Landkreis Kronach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iClaudia
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2021
    • 130

Landkreis Kronach

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1870
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Landkreis Kronach
    Konfession der gesuchten Person(en): hauptsächlich katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion (für die evangelischen Zweige) Ancestry Gemeinde/Stadtverwaltung
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Kronach, Stadtverwaltung Kronach, gemeinde Wilhelmsthal und Pressig

Hi Leute,

ich wollte mich einfach mal erkundigen, ob es hier noch weitere Ahnenforscher aus Kronach gibt. Die Familiennamen, um die es bei mir geht sind:

Hümmer (bisher nur direkt aus der Stadt Kronach)
    Gehring
    Buckreus
    Schneider (Fischbach und Wilhelmsthal)
    Becker (Wilhelmsthal)
    Mäusbacher
    Böhm (Wilhelmsthal)
    Grebner (Hesselbach, Pressig)
    Fugmann
    Kestel
    Fehn
    Barnickel
    Renk
    Stumpf

Hauptsächlich sind sie aus den Orten Kronach, Wilhelmsthal und Hesselbach, aber auch Glosberg, Tschirn, Fischbach, Ziegelerden, Pressig und Welitsch sind schon aufgetaucht.

Aufgrund der räumlichen Entfernung (bin ausgewandert) ist die Suche recht schwierig, aber bin trotzdem schon teilweise bis 1850 in den Linien gekommen.

Falls jemand Zufallsfunde hat oder auch in der Richtung sucht, kann man sich ja eventuell mal austauschen

Liebe Grüße
  • UweP
    Neuer Benutzer
    • 14.04.2022
    • 1

Landkreis Kronach

Hallo iClaudia,

habe mich nur ein wenig mit Ahnenforschug befasst, aber da ich aus dem Landkreis gebürtig bin, ist mir dein Beitrag sofort aufgefallen.

Ich hätte da einige Bezüge anzubieten, bei denen sich evtl. etwas für dich ergibt.

Agnes Buckreus, geb. 1873, Zeyern
    Max Kestel, geb. ?, ??

Bei Bedarf bitte per Email melden.

mfG
    Uwe

Kommentar

• iClaudia
      Erfahrener Benutzer
      • 14.07.2021
      • 130

Hallo Uwe,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe zwar eine Agnes Buckreus als Ururgroßmutter in meinem Stammbaum, die aber als Agnes Buckreus 1853 in Glosberg geboren wurde.

Kestel habe ich aktuell nur aus der Ecke rund um Fischbach, wobei ich da auch nicht wirklich weiterkomme. Es gibt noch einen Nebenzweig Kestels, die aus Hesselbach stammen und dann nach Hamm in NRW gezogen sind.

LG

Kommentar

• mogli12345
        Benutzer
        • 10.12.2020
        • 13

Landkreis Kronach

Hallo iClaudia,

ich forsche ebenfalls zu den Kestel und Barnickel.

Meine Urgroßmutter Maria Anna Barnickel wurde am 21.12.1852 in Entmannsdorf geboren, heiratete am 19.2.1882 in Kronach Peter Haderlein (er war aus Zollbrunn) und starb am 12.3.1895 in Kellerhaus.
        Ihr Vater war der Bergmann Peter Barnickel aus Teuschnitz, geb. 1.6.1823, der am 20.9.1857 in Kronach Margaretha Schnapp heiratete.
        Die Mutter von Peter Barnickel hieß Elisabeth Barnickel und war anscheinend nicht verheiratet.

Die Eltern der genannten Margaretha Schnapp hießen Johann Jakob Schnapp und Kunigunda geb. Kestel.

Diese meine Vorfahrin Kunigunda Kestel wurde am 6.2.1805 in Entmannsdorf geboren und heiratete Johann Jakob Schnapp am 29.7.1827 in Schmölz. Ihre Eltern hießen Johann Kestel und Anna geb. Gerber aus Entmannsdorf. Aber auch die Mutter ihres Vaters war schon eine Kestel: Regin. Henr. Doroth.
        Kestel ist ein weit verbreiteter Name in dieser Gegend.
        Gibt es Übereinstimmungen?

Viele Grüße
        mogli12345

Kommentar

• Svet_Lin
          Erfahrener Benutzer
          • 03.04.2020
          • 281

Hallo iClaudia,
          hallo zusammen,

ich hole dieses Thema mal wieder hoch.

Ich suche gerade nach einem Christian Karl Grebner. Leider weiß ich so gut wie nichts über ihn, außer dass er Fabrikarbeiter und der Vater meines Urgroßvaters Wilhelm Christian Schobert, (*) 06.03.1891 Leipzig, war. In den Namensregistern vom StA Leipzig IV steht er als wohnhaft in Bayreuth, das sind ja nur rund 40 km Luftlinie von Kronach entfernt. Vielleicht gibt es ja einen Zufallstreffer mit deinen Grebners *hoff* Eine Heirat mit meiner Ururgroßmutter gab es wohl nicht, denn die hat 1895 in Bayreuth einen Johann Endler geheiratet. In dieser Heiratsurkunde bzw. dem Aufgebotsvorgang steht sie als Schobert und ledig.
          Hawadehre
          Svetlana

Kommentar

• Heinz Ullrich
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2019
            • 196

Hallo!

In den KB Bayreuth findet man den Familiennamen.

Viele Grüße

Heinz

Kommentar

• PetraZey123
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2023
              • 477

Hallo, ich habe in meiner Ahnenreihe Buckreus aus Zeyern (liegt im Landkreis Kronach) mehrfach dabei. Allerdings noch keine Agnes. Evtl. gibt es überschneidungen
              Liebe Grüße Petra

Kommentar

Lädt...
              X