Suche ungefähre Hausnummer in Auerbach i.d. O.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WastelG
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2021
    • 591

    Suche ungefähre Hausnummer in Auerbach i.d. O.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Auerbach in der Oberpfalz
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo liebes Forum,


    Da die Linie meiner Ur-Großmutter (NN: Paulus) aus Auerbach in der Oberpfalz kommt, will ich mir schon länger das OFB des Ortes zulegen (). Das Problem ist das dieses in 2 Bänden veröffentlicht wurde (Band 1: HNr.:1-149; Band 2: HNr.: 150-301). Meine Oma hat erzählt das nach dem 2.Weltkrieg der dortige Truppenübungsplatz so ausgebaut wurde das meine Ahnen in die Sandstraße 9 umziehen mussten. Um also die Linie rekonstruieren zu können, ohne das ich beide Bände kaufe, bräuchte ich die ursprüngliche HNr.



    Im Wikipediaeintrag steht das der Truppenübungsplatz Grafenwöhr an den Westen Auerbachs grenzt, vielleicht kann man mit dieser Information die HNr. welche heute auf dem Gelände liegen eingrenzen. Kann mir ein Ortskundiger aus dem Forum vielleicht etwas weiterhelfen?


    Lg,
    Gerich Sebastian
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4880

    #2
    Hallo Sebastian,

    kannst Du Dir die Bücher nicht über Fernleihe kommen lassen?
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • WastelG
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2021
      • 591

      #3
      Hallo,


      Ich war heute zufällig bei einem Bruder meiner Oma zu Besuch. Er meinte das die Paulus Familie nicht wie angenommen ursprünglich aus Auerbach kamen, sondern aus Heringnohe (Vilseck). Das erklärt auch warum bei der Volkszählung von 1906 (http://wiki-de.genealogy.net/Auerbac...3%A4hlung_1906) kaum Paulus aufscheinen.

      Ich entschuldige mich für das Missverständnis!


      Lg

      Kommentar

      Lädt...
      X