LAELKB Nürnberg, KB Coburg Hofkirche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2258

    LAELKB Nürnberg, KB Coburg Hofkirche

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1738ff
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Coburg, Hofgemeinde
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.



    Hallo Gemeinde,
    hat vllt. schon einmal jemand in den Kirchenbüchern der Hofgemeinde Coburg geforscht und kann mir sagen, wie leicht lesbar die sind? Lt.Liste auf der Site des LAELKB Nürnberg sind sie noch nicht digitalisert und offensichtlich auch nicht verficht denn man kann sie im Original nutzen.

    Ich wollte grade das Archiv anrufen, ob das noch der aktuelle Stand ist, aber dort ist heute geschlossen.
    Für mich ist das eine Zeit- und Kostenfrage. Die Anfahrt mit dem Zug ist umständlich und kostet natürlich, dann noch das Archiv und die Zeit, alles abzuschreiben, was ich finde. Wenn die KBs schwer lesbar wären, würde ich das auch vllt nicht in 1 Tag schaffen. Allerdings gibt es wohl Register.
    Kann da jemand etwas aus Erfahrung sagen? Damit ich mir überlegen kann, ob ich evtl. jemand beauftrage, oder mich selber auf den Weg mache.
    Danke und Grüße
    Gisela
    Grüße Gisela
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 647

    #2
    Hallo Gisela,

    Ich würde an deiner Stelle warten bis Coburg-Hofkirche bei Archion einsehbar ist. Das sollte meiner Meinung nach nicht mehr allzu lange dauern. (Vielleicht Anfang/Mitte 2023?)

    Die Coburger Bücher (St. Moriz / Hofgemeinde / Festungsgemeinde) sind sehr umfangreich und wurden gemeinsam nach Nürnberg abgegeben. Dort wurde mir gesagt, dass die Bücher aufgrund der Menge zur Digitalisierung aufgeteilt werden mussten. Wenn Kapazitäten da sind, werden wieder Bücher mit digitalisiert. Von St. Moriz ist z.B. schon sehr viel online.

    Bis vor ein Paar Jahren war es auf jeden Fall kein Vergnügen in Coburg vor Ort zu forschen. Wen suchst du denn in Coburg? Mit der Hofkirche hatte ich jedoch so gut wie keine Berührungspunkte.

    Viele Grüße

    augomart2011

    Kommentar

    • OlliU
      Benutzer
      • 16.08.2012
      • 78

      #3
      Hallo Gisela!
      Mir liegen die Hochzeiten von 1738 bis 1803 vor. Sind nicht viele Seiten (60 an der Zahl und somit im Schnitt weniger als eine Seite pro Jahr), die Hofkirche war vergleichsweise übersichtlich. Die Schrift ist für ihre Verhältnisse dort gut zu lesen - zu Taufen und Beerdigungen kann ich nichts sagen, das wird aber wohl ähnlich sein. Wenn du etwas von den Hochzeiten brauchst, einfach PN

      Viele Grüße
      Oliver

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2258

        #4
        Hallo Augomart,
        danke für deine Hinweise. Dass St. Moriz bei Archion ist, weiß ich, dass die KBs umfangreich sind, auch. und zum Teil eine echte Zumutung, mein Vorfahr Maximilian Mörlin hatte wohl den Plan, seinen ausgetretenen Nachfahren das Leben schwer zu machen.
        Diese KBs habe ich bereits durchforstet, ich brauche jetzt auch keine Hilfe für St. Moriz etc. Ich habe direkte Hinweise auf Daten in den KBs der Hofkirche, deshalb habe ich gezielt gefragt.
        Dennoch gerne meine Suchnamen:
        GRUNER hab ich in der direkten Linie zurück bis kurz nach 1600, erstes Auftauchen in CO aus Jena kommend.
        FACIUS, hab ich auch soweit St. Moriz zuständig war
        MÖRLIN von Beginn der KBs bis zum Verschwinden des Namens aus CO.
        Dann noch sporadisch Amberg/Montanus, Eichhorn, Leib etc.
        Davon scheinen nur einige wenige Personen Facius und Gruner teilweise zur Hofgemeinde gehört zu haben. Ich komme mit der Forschung soweit schon gut zurecht, bloss wenn was in den Hofkirchenbüchern steht, gibt es kein Ausweichen.

        @Oliver, ganz vielen Dank für deine Antwort mit 2 guten Nachrichten:
        1. kann ich mir die Hochzeiten in Nürnberg schonmal sparen
        Ich schicke dir die Tage eine PN, muss noch die Beute aus meinem letzten Archionpass ein wenig sortieren und die Daten von anderen Forschern damit abgleichen.
        2. ist es gut zu hören, dass die KBs überschaubar sind und die Chancen gut stehen, dass die Schrift wenig Probleme macht.
        Danke, dass du mein Anliegen so zielgenau beantwortet hast.

        Jedenalls bekam ich heute einen Termin nachsten Donnerstag aus Nürnberg bestätigt Jetzt muss nur noch mein Urlaubstag durchgehen.
        Grüße an euch beide
        Gisela
        Grüße Gisela

        Kommentar

        Lädt...
        X