Suche nach ev. KBs von Mitwitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JPWagner
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2012
    • 227

    Suche nach ev. KBs von Mitwitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750 und früher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mitwitz (bei Kronach)
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach den evangelischen Kirchenbüchern von Mitwitz bei Kronach. Mitwitz gehört zum Dekanat Michelau, aber bei Archion kann ich die Kirchenbücher nicht unter Michelau finden. Laut GenWiki sollen die Kirchenbücher von Steinbach an der Haide Daten von Mitwitz enthalten. In denen habe ich bei Archion nachgeschaut, aber auch keinen Hinweis auf Mitwitz finden können.

    Wisst ihr vielleicht, wo ich die Kirchenbücher von Mitwitz finden könnte?

    Vielen Dank.
    Liebe Grüße
    JP
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2027

    #2
    Hallo,

    nachdem die evang. KB von Mitwitz nicht auf der Liste der im Landeskirchlichen Archiv befindlichen KB auftauchen, müssten sie vor Ort im Pfarramt sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Cornelia Meyer

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3421

      #3
      Hallo JP:


      Laut dem Biebinger (evangelisches Pfarrbuchverzeichnis für Bayern) hat Mitwitz eigenständige Kirchenbücher seit 1568.


      Die Vorgehensweise bei Archion für Bayern ist, daß zuerst die schon als Verfilmungen im Landeskirchlichen Archiv vorhandenen Kirchenbücher hochgeladen wurden. Jetzt bemüht sich das Archiv, die restlichen Kirchenbücher aus den einzelnen Pfarrämtern zu holen und zu verfilmen/digitalisieren/hochladen. Das Projekt wird wahrscheinlich noch ein Jahrzehnt dauern.



      Das Dekanat Michelau hat z. Zt. 17 Kirchengemeinden; Kirchenbücher von nur 5 dieser Gemeinden sind bisher auf Archion geraten. Da sind also bestimmt die anderen (einschließlich Mitwitz), wie schon von Cornelia gesagt, noch im Pfarramt.


      VG


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • JPWagner
        Erfahrener Benutzer
        • 05.06.2012
        • 227

        #4
        Hallo Carl-Henry und Cornelia,

        vielen Dank für Eure Antworten! Mir war die Vorgehensweise bei Archion für Bayern nicht bekannt. Diese Informationen sind sehr hilfreich.

        Ich werde mich an das Pfarramt in Mitwitz wenden, und mich ansonsten in Geduld üben.
        Liebe Grüße
        JP

        Kommentar

        • Christine_HH
          Benutzer
          • 05.09.2022
          • 5

          #5
          KB Mitwitz an der Steinach

          Hallo JP,
          bin auch auf der Suche nach Vorfahren aus Mitwitz.
          Muss man in jedem Fall vor Ort recherchieren oder erhält man ggf. auch kopierte Auszüge, z.B. gegen Gebühr? Gibt es da bereits Erfahrungswerte?
          Bei Archion hat sich bis jetzt noch nichts getan.
          Grüße von Christine

          Kommentar

          Lädt...
          X