Augsburg Prestel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • khsk
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2011
    • 187

Augsburg Prestel

Hallo in die Runde,
    ich bin auf der Suche nach meinem UrUrUr-Großvater Martin Prestel. Er war bis zu seinem Tod 1868 in Augsburg Feldwebel im kgl. 3.Inf.-Reg. Prinz Carl.
    Er hatte mit meiner UrUrUr-Großmutter Maria Anna Haid 2 Kinder (1859 und 1860), allerdings waren die beiden nicht verheiratet. Ich habe schon in verschiedenen Archiven in München und Augsburg (Bistum, Stadt und Staat) nachgefragt, aber da gibt es keine weiterführenden Informationen. Bei Matricula habe ich (bisher) auch nichts gefunden.

Kennt hier vielleicht jemand einen Martin Prestel, auf den dies zutreffen könnte?
    Viele Grüsse aus dem Norden
    Susanne
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23839

Gekannt habe ich ihn nicht.

Das macht Hoffnung:

Würde aber voraussetzen, dass er im Dienst oder als Invalide starb.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• khsk
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2011
      • 187

Hallo Horst,
      die Militärbücher hatte ich auch gesehen, da er aber 1868 gestorben ist, helfen sie mir nicht.
      Aber Danke
      Susanne

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13449

Hallo,
        ein Kandidat in Zeile 3: https://data.matricula-online.eu/de/...rg/25-T/?pg=48 dann hätte der Sohn das in zweierlei Hinsicht fortgesetzt: a) Soldat und b) nicht eheliche Kinder. Wäre ja aber jung gestorben.
        Der Vater stammt dann aus Martinszell. In Frage kommt ein am 25.10.1799 geb/ get Franz Joseph, Vater Johann Martin, schon gestorben.
        Ist aber ein Schuss ins Blaue

Grüße

Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 05.02.2022, 23:01.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• khsk
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2011
          • 187

Servus Thomas,

Danke für den Tipp, bei den unehelichen Kindern nachzusehen, daran hatte ich bisher noch nicht gedacht.

Martin Prestel wird bei der Taufe 1859 als Korporal angegeben und 1860 als Sergeant. Ich denke, er könnte dann ca. 30 Jahre alt gewesen sein? Ich habe keine Ahnung, in welchem Alter / mit welcher Dienstzeit man Sergeant werden konnte. Ich schätze ca.30 Jahre (Alter! :-) )

Ich konnte ihn auf der von Dir angegebenen Seite aber nicht finden.

Susanne

Kommentar

Lädt...
          X