Chronik von Meckenhausen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lisbeth
    Benutzer
    • 05.11.2009
    • 54

Chronik von Meckenhausen

Hallo alle Ahnenforscher,

wollte Euch nur kurz die Info geben, das es bald eine super, super Chronik
    für Meckenhausen, 91161 Hilpoltstein geben wird.
    Die Chronik gliedert sich in drei Teile:
    1.Chronologie, in der die Ereignisse der Zeitgeschichte von den Wurzeln Meckenhausens bis 1900 auf ca. 500 Seiten dargestellt wird.
    2.Hofchronik, in der Besitzwechsel auf den einzelnen Höfen von Meckenhausen und teilweise deren Umstände auf ca. 300 Seiten dargestellt sind. Dieser Teil der Chronik, der bis in das Jahr 2010 reicht, eignet sich hervorragend als Ausgangsbasis für die eigene Ahnenforschung.
    3.ca. 30 Gruppenbildern aus der Pfarrei Meckenhausen der Jahre 1900 bis 1938, auf denen die Namen der abgebildeten Personen aufgeführt sind.
    Geplant ist eine Auflage von 500 Stück. Die Chronik soll im Juli vorliegen, zum Festwochenende.Reservierungswünsche können unter www.meckenhausen.com übermittelt werden.
    Ich habe schon mal einen Vorab-Entwurt gesehen, und bin wahnsinnig beeindruckt. Respekt, was die drei Chronik-Ersteller geleistet haben. Sowas hätte ich auch gerne für unseren Ort
    Freu mich schon auf mein Exemplar, wenn man mit Ahnenforschung anfängt, wird auch die Umgebungsgeschichte interessant, denn man weiss ja nie, wo noch die eigenen Wurzeln herkamen.
    Viel Spaß beim Stöbern.
    (Ich hoffe, ich hab meinen Hinweis ins richtige Forum gestellt)
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3265

Hallo,

schade, daß ich zu Meckenhausen überhaupt keinen Bezug habe.
    So eine Chronik ist doch das beste, was einem bei der Forschung passieren kann.

Viele Grüße
    Gudrun

Kommentar

• Taajloma
      Benutzer
      • 10.07.2010
      • 10

Hallo,

schade, da bin ich wohl viel zu spät dran, ich habe vor einigen Tagen erst festgestellt, daß Vorfahren meines Mannes aus Meckenhausen stammen und habe auf der HP von Meckenhausen gesehen, daß bereits 489 Stck. der Chronik vorbestellt, bzw. verkauft sind.

Liebe Grüße
      Ursula

Kommentar

• gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3265

Hallo Ursula,

noch schnell an die Stadt wenden, vielleicht haben die ja doch noch Restbestände.

Viel Glück
        wünscht
        Gudrun

Kommentar

• lisbeth
          Benutzer
          • 05.11.2009
          • 54

Vorbestellung

Hallo Ursula,

registrier Dich bitte trotzdem auf der HP von Meckenhausen.
          Die Chronik ist zwar momentan vergriffen, aber sie überlegen einen Nachdruck. Sie sind bereits am klären, was das dann kosten würde usw.
          Also einfach nochmal auf die HP gehen.
          Ich finde die Chronik einfach nur super, total interessant. Kein Vergleich mit den Chroniken, die man so kennt.
          Gestern war auch eine Bilderausstellung mit vielen alten Bildern. War auch total schön und interessant.
          Aus welcher Familie kommt denn Dein Mann, vielleicht kann ich was vermitteln.
          Viele Grüße Lisbeth

Kommentar

• IchAhne
            Erfahrener Benutzer
            • 17.05.2011
            • 126

hi lisbeth,

ist zwar schon ein paar tage her, aber vielleiht kannst du mir sagen, ob da Infos zu Familiennamen drin stehen?
            Von Fam. Dotzer und Großhauser aus Meckenhausen /Sindersdorf suche ich noch Infos.
            Habe auch noch ein paar mehr Namen, wenn du magst :-)

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

IchAhne
            Zuletzt geändert von IchAhne; 16.06.2011, 23:18.
            FN Lada, Jebrameck - Ostpreußen / Lyck (Elk), Großraum Bochum und Dortmund
            FN Loose, Lüders - Seestermühe, Großraum Hamburg, Großraum Bochum / Ihmert
            FN Brinkmann, Kortmann, Korte, Wortmann - Großraum Bochum und Dortmund /
            Ennepe-Ruhr-Kreis / Schüren
            FN Fehling - Eberschütz
            FN Regensburger, Birkl, Brein(d)l, Ferschl, Harrer, Schmidt, Pfaller, Großhauser, Dotzer, Mödl, Schroll, Stöckl im Oberpfalz-Mittelfranken-Oberbayern-Raum Freystadt/Hilpoltstein/Titting

Kommentar

• lisbeth
              Benutzer
              • 05.11.2009
              • 54

Chronik von Meckenhausen

Hallo IchAhne,

es stehen viele Infos drinne, ist ja "nur" fast 950 Seiten dick....

Die fleissigen Chronik-Schreiben haben sämtliche Unterlagen, die sie kriegen konnten mit eingebracht, z.B. auch Amtsblätter.

