Suche Weis/Weiss aus Neunkirchen/Richelbach, Kreis Miltenberg, Unterfranken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jebaer
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2022
    • 2072

    Suche Weis/Weiss aus Neunkirchen/Richelbach, Kreis Miltenberg, Unterfranken

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700 bis 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neunkirchen, Miltenberg, Unterfranken
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): gedbas, arcinsys Hessen, Staatsarchiv Würzburg, familysearch, etc.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Liebe Unterfranken,



    suche Infos zu folgender Famile:

    aus dem damals noch kurmainzischen Neunkirchen.



    Dabei interessiert mich vor allem der älteste Sohn, Johann Michael Weis, in dem ich meinen Ururururopa vermute.
    Von dem lässt sich aus seinem Sterbe-Eintrag im Kirchenbuch das Geburtsdatum auf den 3. juni 1755 berechnen. Weiters ist mir bekannt, dass er 1796, also im stolzen Alter von 41 Jahren in Arheilgen bei Darmstadt als seine erste(!) Ehefrau die Schäferstochter Anna Elisabetha Fritz geheiratet hat, um mit ihr bis 1812 noch mindestens 8 Kinder in die Welt zu setzen.
    Bei der Geburt einer seiner Töchter erscheint als Patin Anna Maria, geb. Weißin aus Neunkirchen.
    Darüber hinaus gibt es von der Hochzeit die Abschrift einer "Eheberedung", wo als Vater des Bräutigams Barthel Weis aus "Neunkirchen im Churmaynzischen" benannt wird.


    Leider finde ich bisher keinerlei Zugang zu Unterlagen aus der Region, sodass ich hier um Eure Unterstützung bitte!


    Vielen Dank für Eure Hilfe, Jens!


    p.s.: Besonders interessieren würde mich sein Weg von Neunkirchen nach Arheilgen, und was er wohl in den 40 Jahren dazwischen getrieben haben mag
    Am besde goar ned ersd ingnoriern!
  • Elise
    Benutzer
    • 24.04.2021
    • 29

    #2
    Hallo, diese Orte gehören zum Verwaltungsbezirk Bürgstadt!
    Gruß Elise

    Kommentar

    • jebaer
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2022
      • 2072

      #3
      Herzlichen Dank für den Hinweis,


      Jens!
      Am besde goar ned ersd ingnoriern!

      Kommentar

      Lädt...
      X