NAGENGAST und HÄFNER in Sassanfahrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FabianSchuessler
    Benutzer
    • 20.08.2017
    • 76

NAGENGAST und HÄFNER in Sassanfahrt

Hallo zusammen,

nach langer Zeit wurde ich mal angeschrieben. Da dachte ich mir, ich könnte doch mal ein bisschen weitermachen.

Suche die Eltern von Susanna Nagengast, geboren am 16.11.1896, rk.

- Johann Nagengast, Korbmacher
    - Anna Häfner

Damals gab es wahrscheinlich schon Standesämter, aber wahrscheinlich ist es nicht so einfach nach einer Eheschließung von 1890? - 1896? nachzufragen?
    https://gedbas.genealogy.net/person/database/53733
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 5084

Hallo Fabian,

diese Jahrgänge könnten schon an ein Archiv abgegeben worden sein. Frag einfach nach, welches zuständig ist. Vielleicht sind die aber auch noch vor Ort.
    Gruß
    gki

Kommentar

• Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1876

Hallo,

Nagengast ist ein außergewöhnlicher Name, er ist mir bekannt, weil eine Kommilitonin so hieß.

Dann ist er mir dieses Jahr in den Kirchenbüchern Böhmens begegnet. Scheint also ein bayrisch-böhmischer Nachname zu sein.

Viele Grüße
      Bienenkönigin
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

Kommentar

• debert
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2012
        • 1458

Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
        Hallo,

Nagengast ist ein außergewöhnlicher Name, er ist mir bekannt, weil eine Kommilitonin so hieß.

Dann ist er mir dieses Jahr in den Kirchenbüchern Böhmens begegnet. Scheint also ein bayrisch-böhmischer Nachname zu sein.

Viele Grüße
        Bienenkönigin
        Hallo - es ist zwar schon eine Weile her, aber ich bin auch kürzlich über Nagengast aus Bayern gestoßen - Suche aber den Zusammenhang hoffentlich nach Sachsen oder Böhmen? Hast du ein paar Tips oder Orte, in denen dir der Name untergekommen ist?

Kommentar

• AlfredS
          Erfahrener Benutzer
          • 09.07.2018
          • 3516

Zu den Nagengasts in Bayern (eigentlich Ober- und Mittelfranken) folgende Info:

Die Namensverbreitungskarte von 1890 zeigt "Nester" in Bamberg, auf der Achse von Hirschaid nach Höchstadt/Aisch u. teilweise in Nürnberg.
          Ob und wie Kontakte mit Namensgleichen in Böhmen bestehen/bestanden, kann ich nicht beurteilen.

Zur Ausgangsfrage:
          Der Geburtseintrag der Susanna N. ist hier (Eintrag Nr. 61 - Pfarrei Seußling)
          Das Heiratsregister geht leider nur bis 1881
          Zuständig für Sassanfahrt außerhalb der Kirchenbücher ist das Standesamt in Hirschaid
          Zuletzt geändert von AlfredS; 18.07.2025, 14:58.
          Gruß, Alfred

Kommentar

Lädt...
          X