FN Henninger in Mainbernheim und Augsburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nancy Barchfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 986

FN Henninger in Mainbernheim und Augsburg

Hallo ihr Lieben,

ich suche weitere Informationen zu meinem Vorfahren Hans Henninger *ca.1605 und verstorben am 10.03.1663 in Mainbernheim.

Im KB Mainbernheim gibt es leider keine weiteren Daten zu ihm.

Er war ev. und Bürger und Zimmermann in Mainbernheim.

Davor lebte er in Augsburg, wo er gedienet, und lernte auch dort seine erste Ehefrau kennen und hat dort geheiratet (Quelle: Taufeintrag des Sohnes Sebastian Henninger *15.07.1641 in Mainbernheim). KB Mainbernheim Begraben 1663 S.757 10. Martij 1663 Hanß Henninger, ein guter Ehrlicher Mitbürger und Zimmermann alhier, wurdt christlich zur Erden bestattet, atat.ao 58

Seine Ehefrau hieß mit Vornamen Catharina, leider konnte ich bisher keinen Heiratseintrag in Augsburg finden. Daher bin ich über jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße und Danke für jede Hilfe.....
    Liebe Grüße Nancy
    Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 18.11.2021, 05:40.
    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger
  • Handl
    Benutzer
    • 23.06.2009
    • 33

Hallo Nancy,

meine Heninger`s kommen aus Pröbsten Pfarrei Zell im Bistum Augsburg. Der erste Heninger den ich in den KB finden konnte war ein Jacob Heninger geb. ca. 1608 gestorben 1668 in Pröbsten. Leider gehen die KB nicht weiter zurück als bis ca. 1665. Solltest Du in Pröbsten suchen wollen, dann könnte evtl. im Staatsarchiv Augsburg etwas zu finden sein.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche,
    Margarete

Kommentar

• Nancy Barchfeld
      Erfahrener Benutzer
      • 17.04.2008
      • 986

Hallo Margarete,

danke für deine Antwort. Bei Archion gibt es die evang. Kirchenbücher Augsburg St. Jakob Kirche, dazu gibt es die Kirchenbücher Trauungen 1632-1634, 1649-1684 , die evang. Heilig Kreuz Kirche in Augsburg hat Kirchenbücher zu Taufen 1607-1680 und die eveng. Heilig Geist Kirche Taufen ab 1649.

Leider ist mein Archion Abo momentan abgelaufen, aber ich werde mich bei meinem nächsten Abo nochmals ausführlicher mit den Augsburger Kirchenbüchern beschäftigen. Vielleicht finde ich noch etwas zu den Hen(n)inger (die Schreibweise des Namens variiert auch bei mir!).

Viele Grüße Nancy
      Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

Kommentar

• johannschorr
        Erfahrener Benutzer
        • 22.07.2013
        • 151

Hallo Nancy,

Wenn man in Augsburg nach Trauungen in dieser Zeit suchen will ist es besser bei den Mormonen nachzusehen, da sind die Hochzeitsamtsprotokolle online mit Registern, da sind sowohl evangl als auch die kath. Trauungen verzeichnet.
        lg.
        Johann

Kommentar

• Nancy Barchfeld
          Erfahrener Benutzer
          • 17.04.2008
          • 986

Hallo Johann,

das ist ja echt toll!!! Danke für den super Tipp!!!! Habe es gerade gefunden.

Vielen lieben Dank und viele Grüße Nancy

Kommentar

• johannschorr
            Erfahrener Benutzer
            • 22.07.2013
            • 151

Gerne geschehen

Kommentar

Lädt...
            X