamberg
    verheiratete BARTH, Franz Josef am 15.04.1906 in Bamberg
    gestorben 01 OKT 1918 in Bürgel (heute Offenbach-Bürgel)

Die Informationen zu Geburt und Heirat habe ich durch eine Melderecherche in Offenbach erhalten. Leider steht auf der Auskunft lediglich "Bamberg".

Meine Suchen in den Archiven auf Matricula waren bisher erfolglos Vielleicht habe ich etwas übersehen, oder konnte es nicht richtig lesen

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Ich danke euch bereits vorab
    Gruß, Tanja

Sucht nach
    • Julius Bienert, Lassoth (Grünfließ/Lasocice)
    • Mischke/Przybilla, Ellguth-Tillowitz (Steinaugrund/Ligota Tułowicka)
    • Familie Hermann Wilhelm Heinrich Winnig & Emma Auguste Halitzki, Blankenburg/Harz
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 3276

Hallo Tanja,
    die Heiratsurkunde könnte man im standesamtlichen Archiv der Stadt Bamberg einsehen bzw. sich einen Abdruck anfertigen lassen:
    http://stadtarchiv-bamberg.de

Bei den Kirchenbüchern ist das so eine Sache:
    Zum einen sind die mehr oder weniger nicht zugänglich, weil die Personenstandsakten ab 1875 von den neu eingeführten Standesämtern in Bayern geführt wurden.
    Zum anderen ist die Situation in Bamberg erschwert, als dass man 4 Pfarreien (Unsere Liebe Frau, St. Martin, St. Gangolf und St. Peter = Dompfarre) durchsuchen müsste ...

Eine Idee hätte ich noch, da muss ich aber erst selber mal checken, ob das weiter führt...

Gruß aus Bamberg, Alfred
    Gruß, Alfred

Kommentar

• WeM
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2017
      • 2133

grüß euch,

Alfred, der link hat einen Schreibfehler: r statt t.
      hier sollte es funktionieren:
      Das Stadtarchiv Bamberg ist das Kompetenzamt für die Geschichte der Stadtverwaltung Bamberg.

Und Tanja, ich denke nicht, dass du etwas übersehen hast. die online bei matricula zugänglichen Kirchenbüchern der Pfarrei Bamberg St. Martin bieten Taufen nur bis 1875. Die Anna Schramm wurde 1884 getauft. Wenn in St. Martin, kommen wir online nicht weiter.
      In den drei anderen Pfarreien in Bamberg hab ich sie nicht entdeckt.

Dann wär eben auch die Option, den standesamtlichen Registereintrag zur Heirat beim Stadtarchiv anzufordern.

Schramm gab es in Bamberg, findet man in manchem Register.
      Auch in den Verlustlisten des 1. Weltkriegs gibts Schramm aus Bamberg.

VG, Waltraud

Kommentar

• AlfredS
        Erfahrener Benutzer
        • 09.07.2018
        • 3276

Waltraud,
        danke für den Hinweis mit dem Link: Einmal, wenn man nicht Copy and Paste macht

Mein Gedanke, in der Röttinger-Kartei nachzusehen (über familysearch.org zugänglich), war leider auch ohne Erfolg. Die Namen Schramm uns Barth finden sich zwar zur Genüge, aber kein Treffer bei den gesuchten Kandidaten - wohl weil außerhalb des Zeitfensters.
        Bleibt also eigentlich nur das Stadtarchiv!

Gruß, Alfred
        Gruß, Alfred

Kommentar

• gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 5024

Hallo,

das Bamberger Stadtarchiv war als ich es vor 5 Jahren mal anschrieb extrem fix und hilfsbereit.
          Gruß
          gki

Kommentar

• tafepu
            Benutzer
            • 17.03.2021
            • 52

Hallo ihr 3,
            ich danke euch für euche Suchen und eure Unterstützung.

Ich werde es dann mal beim Stadtarchiv versuchen. Zu warten, ob und wann die gesuchten Einträge vielleicht online gestellt werden - dazu bin ich zu ungeduldig!
            Gruß, Tanja

Sucht nach
            • Julius Bienert, Lassoth (Grünfließ/Lasocice)
            • Mischke/Przybilla, Ellguth-Tillowitz (Steinaugrund/Ligota Tułowicka)
            • Familie Hermann Wilhelm Heinrich Winnig & Emma Auguste Halitzki, Blankenburg/Harz

Kommentar

Lädt...
            X