Heidenheim und Kurzenaltheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2166

    Heidenheim und Kurzenaltheim

    Hallo Freunde,

    Bevor ich jetzt an Standesämter und Kirchenbücher gehe, stelle ich meine Suche mal hier ein. Hat vielleicht jemand weiter führendes (Vorfahren, u.s.w.) zu folgendem Ehepaar:

    Johann Georg Hänlein, geb. 31. August 1805 in Heidenheim/Mittelfranken
    oo mit Anna Margartetha Beyer, geb. 1806 in Kurzenaltheim.
    Hochzeit wahrscheinl. 06. Nov. 1825 in Heidenheim.

    Johann Georg soll ca. 1850 mit einem Teil ? seiner Kinder nach Amerika, Saginaw (Michigan)
    ausgewandert sein. Anna Margaretha Beyer ist wahrscheinlich in Heidenheim verstorben (1849?).
    Bei Auswanderung habe ich das Thema auch eingestellt und dank Wolfgangs Hilfe schon einige Census Einträge erhalten.
    Freue mich über jedes Detail zu Beginn des großen Puzzles.

    Viele Grüße
    Herbert

    p.s. in einem Eintrag in Saginaw,MI ist als Geburtsort von Johann Georg Hänlein zu lesen: Zeidersee Bavaria - was könnte das sein?????????
    Zuletzt geändert von herby; 16.03.2010, 17:20.
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2035

    #2
    Hallo Herby,
    habe interessehalber noch mal in ancestry geschaut: Johann Georg taucht auch als Stammvater in 3 amerikanischen Stammbäumen auf, und war vorher schon mal verheiratet, aber das weißt Du vermutlich.

    Was "Zeidersee" angeht:
    -Es können Übertragungsfehler drin stecken.
    -Es kann ein Ortsteil sein, den es heute nicht mehr gibt (Diesen Fall hatte ich gerade mit der Ortsangabe Rösselsdorf (bei Neustadt/Aisch). Da würde eine historische Karte helfen. Die gibts oft in Archiven.

    Aber nachdem Zeidersee in einem Stammbaum nur als Ergänzung zu Heidenheim auftaucht, wird es schon Heidenheim sein.
    Aufschluß wird da nur der Originalkirchenbucheintrag geben .
    hast Du schon:
    www.dekanat-heidenheim.de
    Kirchengemeinde Heidenheim Ringstr. 1, 91719 Heidenheim, 09833/275
    dekanathdh(at)freenet.de

    Liebe Grüße aus Franken!
    Cornelia

    (PS: netter Hund! meine im Anhang)

    edit: email-adresse von Pendolino verfälscht!
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • herby
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2006
      • 2166

      #3
      Hallo Cornelia,

      dass mit Amerika ist klar. Denen möchte ich ja helfen, ihre Herkunft zu klären.
      Problem ist nur, ich hatte einem geholfen und jetzt kommen so viele....aber solange es mit eurer Hilfe geht, mach ich das gerne, natürlich umsonst.
      Dekanat Heidenheim habe ich angschrieben und warte noch auf Antwort.
      Aber was viel wichtiger ist, was sind denn das für geniale Galgos - vermute ich mal ?
      Ich hab neben dem Linus(Aussi) auf dem Bild noch einen kleinen Jack Russel und aus Irland eine zarte Grayhound - Missi, die original auch so(wie die Galgos) aussieht . Die hatte ein Bekannter, der Filmemacher ist, in Irland den Zigeunern abgekauft, weil es ihr dort so schlecht ging und sie dann nach Deutschland geschmuggelt - eine liebe Seele.....
      (Hab jetzt hier im Büro leider kein Bild dabei..)

      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2035

        #4
        Galgos

        Jaaaa, richtig erkannt: Galgos.
        Das sind Ortega (ca. 9) und Ebano (2 1/2) aus Spanien, auch aus fürchterlichen Zuständen herausgeholt.
        Super Hunde, sanft und friedlich, nur halt notorische Katzenjäger. Dann haben wir noch eine Mischlingshündin, Amy, kniehoch.

        Aussi, Jack Russel und Grey ist ja ne bunte Rudelmischung!
        Ich bin immer fasziniert, weil Galgos wirklich wie ne kleinere Ausgabe vom Grey aussehen. Schickst Du mal ein Bild, wenn Du wieder zuhause bist?
        Unsere spanischen Sonnenanbeter warten jedenfalls sehnsüchtig auf den Frühling.

        Liebe Grüße!
        Cornelia

        Kommentar

        • herby
          Erfahrener Benutzer
          • 13.12.2006
          • 2166

          #5
          für Cornelia,
          für die anderen: sorry, kommt nicht wieder vor.

          LG
          Herbert
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X