Neuhütten/Unterfranken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolepixel
    Benutzer
    • 04.05.2022
    • 98

Neuhütten/Unterfranken

Hallo,
    eine gute Freundin bat mich, nach ihren Vorfahren aus Neuhütten zu recherchieren.

Weiß jemand hier vom Forum, wo ich - am besten digital - die kath. Kirchenbücher von dort einsehen kann? Auf matricula finde ich nichts aus dieser Ecke.

Es geht um die FN Sternheimer und Merz-vielleicht hat die ja eine(r) in der Ahnenforschung bereits gefunden.
    Viele Grüße,
    Anke
  • kkhno
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 400

Hallo Anke,
    die Kirchenbücher kannst du im Diözesanarchiv Würzburg einsehen.
    Lg. Knut

Kommentar

• podenco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 1865

von Ancestry

Hallo Anke,

du hast nicht gesagt, in welchem Zeitraum du suchst. Neuhütten war offenbar ein MERZ-Nest:

Kriegsranglisten 1. WK:

Adolf Martin STERNHEIMER *23.05.1896 Neuhütten B.A. Lohr, Unterfranken, Bauer, Sohn v. Franz u. Helene BACHMANN, Bauer in Neuhütten

Johann Julius MERZ *24.06.1882 Neuhütten, Bauer, Sohn v. Ferdinand (während des 1. WK verst.) u. Gertrud KUNKEL

Leo Ernst MERZ *21.05.1896 Neuhütten, Bauer, Sohn v. Eustachius u. Josefa ENGLERT

Wilhelm MERZ *25.01.1883 Neuhütten, Bauer, Sohn v. Johann Philipp u. Theresia WEIZBERGER, oo Johanna STEIGERWALD

Peter MERZ *12.05.1886 Neuhütten, Sohn v. Ferdinand u. Gertrud geb. MERZ, Zimmermann in Neuhütten

Anton MERZ *30.12.1886 Neuhütten, Bauer, Sohn v. Konstantin u. Maria KUNKEL, oo Maria KUNKEL, 1 Kind

Adolf MERZ *15.12.1892 Neuhütten, Bauer, Sohn v. Konstantin u. Anna KUNKEL

Adolf MERZ *22.11.1879 Neuhütten, Landwirt, Sohn v. Ferdinand u. Gertrud KUNKEL, oo Katharina ENGLERT, 1 Kind – entlassen 12/1918

August MERZ *03.02.1879 Neuhütten, Landwirt, Sohn v. Emil u. Josefa BACHMANN, oo Elisabetha EHRLICH, 4 Kinder – entlassen 12/1918

Michael MERZ *26.03.1890 (26.08.1890) Neuhütten, Waldarbeiter, Sohn v. Ferdinand u. Gertrud KUNKEL, Zimmermann

Im Kampf gefallene Soldaten 2. WK:

Michael MERZ *15.10.1909 Neuhütten +15.09.1943 Seleny, Heimatadresse Neuhütten 60, Vater August MERZ. Neuhütten

Gruß
      Gaby
      ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
      JÄGER in Zellingen
      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• coolepixel
        Benutzer
        • 04.05.2022
        • 98

Hallo,
        es geht um ihre Großeltern, also Ende 19. Jh., sowie Urgroßeltern.
        Als Namen hat sie mir Rita Sternheimer (ihre Oma); Adolf und Christine Sternheimer (ihre Urgroßeltern) genannt. Christine Sternheimer geb. Merz; Vorname deren Vater Eustachius.
        Gruß,
        Anke

Nachtrag: Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass die KB des Dioziösenarchivs Würzburg wohl nicht/nie auf matricula online zu sehen sein werden?
        Zuletzt geändert von coolepixel; 09.09.2022, 15:36.

Kommentar

Lädt...
        X