Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750er Jahre
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oesfeld (bei Bütthard), Landkreis Würzburg
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, ancestry, myheritage, Kirchenbücher Oberbalbach, Familienbuch Bütthard
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oesfeld (bei Bütthard), Landkreis Würzburg
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, ancestry, myheritage, Kirchenbücher Oberbalbach, Familienbuch Bütthard
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Liebe Forscherkollegen,
ich versuche nun schon seit Längerem, den Geburtseintrag meiner 5xUrgroßmutter Sophia Conrad ausfindig zu machen.
Hier ist alles, was ich weiß:
Sophia Conrad hat am 10.02.1789 Martin Straub in Oberbalbach (Main-Tauber-Kreis, Baden-Württemberg) geheiratet. Im Heiratseintrag steht zu ihren Eltern: "Sophia, ledige Tochter des verstorbenen Balthasar Conrad aus Oesfeld und Elisabetha Liebel aus Mainz".
Gestorben ist Sophia Conrad am 3.4.1819 in Oberbalbach im Alter von 64 Jahren. Daher nehme ich an, dass sie ca. 1755 geboren wurde.
Aber genau hier kam meine Suche ins Stocken. Ich finde einfach keinen passenden Geburtseintrag. Der Name "Conrad bzw. Konrad" taucht hin und wieder in den Kirchenbüchern von Oberbalbach auf, daher ging ich zuerst davon aus, dass sie vielleicht dort geboren wurde. Fehlanzeige.
Also bleibt nur Oesfeld.
Oesfeld ist nicht weit von Oberbalbach entfernt, höchstens ein paar Kilometer. Allerdings verläuft zwischen den beiden Ortschaften die Grenze zu Bayern. Und in Bayern kenne ich mich was Quellen für die Ahnenforschung betrifft leider gar nicht aus.
Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Tipps für mich.
Bin um jeden Hinweis dankbar!
Liebe Grüße
Steffi
Kommentar