Opel-Familien aus Benk und Bärlas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • obw22
    Benutzer
    • 12.10.2016
    • 6

Opel-Familien aus Benk und Bärlas

Grüße,

Ich bin ein Nachkomme von zwei Männern namens Lorenz OPEL. Einer wurde um 1682 geboren und lebte in Bärlas. Der andere wurde um 1686 geboren und lebte in Benk. Beide Orte gehören zur evangelischen Kirchengemeinde Weißdorf bei Münchberg.

Ich habe die Weißdorfer Aufzeichnungen auf Archion durchsucht und kann keine weiteren Informationen über beide Männer finden, wie z. B. die Namen ihrer Eltern, wann genau sie geboren wurden und woher sie vor der Gegend von Weißdorf kamen.

Hat sonst noch jemand diese Männer oder ihre Familien recherchiert? Ist OPEL ein oberfränkischer Name oder sind diese Männer in die Gegend eingewandert?

Mit freundlichen Grüßen,

David
  • Corrado
    Gesperrt
    • 09.11.2021
    • 197

Hallo David,

zu deiner eigentlichen Frage zu den beiden Lorenz Opel kann ich nichts beisteuern.

Zitat:
    Ist OPEL ein oberfränkischer Name oder sind diese Männer in die Gegend eingewandert?
    Dazu kann ich was sagen. In Burgkunstadt/Oberfranken gab es einen Ratsherrn Gabriel, dessen FN mal Opel, mal Apel, mal Apell geschrieben wurde. Ich meine mich sogar an eine Version "Oppelt" zu erinnern. Er starb am 28.7.1624 und die Umstände stehen ausführlich im Sterbebuch von Burgkunstadt: Den 28. Julii 1624 ist Gabriel Apell, Rotgerber, 81 Jahr, welcher 4 Jahr blind gewesen und den 28. Juli zusammen mit seinen Freunden gezecht under dem drinken seines gangs einmahl gangen, ist unversehens weit von der stiegen auf das pflaster gefallen, alsbald todt verblieben.
    Er kann einen Sohn/Enkel gleichen Namens gehabt haben, denn am 15.5.1628 und am 5.10.1629 werden je ein Sohn Johannes von Gabriel Apel (diesmal) getauft. Da diese Familie nicht zu meinen Vorfahren gehört, habe ich sie nicht weiter verfolgt. Sie waren vermutlich katholisch, aber in diesen Büchern tauchen sowohl katholische wie lutherische Personen auf, einmal sogar der Tod der jüdischen Krämerin mitten unter Christen. Luftlinie Weißburg - Burgkunstadt ca. 45 km.
    Tut mir leid, daß ich nicht wirklich helfen kann.

Tschüss, Corrado
    Zuletzt geändert von Corrado; 31.08.2022, 18:21.

Kommentar

• JSchoepf
      Erfahrener Benutzer
      • 25.09.2008
      • 375

Hallo,

die Familie Opel in Bärlas sind Einheimische.

Auf der CD - Index Personarum von 2020 von der GFF (Gesellschaft für Familienforschung in Franken) sind Daten zur Familie Opel bis ca. ins Jahr 1520 angegeben.
      Viele Grüße
      Jochen

Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
      ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

Kommentar

• obw22
        Benutzer
        • 12.10.2016
        • 6

Zitat von Corrado Beitrag anzeigen
        Hallo David,

zu deiner eigentlichen Frage zu den beiden Lorenz Opel kann ich nichts beisteuern.

Zitat:
        Ist OPEL ein oberfränkischer Name oder sind diese Männer in die Gegend eingewandert?
        Dazu kann ich was sagen. In Burgkunstadt/Oberfranken gab es einen Ratsherrn Gabriel, dessen FN mal Opel, mal Apel, mal Apell geschrieben wurde. Ich meine mich sogar an eine Version "Oppelt" zu erinnern. Er starb am 28.7.1624 und die Umstände stehen ausführlich im Sterbebuch von Burgkunstadt: Den 28. Julii 1624 ist Gabriel Apell, Rotgerber, 81 Jahr, welcher 4 Jahr blind gewesen und den 28. Juli zusammen mit seinen Freunden gezecht under dem drinken seines gangs einmahl gangen, ist unversehens weit von der stiegen auf das pflaster gefallen, alsbald todt verblieben.
        Er kann einen Sohn/Enkel gleichen Namens gehabt haben, denn am 15.5.1628 und am 5.10.1629 werden je ein Sohn Johannes von Gabriel Apel (diesmal) getauft. Da diese Familie nicht zu meinen Vorfahren gehört, habe ich sie nicht weiter verfolgt. Sie waren vermutlich katholisch, aber in diesen Büchern tauchen sowohl katholische wie lutherische Personen auf, einmal sogar der Tod der jüdischen Krämerin mitten unter Christen. Luftlinie Weißburg - Burgkunstadt ca. 45 km.
        Tut mir leid, daß ich nicht wirklich helfen kann.

Tschüss, Corrado

Hallo Corrado,

Danke für die Information! Ich muss zugeben, dass ich keine alternative Schreibweise in Betracht gezogen habe, obwohl ich es besser weiß und einer solchen Möglichkeit gegenüber aufgeschlossen sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen,

David

Kommentar

• obw22
          Benutzer
          • 12.10.2016
          • 6

Zitat von JSchoepf Beitrag anzeigen
          Hallo,

die Familie Opel in Bärlas sind Einheimische.

Auf der CD - Index Personarum von 2020 von der GFF (Gesellschaft für Familienforschung in Franken) sind Daten zur Familie Opel bis ca. ins Jahr 1520 angegeben.

Hallo Jochen,

Das ist eine super Idee, danke!

Mit freundlichen Grüßen,

David

Kommentar

Lädt...
          X