Familie Peetz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • R-Clan
    Benutzer
    • 25.03.2022
    • 20

Familie Peetz

Hallo Ich suche eine Familie Peetz,
    ich habe bereits den Johann Nikol Martin Peetz er wurde 1831 in Hof geboren, sowie seine Frau die Margaretha Stößner da habe ich leider keine Daten.

Ich suche von den beiden die Eltern wenn es möglich ist.

Ich habe bereits deren Kind das ist
    Johann Konrad Peetz geboren 1860 in Hof, er war verheiratet mit Anna Maria Christiane Grünert sie wurde 1862 in Zedwitz bei Hof geboren.
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 2154

grüß dich,

vor 1876 in Bayern muss man in den Kirchenbüchern suchen <--> katholisch oder evangelisch?
    katholisch:
    Bistum Bamberg soll demnächst online gehen s. hier:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Konfession der gesuchten Person(en): Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Ich starte einfach mal ein neues Thema! Nun ja, so ganz neu ist es nicht

evangelisch:
    archion. de - kostenpflichtig.

VG, Waltraud
    Zuletzt geändert von WeM; 27.03.2022, 11:04.

Kommentar

• R-Clan
      Benutzer
      • 25.03.2022
      • 20

Hallo,

ok vielen Dank ich werde dort mal recherchieren.

Kommentar

• JSchoepf
        Erfahrener Benutzer
        • 25.09.2008
        • 373

Hallo,

die evangelischen Kirchenbücher von Hof sind nicht bei Archion Online, sie sind noch vor Ort in Hof.

Hast Du ein genaues Geburtsdatum von Johann Nikol Martin Peetz?
        Viele Grüße
        Jochen

Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
        ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

Kommentar

• R-Clan
          Benutzer
          • 25.03.2022
          • 20

Hallo JSchoepf,

ok dann werde ich mich mal an die in Hof wenden.

Ja habe ich er ist am 20.Oktober 1831 in Hof geboren, wann er gestorben ist weiß ich leider nicht.

Kommentar

• JSchoepf
            Erfahrener Benutzer
            • 25.09.2008
            • 373

Er ist als Johann Martin Nicol Metzner unehelich geboren worden am 20.10.1831, getauft am 30.10.1831 in Hof
            Die Mutter ist Anna Elisabetha Metzner, ihr Vater heißt Johann Samuel Metzner, Taglöhner in Hof.
            Zum Vater des Kindes hat sich Johann Christoph Carl Peetz, Taglöhner in Hof bekannt. Er hat die Mutter später geheiratet.
            Viele Grüße
            Jochen

Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
            ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

Kommentar

• R-Clan
              Benutzer
              • 25.03.2022
              • 20

Ach so das ist ja krass, wie kamst du denn jetzt dazu?
              also hat der Johann Christoph Carl Peetz ihn adoptiert ?

Also könnte ich sozusagen beide als Vater eintragen ?

Vielen Dank für die Infos, das hat mir wieder sehr geholfen .

Kommentar

• consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 7244

Zitat von R-Clan Beitrag anzeigen
                Also könnte ich sozusagen beide als Vater eintragen ?
                Hallo R-Clan,

nein, eigentlich nicht. Ein Kind hat nur einen biologischen Vater. An dieser Tatsache gibt es nichts herumzudeuten. Es steht Dir selbstverständlich frei, zwei, drei oder auch zehn Väter einzutragen. Daß das aber Unfug ist, wird Dir bei etwas Nachdenken von selbst auffallen.

Viele Grüße
                consanguineus
                Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• R-Clan
                  Benutzer
                  • 25.03.2022
                  • 20

Hallo consanguineus,

da hast du natürlich recht das macht wenig Sinn, ich meinte das auch nur so das dass irgendwie mit rein schreiben möchte.

Kommentar

• Nancy Barchfeld
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.04.2008
                    • 980

Hallo Daniel,

Johann Christoph Carl Peetz hat am 09.09.1832 in Hof die Anna Elisabetha Metzner geheiratet. Sein Vater ist der vor 1832 verstorbene Maurergeselle Christoph Peetz von Hofeck.

Liebe Grüße Nancy
                    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

Kommentar

• Nancy Barchfeld
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.04.2008
                      • 980

Hallo Daniel,

Johann Konrad Peetz wurde am 05.06.1860 in Hof geboren, die Mutter Margaretha Strößner stammt aus Kautendorf. Taufpate des Johann Konrad 1860 ist Johann, des Johann Conrad Strößner, Webermeister in Kautendorf 4. Sohn.

Die Ehe Peetz mit Strößner fand am 18.04.1858 in Hof statt (KB Hof Heirat 1858 Nr.18). Margaretha Strößner ist die 3. Tochter des Andreas Strößner, Webermeisters in Kautendorf und dessen Ehefrau Anna geb. Sommer von Döberlitz (bei Gattendorf in der Nähe von Hof).

Liebe Grüße Nancy
                      Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

Kommentar

• Nancy Barchfeld
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.04.2008
                        • 980

Anna Maria Christiana Grünert wurde am 19.10.1862 als uneheliche Tochter der ledigen Elisabetha Margaretha Johanna Schmidt in Zedtwitz geboren, als Vater des Kindes hat sich bekannt Johann Georg Grünert. Mutter der ledigen Elisabetha Margaretha Johanna Schmidt ist Anna Maria Schmidt. Elisabetha Margaretha Johanna Grünert starb am 20.04.1893.

Johann Georg Grünert hat am 22.08.1869 dann in Hof die Elisabetha Margaretha Johanna Schmidt geheiratet.

Johann Georg Grünert, Tagelöhner, wurde in Joditz als ältester Sohn der Barbara Grünert verwitweten Rauh (jetzt in Leimitz) geboren.

Kommentar

• R-Clan
                          Benutzer
                          • 25.03.2022
                          • 20

Peetz

Vielen Dank Nancy,

hast du noch weitere Daten zum Beispiel Geburtstage und Todesdaten?

Gruß Daniel

Kommentar

• Nancy Barchfeld
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.04.2008
                            • 980

Momentan nicht, ich schicke dir aber eine Mail....

Liebe Grüße Nancy

Kommentar

• R-Clan
                              Benutzer
                              • 25.03.2022
                              • 20

Peetz

Ok kein Problem, ja super danke dir.

Gruß Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X