Hilfe bei Ortbestimmung benötigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andi_bul
    Benutzer
    • 09.06.2020
    • 19

    Hilfe bei Ortbestimmung benötigt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1813
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rappenberg
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Pfarrmatrikel Arnbruck, Rattenberg

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung eines Ortes. Es geht um einen Geburtseintrag der Pfarrgemeinde Arnbruck aus dem Jahre 1813. Hier wird in Rappendorf ein uneheliches Kind geboren. dessen Vater ein Johann Deschinger ist. Wenn ich es richtig lese wird dieser als Soldat (militem) aus "Gräuling" bezeichnet. Genau um diesen Ort geht es mir. Die erste Idee war, dass es sich dabei um Krailing (Prackenbach) handelt, jedoch kommt der Name Deschinger in den Büchern von Rattenberg (dazu gehört Krailing bis 1813) überhaupt nicht vor. In den Büchern von Arnbruck taucht vorher ebenfalls kein Deschinger auf. Meint ihr, es könnte Grafling gemeint sein? Oder habt ihr noch eine weitere Idee? Danke schon einmal.


    Viele Grüße
    Andi
    Angehängte Dateien
  • hionoxy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2021
    • 619

    #2
    Hi,

    eventuell Greiling im Landkreis Bad Tölz, auch wenn es arg weit weg ist.



    Oder Krailling bei Starnberg.


    In Österreich gibt es auch ein Greiling und ein Kreiling. Krailing bei Prackenbach ist wohl aber geographisch am sinnvollsten.
    Zuletzt geändert von hionoxy; 07.03.2022, 15:25.
    • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
    • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
    • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
    • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
    • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
    • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
    • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

    Kommentar

    • andi_bul
      Benutzer
      • 09.06.2020
      • 19

      #3
      Hallo zusammen,

      da ich bei meiner Suche immer noch nicht weitergekommen bin, hätte ich eine Bitte: Könnte mir jemand helfen die genauen Buchstaben bzw. Worte hinter "gräuling" und vor "levante" zu lesen? Ich bin davon ausgegangen, dass es "militem bav". heißt, aber mittlerweile habe ich meine Zweifel. Soll es evtl. doch der Name der Pfarrei sein?

      Viele Grüße
      Andreas
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19881

        #4
        derzeit bayerischer Soldat
        Das B in BAV ident mit dem in BAUERIN.
        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 30.08.2023, 16:17.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Meggsi888
          Erfahrener Benutzer
          • 07.08.2018
          • 140

          #5
          Hallo Andi,

          zu demselben Vater gibt es auch noch einen weiteren Taufeintrag in Arnbruck: https://data.matricula-online.eu/de/...ruck004/?pg=43. Dort wird als Herkunftsort Hafenberg bei Blaibach aufgeführt. Hafenberg müsste zur Pfarrei Bad Kötzting gehören.

          Dort konnte ich auch die Taufe eines Johann Deschinger im Jahr 1786 finden, jedoch geboren in Bärndorf und nicht in Hafenberg... https://data.matricula-online.eu/de/...ting005/?pg=62

          Vielleicht hilft dir das trotzdem weiter!

          Kommentar

          • WeM
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2017
            • 1912

            #6
            grüß dich Andi,


            Taufeintrag der Anna Maria 1813:
            die Mutter gibt als Vater an: Johann Deschinger, Inwohnerssohn, ledig, von Gräuling, z.Zt. bayerischer Soldat.
            Ich denke, dass du mit Gräuling = Krailing (Pfarrei Rattenberg bzw. Prackenbach) durchaus richtig liegst. Allerdings findest du dort nichts zu Deschinger, wenn das nur der vorübergehende Aufenthaltsort des Johann war z.B. weil er dort wegen Arbeit war.


            Aus dem Nebeneintrag der Taufe geht hervor, dass die Eltern später geheiratet haben:
            per subs. matr. leg
            Diese Heirat findet sich nicht in Arnbruck.
            Allerdings später Traueinträge zu Söhnen des Johann Deschinger:

            Aus den Einträgen die Geburtsdaten:
            Johann * 21.8.1828 Leckern = Pfarrei Wettzell

            Alois * 7.3.1833 Weidendorf = Pfarrei Wettzell
            Josef * 1823 Auhof - diesen Ortsnamen gibts leider sehr oft


            Auf Verdacht hab ich mal in Kötzting nach Deschinger gesucht:

            Kinder dazu
            - ein Johann


            und hier wird aus Deischinger: Deschinger:



            keine Garantie, dass das die richtigen Deschinger sind. Aber die Eltern des obigen Johann kommen auch aus der Pfarrei Wettzell.


            Ich fürchte, du wirst die Geschichte erst klären können, wenn Wettzell online ist. Und auch Viechtach. Möglicherweise findest du dort den Traueintrag des Johann Daschinger mit der Catharina Bauer - geheiratet wurde u.U. auch auswärts.

            Der Traueintrag ist letztlich der Schlüssel für die weitere Forschung.


            VG, Waltraud

            Kommentar

            • WeM
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2017
              • 1912

              #7
              während meines Beitrags hat auch Meggsi noch geschrieben.
              Da muss man aber jetzt genau hinschauen, wenns da mehrere Bauer Catharina und Johannes Deschinger gibt.

