komme bei einem Ast im Stammbaum nicht weiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hesi1001
    Benutzer
    • 16.01.2022
    • 34

komme bei einem Ast im Stammbaum nicht weiter

Hallo zusammen, ich habe einen unentdeckten Ast im Stammbaum, zu dem ich einfach nichts finde.

Suche in ancestry und my heritage blieb erfolglos.

Es handelt sich um folgende Personen

Wilhelm Reck (28.03.1913) verheiratet mit Emilie Geheeb

Beide sind bereits verstorben. Haben lange in Nürnberg gelebt - haben 3 gemeinsame Kinder. Wilhelm ist glaube ich auch in Nürnberg gestorben.

Kann mir jemand helfen , wo ich am besten ansetzen kann oder vielleicht mit Informationen zu beiden Personen weiterhelfen.

Für jeden Hinweis dankbar
    Liebe Grüße
    Sibylle
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 2183

hallo Sybille,

was meinst du mit "Suche in ancestry ... blieb erfolglos"?
    In ancestry findest du die sog. Bayerischen Kriegsstammrollen. Konntest du daraus keine Infos erarbeiten?

VG, Waltraud

Kommentar

• hesi1001
      Benutzer
      • 16.01.2022
      • 34

nein, leider nicht. Ich finde nur eine Kriegstammrolle für den 1. Weltkrieg, aber dafür ist Wilhelm zu jung :-(. Vielleicht mache ich auch etwas falsch - ich bin noch neu in der Familienforschung - habe gerade erst angefangen

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 23470

Wenn man hier stöbert, bekommt man Appetit, aber keine Lösung:

Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• WeM
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2017
          • 2183

nein du machst nichts falsch.
          Dann ist 28.03.1913 sein Geburtsdatum? Hast du dazu bereits Urkunden?

Es ist nur so, dass man nach 1900 aufgrund der Sperrfristen für die Personenstandsregister und Kirchenbücher nicht mehr so viel online findet.

Dann hilft meist nur der "Gang" zum Standesamt.

VG, Waltraud

Kommentar

• wowebu
            Erfahrener Benutzer
            • 29.01.2012
            • 656

Hallo Sybille,

bei Ancestry findest Du unter Einwohnerbuch Nürnberg 1928 einen K. Reck Werkmeister in der Ostendstraße 179. Das könnte spekulativ der Vater sein. In einem Adressbuch 1976 bei GenWiki einen Rentner Wilhelm Reck Wilhelm-Löhe-Straße 5a.
            Ich sehe gerade das es 1928 doch noch ein paar mehr Reck gibt und 1976 sind es geschätzte 50 mal Reck.
            Zuletzt geändert von wowebu; 05.02.2022, 15:36. Grund: Ergänzung
            Gruß Wolfgang

www.bulicke.com

BULICKE Berlin/Brandenburg
            KRAUEL MV/Berlin und USA
            KÜTTNER Sachsen
            SCHMIDL Böhmen/Sachsen
            und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

Kommentar

• Sbriglione
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2004
              • 1509

Hallo,

hast Du es schon mal mit den Standesamtsregistern versucht (in vielen Bundesländern sind die älteren Akten mittlerweile in den Archiven, in anderen Fällen könnten die Standesämter mit etwas Glück Auskunft geben?
              Sinnvoll bei so einer Anfrage oder Suche: dass man den Ausgebern im Zweifelsfalle ein "berechtigtes Interesse" nachweisen kann - das gibt es bei naher Verwandtschaft immer, im Falle von etwas entfernterer Verwandtschaft muss man etwas Glück haben, ob die bearbeitende Person Ahnenforschung grundsätzlich als solches Interesse ansieht.

Bei einer Anfrage wichtig: die bekannten Daten angeben und um Fotokopien der gewünschten Akten (möglichst inclusive der "Beiakten" bitten!

Ich hatte meinerseits mal das Glück, dass ich eine Standesbeamte "erwischt" habe, die auf Eigeninitiative in meinem Interesse sogar eine Akte aus einem anderen Standesamt ausfindig gemacht hat (meine Anfrage betraf den zweiten Ehemann einer meiner Urgroßmütter, von dem in der Familie nicht mehr bekannt war, als der Nachname und dank ihrer Unterstützung hatte ich am Ende sogar seinen Sterbeeintrag aus einer ganz anderen Stadt)!

Auf jeden Fall: viel Erfolg!
              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
              - rund um den Harz
              - im Thüringer Wald
              - im südlichen Sachsen-Anhalt
              - in Ostwestfalen
              - in der Main-Spessart-Region
              - im Württembergischen Amt Balingen
              - auf Sizilien
              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

Kommentar

• Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 5117

Hallo

Bezüglich Nürnberg kann man am ehesten bei familysearch fündig werden, dort gibt es die Adressbücher mehrerer Jahrzehnte fast lückenlos und evtl. auch andere Dokumente. Allerdings sind die anderen Dokumente vermutlich alle aus früherer Zeit (vor 1900).

Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

Lädt...
                X