Christophorus aus München 1719

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • de Theije
    Benutzer
    • 12.11.2021
    • 5

Christophorus aus München 1719

L.S.,

Ich bin neu in diesem Forum, meine Familie stammt aus Belgien, aber wie viele andere habe ich Vorfahren aus anderen Teilen Europas. Ich suche einen von ihnen, er stammte aus München oder Umgebung, wie es im Heiratsregister in Groningen, Niederlande, vermerkt war. Das Problem, vor dem ich stehe, ist, dass sein Nachname immer wieder anders geschrieben wird, bei seiner Heirat, bei der Geburt seiner Kinder und bei seiner Beerdigung (siehe Übersicht unten). Wer kann mir helfen, diesen Christophorus und seine Vorfahren zu finden? Bei seiner Heirat 1744 war er volljährig, also vor 1719 geboren. 1784 starb er im Alter von mindestens 64 Jahren.

-29.01.1744 Christophorus Zofler - Wobina Lubbers (Bräutigam und Braut)
    -30.01.1744 Christophel Zätphel, aus Munchen - Wibbina Hindriks, aus Groningen (Bräutigam und Braut)
    -30/09/1744 Christophorus Zepfel - Wobbina Lubbers (Vater und Mutter)
    -02.12.1745 Christophorus Zefler - Wobbina Lubbers (Vater und Mutter)
    -14.09.1748 Christophorus Zepfel - Wobina Lubbers (Vater und Mutter)
    -14.09.1748 Christophorus Zepfel - Wobina Lubbers (Vater und Mutter)
    -01.09.1750 Christophorus Zeffel - Wobbina Lubbers (Vater und Mutter)
    -14/03/1752 Christophorus Zepphel - Bernardina Lubbers (Vater und Mutter)
    -13.09.1755 Christophorus Zeffels - Wobbina Lubbers (Vater und Mutter)
    -01.09.1757 Christophorus Zefler - Wobbina Stoffers (Vater und Mutter)
    -14/10/1778 Christoph. Zöfler (Patenonkel)
    -14/11/1784 Christophorus Zefler (Tod)

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Pim de Theije
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4922

Hallo Pim,

was steht denn genau bei der Hochzeit, hast Du einen Scan?

Die Kirchenbücher des Bistum München-Freising sind online, Du kannst also selber suchen:

Gruß
    gki

Kommentar

• de Theije
      Benutzer
      • 12.11.2021
      • 5

AlleGroningers vertelt over alle Groningers die geboren, getrouwd of overleden zijn in de provincie Groningen, van de 17e eeuw tot midden jaren vijftig van de vorige eeuw.

Kommentar

• PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3670

Hallo,
        also in München, Pfarre Zu Unserer Lieben Frau (auf "Pfarramtsverwaltung" klicken) (Buch CB301, M9271 - Taufen - 1712 - 1723; Bild 75) wurde am 15.12.1715 dem André Zöpfl Baron [von] Arzt.[licher] Jäger. Maria Magdalena uxor. ein Sohn Georg Christoph Veit getauft. Wenn ich den Eintrag richtig lese.

Eine rasche Übersicht, welche Pfarren es sonst um 1700 in München gab, gibt es hier.

Viele Grüße, Peter
        Zuletzt geändert von PeterS; 17.11.2021, 06:44.

Kommentar

• de Theije
          Benutzer
          • 12.11.2021
          • 5

Hallo, Peter,
          Ist dies nur ein Beispiel dafür, wer der Christoph sein könnte, den ich suche, oder sind Sie überzeugt, dass dies derjenige ist, den ich suche? Und wenn ja, warum?

L.S.,
          Kann mir jemand sagen, was im Geburtsregister von Georg Christoph Zopfl vom 15. Dezember 1715 steht und was es bedeutet?

Pim de Theije

Kommentar

• Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4637

Hallo

Da steht
            Andre Zöpfl Baron Arztl. Jäger Maria Magdalena uxor Georg Christoph Veit Baron Arzt Eh... Pfälzer ... Georg Christoph Veit natus ... hodie vesp.

Es fragt sich welche Art von Jäger Andre Zöpfl war. War er ein Soldat eines Regiments (oder einer Kompanie) von einem Baron von Arzt (evtl. von Arx)? Maria Magdalena war die Frau von Andre Zöpfl. Georg Christoph wurde heute um ... Uhr nachmittags/abends geboren. Wichtig zu wissen wäre, was nach dem zweitem "Baron von Arzt" geschrieben wurde. Bei Pfälzer bin ich nicht ganz sicher und das Wort direkt danach kann ich nicht lesen.

Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4922

Andre Zöpfl Baron Arztl. Jäger Maria Magdalena uxor Georg Christoph Veit Baron Arzt Chur-Pfälzer Kammerherr Georg Christoph Veit natus hodie secunda vesp.

Der Andre Zöpfl war also mMn ein Jäger (so mit Wald und Schießgewehr), sein Dienstherr hat das Patenamt übernommen und war seinerseits ein Kammerherr.
              Gruß
              gki

Kommentar

Lädt...
              X