              Kommentar

              • Meggsi888
                Erfahrener Benutzer
                • 07.08.2018
                • 140

                #8
                Zum Heiratseintrag von Johann Deschinger und Katharina Bauer kann ich womöglich auch noch etwas beitragen. Das Trauungsbuch von Arnbruck setzt zwischen 1814 und 1818 vollständig aus (s. https://data.matricula-online.eu/de/...ruck003/?pg=75 und die folgenden Seiten). Es ist gut möglich, dass das Paar in diesem Zeitraum dort geheiratet hat, der Eintrag aber schlichtweg nicht mehr vorhanden ist.

                Dennoch kann man die Heirat vielleicht finden. Auf FamilySearch gibt es für das Landgericht Viechtach Verehelichungsakten für den gesuchten Zeitraum (https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library). Damit verbunden ist eine sehr aufwändige Suche, die aber vielleicht eine Verehelichungsakte zutage bringen könnte. Alternativ könnte man auch beim zuständigen Archiv anfragen, ob es zu den Akten ein Register gibt oder ob noch Zweitschriften zu den Kirchenbüchern existieren (manchmal gibt es sowas in den Staatsarchiven).

                Kommentar

                • andi_bul
                  Benutzer
                  • 09.06.2020
                  • 19

                  #9
                  Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                  derzeit bayerischer Soldat
                  Das B in BAV ident mit dem in BAUERIN.
                  Herzlichen Dank für die Bestätigung!


                  VG Andi

                  Kommentar

                  • andi_bul
                    Benutzer
                    • 09.06.2020
                    • 19

                    #10
                    Zitat von Meggsi888 Beitrag anzeigen
                    Hallo Andi,

                    zu demselben Vater gibt es auch noch einen weiteren Taufeintrag in Arnbruck: https://data.matricula-online.eu/de/...ruck004/?pg=43. Dort wird als Herkunftsort Hafenberg bei Blaibach aufgeführt. Hafenberg müsste zur Pfarrei Bad Kötzting gehören.

                    Dort konnte ich auch die Taufe eines Johann Deschinger im Jahr 1786 finden, jedoch geboren in Bärndorf und nicht in Hafenberg... https://data.matricula-online.eu/de/...ting005/?pg=62

                    Vielleicht hilft dir das trotzdem weiter!
                    Hallo,


                    vielen Dank! Den Eintrag habe ich auch schon mal gesehen, bin mir aber nicht sicher, dass es sich um denselben Vater handelt, da ja seine Herkunft ganz anders ist und auch die Mutter zwar Bauer heißt, aber einen anderen Vornamen hat. Ich denke aber, dass die Wahrscheinlichkeit trotzdem relativ hoch ist.
                    Leider tauchen in Hafenberg (Pfarrei Blaibach) überhaupt keine Deschinger auf. Auf denjenigen aus Bärndorf würde ich auch spekulieren, aber bisher habe ich leider noch keinen Beleg dafür finden können.



                    Viele Grüße
                    Andi

                    Kommentar

                    • andi_bul
                      Benutzer
                      • 09.06.2020
                      • 19

                      #11
                      Zitat von Meggsi888 Beitrag anzeigen
                      Zum Heiratseintrag von Johann Deschinger und Katharina Bauer kann ich womöglich auch noch etwas beitragen. Das Trauungsbuch von Arnbruck setzt zwischen 1814 und 1818 vollständig aus (s. https://data.matricula-online.eu/de/...ruck003/?pg=75 und die folgenden Seiten). Es ist gut möglich, dass das Paar in diesem Zeitraum dort geheiratet hat, der Eintrag aber schlichtweg nicht mehr vorhanden ist.

                      Dennoch kann man die Heirat vielleicht finden. Auf FamilySearch gibt es für das Landgericht Viechtach Verehelichungsakten für den gesuchten Zeitraum (https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library). Damit verbunden ist eine sehr aufwändige Suche, die aber vielleicht eine Verehelichungsakte zutage bringen könnte. Alternativ könnte man auch beim zuständigen Archiv anfragen, ob es zu den Akten ein Register gibt oder ob noch Zweitschriften zu den Kirchenbüchern existieren (manchmal gibt es sowas in den Staatsarchiven).
                      Hallo,


                      ja, das ist das Hauptproblem. Ich bin überzeugt, dass die Heirat exakt in diesem Zeitraum war. Habe auch in sämtlichen Nachbarpfarreien nach der Trauung gesucht, aber bin nicht fündig geworden. Bzgl. der Verehelichungsakten habe ich das Staatsarchiv Landshut angeschrieben, aber leider als Antwort bekommen, dass diese erst im Jahr 1828 beginnen. Ich werde trotzdem einmal bei familysearch suchen. Danke für den Tipp!


                      Viele Grüße
                      Andi

                      Kommentar

                      • kulibali
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.03.2020
                        • 175

                        #12
                        Merkwürdig das die Ehematrikel plötzlich, ohne Bemerkung, aufhören.
                        Der Pfarrer Ignaz Ernst von Huef stirbt laut KB am 28 Mai 1817 nach 6 Jahren als Pfarrer in Arnbruck, plötzlich und unerwartet an einem Epileptischen Anfall wenn ich das richtig lese und ein Pfarrer aus Böbrach leitet seine Beerdigung.

                        Es scheinen jedoch tatsächlich zwischen Mitte 1814 und 1817 keine Trauungen durchgeführt worden zu sein denn auch in den Trauungsregister sind in dem Zeitraum keine Ehen vermerkt (oder das Register wurde später angelegt und schon da war das Buch abhanden gekommen?).

                        Vielleicht mal beim Pfarramt anfragen ob man dort mehr weiß oder es eine Chronik gibt, die Aufschluss gibt. Möglicherweise waren Trauungen in Arnbruck aus irgendeinem Grund nicht möglich.
                        Hi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X