Dann sind zu den ersten Anwesen alle gefundenen Daten erwähnt
              (Besitzübergaben, Heiraten, aktuelle Bewohner)

Ich finde, ein super "wahnsinniges" Werk.

Was suchst Du denn von Dotzer aus Sindersdorf ?

Meine Ur-Urgroßmutter war auch eine geborene Dotzer aus Sindersdorf.

Von dieser Linie habe ich auch einen Stammbaum, der bis 1750 zurückgeht.

(halt die männlichen Nachkommen beleuchtend)

Meld Dich einfach, wenn ich nochmal helfen kann.

Viele Grüße Lisbeth

Kommentar

• IchAhne
                Erfahrener Benutzer
                • 17.05.2011
                • 126

Hallo lisbeth,

ich suche nach Vorfahren und Geschwister von Kresenz Dotzer (Weberstochter) die 1892 Max Birkl aus Morsbach geheiratet hat und vermutlich in Hagenbuch gestorben ist.

Kannst du mir noch sagen welche Dörfer in die Chronik einbezogen sind? Konkret würde mich noch Karm (Vorfahren + Verwandte Walburga Großhauser), Hagenbuch, Holzi und Weinsfeld interessieren. Wenn diese Orte dabei sind, muss ich dringend eine Ausgabe organisieren.

Ich würde mich freuen wenn du mir zu den beiden genannten schon mal Auskunft geben könntest.

Ich danke! :-)
                IchAhne
                FN Fehling - Eberschütz
                FN Regensburger, Birkl, Brein(d)l, Ferschl, Harrer, Schmidt, Pfaller, Großhauser, Dotzer, Mödl, Schroll, Stöckl im Oberpfalz-Mittelfranken-Oberbayern-Raum Freystadt/Hilpoltstein/Titting

Kommentar

• lisbeth
                  Benutzer
                  • 05.11.2009
                  • 54

Dotzer

Hallo IchAhne,

Hab grad die Chronik nach Dotzer durchforstet. Es ist zwar immer wieder der Hinweis auf Dotzer, Sindersdorf, aber nicht "Deine" Creszenz".
                  Hast Du noch ein GEburtsjahr ? Die Creszenz, die ich in meiner bestehenden Ahnenliste habe, die vom Alter geschätzt hinkommt, ist einmal meine Ur-Urgroßmutter, bzw. hat nach Mindorf geheiratet. Also nicht Deine Linie.
                  Desweiteren sind die genannten Ortschaften immer wieder mal erwähnt, eher aber im Bezug auf Ortsnachrichten, Weinsfeld hat vor ein paar Jahren eine eigene Chronik herausgebracht, allerdings nicht so aufwendig wie die von Meckenhause.
                  Kannst Du mir mal noch vielleicht Geburtsdaten von der Creszenz geben, bzw. die von Walburga Großhauser? Habe nämlich auch schon eine der Chronik-Schreiber kontaktiert, die könnte Dir auch noch weiterhelfen. Die Dotzer-Linie in Meckenhausen kommt aus Sindersdorf, da gab es nur eine Dotzer-Familie. Also bitte noch weitere Daten geben, dann suchen wir weiter. Bis dahin. Viele Grüße Lisbeth

Kommentar

• IchAhne
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.05.2011
                    • 126

Hallo lisbeth,

wenn ich die Geburtsdaten hätte wäre ich sogar schon glücklich :-)

Ersten mal vielen Dank für deinen Einsatz.
                    Bei der Creszenz Dotzer handelt es sich um die 3. Frau des Max Birkl. Laut meinen Unterlagen blieb die Ehe kinderlos. Und ist daher nur zur Komplettierung meiner Daten interessant.
                    Was ich von Ihr weiß ist, dass sie aus Meckenhausen stammt und 1892 nach Hagenbuch heiratete und 1910 noch lebte. Und dass Sie eine Weberstochter war.

Die Interessantere ist Walburga Großhauser, eine direkete Vorfahrin. Die wie ich jetzt weiß aus Karm kam :-) und 1892 starb.
                    Sie hat um März 1882 Max Birkl (Wagnerssohn und Schäfer) aus Hagenbuch (geb. in Morsbach) geheiratet und 3 Kinder mit ihm.

Oh ich glaube ich bin langsam an dem Punkt wo ich Kirchenbücher anschauen muss

Viele Grüße
                    IchAhne
                    FN Fehling - Eberschütz

Kommentar

• Jalisha
                      Neuer Benutzer
                      • 26.08.2021
                      • 2

Hallo Lisbeth,

ich habe gelesen, dass du dich mit deinen Vorfahren DOTZER aus Sindersdorf beschäftigt hast. Auch ich bin auf der Suche nach Informationen zu den Dotzers (bin selbst eine).

Kannst du mir hierzu mehr Informationen liefern z.B. zu diesem Stammbaum, von dem du gesprochen hast?

Viele Grüße
                      Jacqueline Alisha

Kommentar

• lisbeth
                        Benutzer
                        • 05.11.2009
                        • 54

Dotzer

Hallo "Jalisha",

geb Dir gerne die Daten aus dem Stammbaum. Am besten über PN, dann schreib mir Deine Mail-Adresse, dann sende ich Dir die Daten zu.
                        Freu mich auf Antwort.

VG Lisbeth

Kommentar

Lädt...
                        X