Zückert in Bayern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schüggi
    Neuer Benutzer
    • 17.10.2022
    • 4

Zückert in Bayern

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1945 und später. Letzte Post aus Gegend Schwäbisch Gmuend
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gebiet Schwäbisch Gmünd
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): online Archive CZ
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1881

Hallo Schüggi,

willkommen im Forum!
    Damit wir dir nützliche Hilfestellungen geben können, wäre es notwendig, alle bekannten Details zu posten:
    Also ungefähres Geburtsjahr, Name und Vorname, Mann/Frau, Kinder/Eltern bekannt? und ähnliches.

Viele Grüße
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

Kommentar

• Schüggi
      Neuer Benutzer
      • 17.10.2022
      • 4

Zückert, Suche in Bayern

Hallo Bienenkoenigin, herzlichen Dank für die Antwort. Gerne kann ich liefern, folgende höfliche Fragen dazu:
      1) ich habe einen öffentlichen Ancestry-Baum, soll ich Ihnen eine Einladung senden wegen der notwendigen. Daten? Wenn nein,
      2) soll ich die weiteren Personendaten wie gewünscht hier einstellen oder als PN versenden?
      Über eine Antwort freue ich mich sehr.
      VG Schüggi

Kommentar

• Bienenkönigin
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2019
        • 1881

Hallo Schüggi,

eine Einladung zu dem Ancestry-Baum ist nicht notwendig, auch ein Zusenden per PN nicht.
        Grund:
        Je nachdem, wer gerade online ist, Zeit hat und vielleicht Interesse an der spezifischen Frage beantwortet die Posts hier.
        Eine Direktnachricht würde nur dann verschickt, wenn man z.B. einen gemeinsamen Vorfahr hat oder es um sensible Daten bzw. noch lebende Personen geht.

Hier in dem Fall langt es also, die bekannten oder vermuteten Daten zur gesuchten Person einzustellen.
        Je nachdem, wer auf welche Weise helfen kann, gibt es dann noch Rückfragen.

Ansonsten noch viel Erfolg bei der Ahnensuche! Das Zurechtfinden im Forum kommt automatisch mit der Zeit

VG Bienenkönigin
        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

Kommentar

• Schüggi
          Neuer Benutzer
          • 17.10.2022
          • 4

Hallo Bienenkoenigin, dann vielen Dank fuer die Hinweise und Infos.
          Ich suche nach Franz (und Ehefrau Elsa) Zückert.
          Vater war Emil Karl Zückert (*12.10.1885 Friedland in Boehmen/t 6.1.1964 Krumhermersdorf)
          Franz war einer von 2 Brüdern meines Opas. Den anderen mit Namen Rudolph (*13.7.1908 Raspenau Böhmen, t 15.11.1945 Mainz) habe ich gefunden, er starb in Mainz/Krankenhaus 1945 nach der Kriegsgefangenschaft.

Franz ist jedoch unauffindbar, letzte Ansichtskarte war mit Poststempel Schwäbisch Gmünd versehen in den 50ger Jahren. Also gilt meine Suche in dem Falle der Suche rund um Schwäbisch Gmünd. Ich nehme an, er ist zwischen. 1908 und 1914 als mittlerer geboren. In den Archiven in Böhmen ist leider nichts zu finden, auch bei ausgedehnter Suche.

Beim verstorbenen Rudolph gibt es einen Vermerk auf der Todesnachricht, da bestätigt jemand Angaben und nennt den Ortsbezug Rosenheim in Bayern. Möglicherweise ist Rudolph's Witwe, Else geborene Leder, dort hin gezogen nach seinem Tod. Vllt wird ja hier jemand fündig. Vielleicht gab es ja Nachkommen.
          Freue mich über Infos, sofern vorhanden.

Umgekehrt forsche ich über Ancestry und Geneanet sowie die Archive und Archion an meiner Familie und deren Nebenlinien, und helfe hier natürlich auch gern anderen Anfragenden sofern ich hier Ersuchen zu den Namenskreisen finde.
          Geographisch ist das Böhmen rund um Friedland, sächsisches Osterzgebirge und Brandenburg rund um Turnow.
          VLG

Kommentar

• Bienenkönigin
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2019
            • 1881

Hallo,
            diese Daten sind ja schon mal gute Ausgangspunkte.
            Hat dein Opa noch Kontakt mit seinem Bruder gehabt (falls er nicht schon selbst in den Fünfziger Jahren starb)?

Hat er Kinder (also mögliche Nichten/Neffen von ihm) erwähnt?

In GedBas ist ein Eintrag zu deinem Urgroßvater - ist der von dir?

Laut diesem Eintrag hat er erst August 1908 zum zweiten Mal geheiratet und kurz davor ist sein erster Sohn geboren. Dann wird Franz meiner Schätzung nach frühestens 1910 geboren worden sein.

Einzige Fundstelle auf die Schnelle ist ein Eintrag im Adressbuch der Stadt Frankfurt 1966/67: Franz Zückert, Kfm. Angestellter, Adresse vermutlich Otto-Ernst-Weg 18
            Leider kann ich die Fundstelle nicht öffnen, vielleicht hat jemand anders mehr Glück?

VG
            Bienenkönigin

Kommentar

• Bienenkönigin
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 1881

Nachtrag:
              Hier noch eine interessante Fundstelle:

Auf dieser Webseite werden zwei Personen genannt, die in den 1960er Jahren in Malsburg geboren wurden und deren Vater Franz Zückert sein soll. Allerdings wäre der gesuchte Franz dann entweder im reifen Alter Vater geworden sein oder er ist der Großvater der genannten Personen.
              Die männliche Person ist immer noch in Malsburg zu finden.

Mein Tipp wäre, hier zu recherchieren und die Personen ausfindig zu machen und anzuschreiben.

Viel Glück!
              Bienenkönigin

Kommentar

• Schüggi
                Neuer Benutzer
                • 17.10.2022
                • 4

Zückert in Bayern

Dankeschön

Kommentar

Lädt...
                X