SCHAB/SCHAAB/WIRTHSWEIN Region Römhild und Franken um 16.-17. Jh.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regenbogen02
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2008
    • 579

SCHAB/SCHAAB/WIRTHSWEIN Region Römhild und Franken um 16.-17. Jh.

Liebe Forscherfreunde,
    ich befasse mich derzeit mit der Herkunft der Familie SCHAAB/SCHAB aus Haina bei Römhild. Da diese Orte mehr fränkisch als thüringisch geprägt sind, wollte ich hier auch einmal meine Frage einstellen.

Den frühest erwähnten Ahn fand ich im KB Haina mit
    SCHAB, Peter, + Haina bei Römhild 9.03.1608.
    Sein Sohn war SCHAB, Stephan (Steffen), * Haina bei Römhild 22.01.1579, + Haina bei Römhild.
    Zu Steffen suche ich noch das Sterbedatum, aber auch die Berufe der beiden fehlen mir..
    Steffen war verheiratet mit
    “Anna, Hansen Wirthswein seligen weiland Bürgers zu Römhild nachgelassene eheleibliche tochter“, oo 31.01.1614 in Römhild.
    Hat jemand weiterführende Hinweise zu dieser Familie?
    Wie ich feststellte, erfolgte die Besiedlung und urkundliche Erwähnung von Haina schon sehr früh, um 839.
    Ich gehe deshalb davon aus, dass auch die Einführung von Nachnamen bei den Bürgern in dieser Region schon früh erfolgte.
    Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich in der Literatur dazu etwas finden kann?
    Gibt es evtl. in der Region Steuerlisten mit Nachnamen, vielleicht auch Hinweise zu einer Ersterwähnung des Nachnamens SCHAAB oder SCHAB?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Beste Grüße
    Gerd
    Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.
    Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
    NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)
Lädt...
X